Interessant - Vergleich Polo "move" mit Sandero III

Sanderonord

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero tce100 Expression
Hatte heute Gelegenheit in einem aktuellen VW Polo "move" mit 80 PS mitzufahren...zugegeben, der Innenraum wirkt etwas edler als im Sandero, verglichen mit dem tce100 Eco G sehr träge und ausstattungsbereinigt gut und gerne ca 8.000€ teurer...da gefällt mir der Sandero besser
 
Im Moment macht selbst Renault Werbung,den Clio ab 15900 Euro.
Da ist der Abstand zum Sandero auch deutlich geschrumpft.
 
Hat dann aber nur den Sce65 drin und wie viele nehmen den Motor wirklich!?

Vernünftigen Motor, bisschen Ausstattung da ist man dann locker bei min 20k€.
 
Im Moment macht selbst Renault Werbung,den Clio ab 15900 Euro.
Wollte gerade mal testen, was da so möglich ist, im Konfigurator findet man den aber im Moment bei Renault nicht...
Und leider gibt es den 5er überhaupt nicht mehr als Grandtour.
 
@Schrauber74

Komisch,immer das gleiche,der hat ja "nur" den SCE65. :think:

Der Clio ist ja wie auch der Sandero eher ein höchstens Mittelstreckenfahrzeug von der Auslegung her.

Für Langstrecke ist der nicht wirklich gedacht,4 Personen und Urlaub ist nicht wirklich prickelnd allein das Gepäckabteil ist dafür nicht dimensioniert.

Das Fahrzeug ist doch eher für Aufgaben wie Arbeitsweg usw ausgelegt und das kann der Clio auch richtig gut und sparsam.

In den meisten Fällen sitzt dort dann 1 Person drin die zur Arbeit fährt und später wieder zurück, dafür ist der SCE65 völlig ausreichend und kostengünstig.;)
 
@Der_Dedl

Das ist aber eine allgemeine Entwicklung.

Gerade kleine Kombis sind nicht mehr gefragt,selbst in der "Golfklasse" gehen die Verkaufszahlen zurück.

Dafür wird inzwischen von fast jedem Kleinwagen eine SUV Variante angeboten weil das eben nachgefragt wird.

Höher sitzen,mehr Verbrauch und höherer Kaufpreis scheint dem Kunden wichtiger zu sein wie Platzangebot und Laderaum.
Verstehen muss man das nicht unbedingt. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bin ganz froh den normalen Sandero (Streetway) und nicht den Stepway zu haben...
 
@Stefanvde

Darf natürlich deine Meinung sein und von der Hauptnutzung her hast du vermutlich auch recht. Finde ich trotzdem zu schlapp, wäre nichts für mich.
Ist wie so oft vermutlich nur ein Lockangebot.


Btw
Der Polo müsste ein Sauger sein mit 80 PS, also daher nicht vergleichbar zum Tce 100.
Natürlich fährt sich ein aufgeblasener Motor spritziger...
 
Ja, dieser 80 PS Motor ist ein Sauger. Drehmoment nicht anders als beim Renault Sauger.
Für die Stadt reichts dicke. Auf der Autobahn wenn er auf Touren ist (> 3.500 Umin) auch.
Aber die Elastizität ist überschaubar ... bei Renault als auch bei VW

ausstattungsbereinigt
Wie soll das gehen, alles beim Polo ausbauen was Sandero nicht hat?

BF Sitzhöhe, Lane Assist, 2 Zonenklima, Funkklappschlüssel, Digital Cockpit mehrfarbig, Voll LED außen,
5 Crashsterne und und und. Das gilt auch Dacia vs Renault.

Das ist doch genau der große Vorteil von Dacia; Nicht alles haben zu müssen, dafür einen guten Preis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ok....einiges hat der VW was es bei Dacia nicht gibt....aber Vieles muss extra bezahlt werden..
 
@Sanderonord

Deshalb heißt es ja auch Extras,Weidmann die extra bezahlen muss. ;)

Der billigste Sandero kostet inzwischen auch 11300 Euro, den Clio gibt es zur Zeit für 15900 Euro.

Maschine ist dann sogar identisch. Der Preisunterschied ist deutlich geringer wie zum Polo und die Ausstattung besser wie beim Sandero.

Beim Clio ist Voll LED z.B. Standard,nicht nur das Abblendlicht und die Geräuschdämmung ist deutlich besser wie beim Sandero.

Das jetzige Angebot dürfte auch mit dem Einführungsangebot zusammenhängen das es derzeit gerade für den baugleichen neuen Mitsubishi Colt gibt.;)

Man müsste die Ausstattungen mal im Detail vergleichen,aber den nackten Sandero für 11300 Euro kaufen die Wenigsten,real könnte der Preisunterschied also noch geringer ausfallen.
 
Also wir hatten vor der Anschaffung unseres Sanderos eine Probefahrt mit einem Polo. Der war von innen schon echt schick und hat einen tollen modernen Eindruck gemacht. War sogar die Automatikversion, allerdings mit 95 PS Motor.

Als wir dann mit dem Verkäufer zusammensaßen hat sich das selbst mit kleinen Motor deutlich am Preis gezeigt. Damals lag der Polo mit ein bisschen Ausstattung (Rückfahrkamera und Piepser, Kurvenlicht) bei über 22 T€.

Unser Sandero hat Mitte 2023 ziemlich genau 15 T€ gekostet. Bis auf die etwas magere Haptik (wobei ich das gar nicht schlimm finde, da kann man mal mit einem Lappen über den Kunstoff putzen) haben wir nichts auszusetzen. Der Verbrauch liegt mittlerweile bei 5,6-6,1 l auf 100 km und er ist sogar noch größer als der Polo.

Wir haben für uns die genau richtige Entscheidung getroffen! Übrigens: im aktuellen ADAC Magazin wird lediglich die Haptik im Innenraum als Schwäche des Sanderos neben fehlendem Fußgängerschutzes aufgezählt. Na wenn es sonst nichts ist :)
 
@Schrauber74

Komisch,immer das gleiche,der hat ja "nur" den SCE65. :think:

Der Clio ist ja wie auch der Sandero eher ein höchstens Mittelstreckenfahrzeug von der Auslegung her.

Für Langstrecke ist der nicht wirklich gedacht,4 Personen und Urlaub ist nicht wirklich prickelnd allein das Gepäckabteil ist dafür nicht dimensioniert.

Das Fahrzeug ist doch eher für Aufgaben wie Arbeitsweg usw ausgelegt und das kann der Clio auch richtig gut und sparsam.

In den meisten Fällen sitzt dort dann 1 Person drin die zur Arbeit fährt und später wieder zurück, dafür ist der SCE65 völlig ausreichend und kostengünstig.;)

In den Urlaub mit 2 Erwachsenen, Kleinkind und Hund im Sandero passt auch nur mit Dachbox (oder Dachtasche in unserem Fall), sonst muss das meiste Gepäck zuhause bleiben.

Kann man mal machen, aber regelmäßig möchte ich das dann doch nicht machen, da ist der Alltagsweg innerhalb der Stadt schon entspannter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.305
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück