Inspektionskosten

Findet ihr diesen Preis als angemessen?

  • ja

    Stimmen: 14 48,3%
  • nein

    Stimmen: 11 37,9%
  • wenn nein warum nicht

    Stimmen: 4 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Es wurde noch ein Reinluftfilter gewechselt….war das überhaupt nötig?
Laut meinem Wartungsplan zusammen mit dem A Service alle 25000 km bzw. Nach 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre usw. Je nachdem welche Grenze zuerst erreicht ist.

Wenn der Luftfilter also im Letzten Jahr beim A Service gewechselt wurde, war das jetzt laut Plan nicht nötig.
 
Wenn der Luftfilter also im Letzten Jahr beim A Service gewechselt wurde, war das jetzt laut Plan nicht nötig.
Du hast da etwas falsch verstanden. Es geht nicht um den Motor-Luftfilter sondern um den Luftfilter der Innenraumbelüftung.
 
ES GEHT NICHT UM DEN MOTOR-LUFTFILTER.....
ES GEHT NICHT UM DEN MOTOR-LUFTFILTER.....
ES GEHT NICHT UM DEN MOTOR-LUFTFILTER..........!!!!!
Man könnte den Innenraumfilter ja auch Pollenfilter nennen. Vielleicht versteht man dann besser den Unterschied zwischen:
Luftfilter / am Motor und den
Reinluft / Pollenfilter im Innenraum. :lol:
 
ES GEHT NICHT UM DEN MOTOR-LUFTFILTER.....
Kein Grund herumzuschreien.

Meine erste Antwort bezog sich in #91 direkt auf die Frage, ob es nötig war den Reinluftfilter zu wechseln.

Vom Motor Luftfilter war erst die Rede nachdem AlfredK schrieb, dass ich was falsch verstanden hab, was nicht der Fall war.

Ich fasse nochmal zusammen:

Frage: ,,Es wurde noch ein Reinluftfilter gewechselt war das überhaut nötig?´´

Nein, wenn der (oben genannte) Luftfilter bei Service A schon gewechselt wurde ist der wechsel in Service B, laut meinem Wartungsplan jedenfalls, nicht nötig. ...mit dem A Service alle 25000 km bzw. Nach 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre usw.

Einwand von AlfredK: ,,Du hast da etwas falsch verstanden. Es geht nicht um den Motor-Luftfilter´´

Nein ich habe nichts falsch verstanden, es war nicht die Rede vom Motorluftfilter, der ... ist laut meinem Plan erst nach 50000 km bzw. 4 Jahren fällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird der Pollenfilter nicht alle 25000 gewechselt sondern jedes Jahr im Herbst, nach der (Pollen) Saison.
 
Nein ich habe nichts falsch verstanden, es war nicht die Rede vom Motorluftfilter, der ... ist laut meinem Plan erst nach 50000 km bzw. 4 Jahren fällig
Ganz ehrlich - auf so etwas würde ich mich nie verlassen.
Es ist nun mal keine schweißtreibende Arbeit die Motorhaube zu öffnen und den Motorluftfilter mal kurz herauszunehmen um die Verschmutzung zu kontrollieren.
Habe in diversen Werkstätten sowohl Motor- als auch Pollenfilter gesehen die mir die Haare zu Berge stehen ließen. Dies bei durchaus nicht unbedingt billigen Autos sondern auch der Oberklasse.
 
Also bei mir wird der Pollenfilter nicht alle 25000 gewechselt sondern jedes Jahr im Herbst, nach der (Pollen) Saison.
Darum ging es aber nicht, ich wechsel meine Luftfilter auch wie ich es für richtig halte, was aber nichts zur Sache tut, weshalb ich schrieb: ...laut meinem Wartungsplan....
 
Jouh, so einen Wartungsplan haben wir auch.
Was aber nicht unbedingt heißt das ich nicht vorher/früher das eine oder andere schon einmal machen kann. ;)
 
Richtig, ich habe erst kürzlich beide Luftfilter gewechselt, bei 21500 km (22 Monate) der Innenraumfilter wurde letztes Jahr mit Service A schonmal gewechselt.

War augenscheinlich jetzt nicht wirklich nötig aber kostet wenn man es selbst macht nicht die Welt und ist in wenigen Minuten erledigt.

Bitte nicht missverstehen, der Hinweis auf den Wechselintervall wie er im Wartungsplan steht, galt nur der ursprünglichen Frage ob der Wechsel des Innenraumfilters bei Service B vorgesehen ist.
Allein dafür hat man mir letztes Jahr 54,- Euro abgeknöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jouh, so einen Wartungsplan haben wir auch.
Was aber nicht unbedingt heißt das ich nicht vorher/früher das eine oder andere schon einmal machen kann. ;)
So halte ich das auch. Ich kaufe meine Teile abgesehen vom Öl aber bei meinem Renault Service. Er darf sich da gerne die "goldene Nase" verdienen. Ich bin froh so eine kompetente Werkstatt im Umfeld zu haben.
Dafür wird die Inspektion am Ende deutlich günstiger. Der A-Service hat im September 23 unter 40 EURO gekostet. Ich habe freiwillig 50 auf den Tisch gelegt.

Vor zwei Wochen Reinluft- und Ölfilter geholt. Das Öl fliegt nach Beendigung der diesjährigen Rheinlandtour ende Mai raus und der Filter ebenfalls. Das wird garantiert beim B-Service im September nicht mehr gewechselt. Den Wartungsplan werde ich im September vorher wieder abarbeiten. So spart man Kosten, wenn man den richtigen Partner hat. Die Glaspalastunternehmen würden das vermutlich nicht mitmachen. Bei den kleinen Vertragswerkstätten geht das schon.

Wer Geld sparen will und nicht gerade den Job gelernt hat, der füllt schon mal alle Flüssigkeiten auf und macht so Kleinigkeiten, wie Luft in allen 5 Rädern, Scheibenwischerkontrolle und ggf. Tausch vor der Inspektion selbst und teilt das auch bei der Abgabe des Fahrzeugs dem Mitarbeiter der Annahme mit.
Das spart Geld und Arbeitszeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.648
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück