Ist die Klimaanlage defekt?

cmox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2017 LPG Sce 100
Baujahr
2017
Am Wochenende haben wir zu zweit einen Kurzurlaub gemacht, wenig Gepäck, einfache Strecke: 175km, keine Gebirgsfahrt, Autobahntempo um 120. Am Vorabend habe ich mit Autogas vollgetankt, da reicht eine Füllung normalerweise ca. 350km - und wir kamen mit dem letzten Tropfen Autogas an. Der Unterschied zu sonst: ich hatte die Klimaanlage an, jedenfalls auf der Hälfte der Strecke. Wenn ich die einschalte, zieht der Wagen deutlich schlechter. Das ist nicht normal, oder?
 
Die AC brauch halt schon ein paar KW Leistung, das merkt man dann schon.
Aber lieber Kühl und langsamer als heiß und schneller angekommen.
 
Wenn ich die einschalte, zieht der Wagen deutlich schlechter. Das ist nicht normal, oder?

Beim Diesel merke ich das nur, wenn ich mit Motorbremse einen Berg herunterfahre. Schalte ich dann die Klima an, ist die Bremsleistung höher. Prinzipiell nimmt die Leistung des Motors ab, da ja ein Teil der Leistung für die Kühlung gebraucht wird, dass heißt die Lichtmaschine zieht mehr und bremst dadurch den Motor ab.

Mit Klima kann man bei mir (Diesel) ca. 0,5 Liter je 100 Kilometer mehr rechnen. Was so zwischen ca. 10 - 7 Prozent mehr Verbrauch aus macht. Bei LPG - habe ich mal gehört - dass die Klima ca. 1 - 2 Liter zusätzlich schluck auf 100 Kilometer.

Ein Sache musst du aber noch erklären: Du sagt dass du sonst 350 Kilometer weit kommst. Aber 175 Kilometer x 2 sind doch auch 350 Kilometer? Oder meinst du dass du vor der Heimreise vollgetankt hast?

Auch könnte beim "volltanken" weniger drin gewesen sein als sonst...

...beobachte es mal weiter. Aber ich denken ist alles soweit OK!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Du sagt dass du sonst 350 Kilometer weit kommst. Aber 175 Kilometer x 2 sind doch auch 350 Kilometer? Oder meinst du dass du vor der Heimreise vollgetankt hast?

Achso, zur Erklärung: eine Tankfüllung ging für 175km drauf, die reicht sonst für die doppelte Strecke.
 
Achso, zur Erklärung: eine Tankfüllung ging für 175km drauf, die reicht sonst für die doppelte Strecke.

OK, also 100 Prozent mehr Verbrauch als sonst, das ist schon viel. Ich glaube aber nicht, dass es alleine an der Klimaanlage liegt. Evtl. war auch der Tank bei letzten mal weniger voll, oder so. Ich würde es weiter beobachten und mir keine Sorgen machen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hm, eigentlich war er bis obenhin voll. Derzeit ist Gas hier mit sage und schreibe 39 Cent so billig, dass man absolut volltankt...
 
Bei den aktuellen hohen Themperaturen läuft der Propeller für das Kühlwasser ständig. Der E-Motor zieht verdammt viel Saft aus der Batterie. Dazu noch die Klima an, braucht auch Saft und schon fehlt Leistung, welche durch noch
mehr gasgeben kompensiert wird. LPG dehnt sich bei den aktuellen Themeraturen schon erheblich aus.

Genau das haben wir an unserem ehemaligen LPG-Fahrzeug erleben dürfen.
 
Fast die gleiche Tour habe ich letztes Wochenende auch gemacht. Klimaautomatik war permanent an.
Da ich den Tce100 erst ein paar Wochen habe, achte ich noch recht genau auf alles... Ich habe auch, wie im Forum schon mehrfach beschrieben, gemerkt wenn die Klima zugeschaltet hat. Ich fand aber das man das kaum wahrnehmen konnte.
Mein LPG-Verbrauch war dabei ca. 7 l/100km
 
Was ging denn Liter mäßig in den Tank rein?

Bei meinen LPG war es normal das bei Temperaturen ab 30 Grad die Tanksäule deutlich früher abschaltete.
Kann gut sein das Du beim "Volltanken" schon 20-30% weniger reingekriegt hast.
Dann noch den Mehrverbrauch der AC und es passt. ;)

PS: Länger hat der Tankvorgang dann auch meist gedauert.
 
Hm, eigentlich war er bis obenhin voll. Derzeit ist Gas hier mit sage und schreibe 39 Cent so billig, dass man absolut volltankt...

Aber was ich vermute ist, das auch bei LPG es so ist, dass bei unterschiedlichen Zapfsäulen unterschiedlich auch die Mengen sein kann beim "Volltanken".

Sorry, aber von LPG habe ich nicht wirklich Ahnung :boohoo: - ich hoffe einer aus der LPG-Fraktion gibt hier auch mal seine Einschätzung ab - bzw. der Mitforist ProLodgy kann evtl. noch mal ausführlicher werden - der ist eigentlich sehr technisch sehr versiert (so wie ich ihn hier kennen).
 
Der Füllstand wird vom Tankschwimmer begrenzt. Wenn du dein Auto hinten auf ein Keil fährst kannst du mehr Tanken weil die das Ventil später schließt. Wenn man noch nie an der Tankstelle war kann man also nicht sagen wie voll es wirklich war. Dazu kommt das Teilweise auch 95 Heizgas verkauft wird, gerade bei den günstigen Tankstellen. Da kommt man auch nicht so weit. Und Autobahn brauch auch mehr Sprit wegen der Windlast, dann läuft die Klima die Ganze Zeit und das Gebläse.
 
Noch was anderes:
Bei 39ct pro Liter könnte man meinen das vielleicht kein Gemisch aus Propan und Butan geliefert wird, sondern vielleicht (fast) nur Propan. Die Energiedichte ist dann, wenn ich den Chemieunterricht noch richtig im Kopf habe, geringer. Jedenfalls im gasförmigen Zustand.
Vielleicht schreib' ich auch grade Unfug, getankt wird ja flüssig, Verbrannt aber gasförmig....
 
So groß wie in der Theorie sind die Unterschiede der verschiedenen Mischungen in der Praxis nicht. -_-
Ich habe über 100000km in dem beiden LPG Logan alles von 40:60 Bis 95:5 getankt gehabt.
Der Verbrauch schwankte so um 0,1l,da ist der Einfluss von Temperatur oder Regen grösser .;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück