inspektionsintervalle Dacia vs. Renault

Zum Thema altern:
Warum dürfen beispielsweise Reifen, welche bei Wohnwagen mit 100er Zulasung montiert sind nicht älter als sechs Jahre sein?
Bei vielen Wohnwagen wird das Reifenprofil auch nach sechs Jahren noch recht brauchbar sein da diese sehr wenig gefahren werden. Die Reifen müssen aus Sicherheitsgründen aber runter da das Gummi altert.
Ich würde beim Zahnriemen keine Kompromisse eingehen da kaum mehr ein Motor ein Freiläufer ist und der Kolben nicht nähere Bekanntschaft mit den Ventilen machen sollte.
Wenn ich auch sonst nach der Garantie mit der Wartung hier und dort etwas schlampe, aber beim Zahnriemen nie.

Gruß

Chris
 
Zum Thema altern:
Warum dürfen beispielsweise Reifen, welche bei Wohnwagen mit 100er Zulasung montiert sind nicht älter als sechs Jahre sein?
Bei vielen Wohnwagen wird das Reifenprofil auch nach sechs Jahren noch recht brauchbar sein da diese sehr wenig gefahren werden. Die Reifen müssen aus Sicherheitsgründen aber runter da das Gummi altert.

Auch hier zwei Missverständnisse oder auch unterschiedliche Aussagen und Reaktionen der TÜV- Prüfer!

Grundsätzlich sollte ein Reifen nicht länger als 6 Jahre gefahren bzw. gestanden haben.......Aber dennoch habe ich bisher immer neuen TÜV- bekommen :) Insofern also wahrscheinlich kein "dürfen", sondern eine Empfehlung.

Ich würde beim Zahnriemen keine Kompromisse eingehen da kaum mehr ein Motor ein Freiläufer ist und der Kolben nicht nähere Bekanntschaft mit den Ventilen machen sollte.
Wenn ich auch sonst nach der Garantie mit der Wartung hier und dort etwas schlampe, aber beim Zahnriemen nie.

Gruß

Chris

Und das ist dann wieder reichlich inkonsequent. Was hilft Dir z.B. ein vergessener Ölwechsel oder Ölstandskontrolle mit neuem Zahnriemen?
Oder noch extremer ein neuer Zahnriemen, wenn dieser erheblich zu stark gespannt wurde und dann nach 10 tKm wegen dieser Überbeanspruchung reißt ???
Dann kannst Du ja mal versuchen Dich an den Schrauber zu wenden und dort Gewährleistungsansprüche geltend zu machen :)
 
Im übrigen der 1.2 mit 115 PS hat ne Steuerkette und keinen zahnriemen
 
Auch hier zwei Missverständnisse oder auch unterschiedliche Aussagen und Reaktionen der TÜV- Prüfer!

Grundsätzlich sollte ein Reifen nicht länger als 6 Jahre gefahren bzw. gestanden haben.......Aber dennoch habe ich bisher immer neuen TÜV- bekommen :) Insofern also wahrscheinlich kein "dürfen", sondern eine Empfehlung.



Und das ist dann wieder reichlich inkonsequent. Was hilft Dir z.B. ein vergessener Ölwechsel oder Ölstandskontrolle mit neuem Zahnriemen?
Oder noch extremer ein neuer Zahnriemen, wenn dieser erheblich zu stark gespannt wurde und dann nach 10 tKm wegen dieser Überbeanspruchung reißt ???
Dann kannst Du ja mal versuchen Dich an den Schrauber zu wenden und dort Gewährleistungsansprüche geltend zu machen :)

Hallo Helmi,

genauso inkonsequent:
Du fährst mit Reifen. die älter als sechs Jahre sind mit Deinem Anhänger herum? Erkläre das dann einmal der Versicherung im Schadenfall....
Ein Freund von mir hatte diesbzgl. probleme mit seinem WoWa in Hessen und musste neue Reifen montieren, da er ansonsten die 100er Zulassung verloren hätte.

100kmh-Zulassung - Checks und Untersuchungen | TÜV NORD

Erkläre mir bitte noch, wie Du den Bogen von nicht durchgeführtenÖlwechsel bzw. mangelhafter Ölstandskontrolle zu einem zu stark gespannten Zahnriemen schlägst?
Obwohl ich den Job vor Urzeiten einmal gelernt habe tue ich es mir nicht an, den Zahnriemen selber zu wechseln sondern lasse dies eine werkstatt durchführen. Wenn diese nun den zahnriemen falsch spannt oder montiert oder beispielsweise die Spannrolle nicht wechselt obwohl dies vorgeschrieben ist und der Riemen reißt nach 10k Kilometern dann haftet die Werkstatt sehr wohl für ihren Fehler, unabhängig davon ob das Öl pünktlich gewechselt wurde oder nicht. Ausgenommen der Fall, dass der Zahnriemen beispielsweise durch einen wegen Ölmangel blockierten Motor reißt. Dies liesse sich aber im Falle eines Falles durch einen Gutachter schnell nachweisen.

Gruß

Chris
 
Hallo Helmi,

genauso inkonsequent:
Du fährst mit Reifen. die älter als sechs Jahre sind mit Deinem Anhänger herum? Erkläre das dann einmal der Versicherung im Schadenfall....
Ein Freund von mir hatte diesbzgl. probleme mit seinem WoWa in Hessen und musste neue Reifen montieren, da er ansonsten die 100er Zulassung verloren hätte.

Können wir gerne mal über den Einzelfall diskutieren....
Und ich fahre grundsätzlich nicht mit Reifen, die älter als 6 Jahre am Wohnwagen....... Aber nur, weil bei mir das Profil nicht so lange hält und ich viel mit dem Teil unterwegs bin........ Beim Zweitwagen meiner Mutter sieht das schon ganz anders aus ;-( Und mit der 100 Zulassung dürfte das absolut nichts zu tun haben.... Und der Versicherung ist das meist auch völlig egal, weil fast immer die Versicherung des Zugfahrzeuges zahlt :)



Erkläre mir bitte noch, wie Du den Bogen von nicht durchgeführtenÖlwechsel bzw. mangelhafter Ölstandskontrolle zu einem zu stark gespannten Zahnriemen schlägst?
Obwohl ich den Job vor Urzeiten einmal gelernt habe tue ich es mir nicht an, den Zahnriemen selber zu wechseln sondern lasse dies eine werkstatt durchführen. Wenn diese nun den zahnriemen falsch spannt oder montiert oder beispielsweise die Spannrolle nicht wechselt obwohl dies vorgeschrieben ist und der Riemen reißt nach 10k Kilometern dann haftet die Werkstatt sehr wohl für ihren Fehler, unabhängig davon ob das Öl pünktlich gewechselt wurde oder nicht. Ausgenommen der Fall, dass der Zahnriemen beispielsweise durch einen wegen Ölmangel blockierten Motor reißt. Dies liesse sich aber im Falle eines Falles durch einen Gutachter schnell nachweisen.

Gruß

Chris

Wir waren dabei, dass Du lieber den Zahnriemen bei 15 Tkm und 6 Jahren tauschen lassen würdest, als einen Motorschaden zu provozieren......und dabei auch mal andere Wartungsintervalle etwas schleifen lassen würdest

Und genau das halte ich für großen Blödsinn. Das Risiko eines Motorschadens wegen zu wenig Öl......ist erheblich größer, als ein Riss eines gealterten Zahnriemens. Übrigens wieder analog dem Reifenmaterial.... Nur das dies beim stehenden Wohnwagen völlig anders altert, als der Zahnriemen im inneren des Motors!
 
Leider funktioniert das auch nicht mehr bei allen Fahrzeugen ;-( Bei Dacia vielleicht noch.....

Aber es hat eine Ganze Menge mit der Einstellung zu Wartungsintervallen zu tun. Und vor allem mit der Eingangsfrage, ob es sinnvoll ist bei einem Fahrzeug nach 4 Jahren und vielleicht 30-40 tkm den Zahnriemen vorsichtshalber wechseln zu lassen :)

Und auch Ölstand und Ölwechsel sind Bestandteil der Wartungspläne.........und sicher manchmal auch etwas übertrieben......
Wobei dort sicher selbst der Fachmann z.B. beim Ölstand im BMW nur noch eine Fehlermeldung ausließt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie widersprichst Du Dir mit den Reifen aber jetzt, aber egal.
ich hatte auch nur gesagt, dass ich mit der Wartung bzw. den Intervallen um genauer zu sein es dann nicht so genau nehme. Das Öl wird schon regelmässig kontrolliert, ebenso wie einen tieferen Blick in den Motorraum ob noch alles passt. Mir ist es nur dann schnuppe, ob das Wechselintervall mal um 5k oder 7k Kilometer überschritten ist.
Bei meinem Vorgängerfzg, einem Peugeot Partner 1.6 109PS Benziner, habe ich das öl ca. alle 45k Kilometer gewechselt ( Vorgabe alle 30.000 km ) nach der Garantie und der Motor stand bei 210.000 kjm noch wie eine 1 da. Fast kein Ölververbrauch ( ca. 0.5 L auf 15.000 km ) und eine Kompressionsmessung bei knapp 200k hatte auch noch gute Werte.
ich sehe die Problematik beim ZR nur so, dass ich normalerweise ohne einen gewissen Aufwand den Zustand nicht sehen kann. Wenn ich alle fünf oder sechs Jahre noch nicht mal die Kohle habe den ZR wechseln zu lassen, dann frage ich mich ob es sinnvoll erscheint überhaupt ein Auto zu betreiben. Hier werden Tips bzgl. Monzol gegeben, es werden endlose Diskussionen über Öl und Ölqualität und Ölvorschriften geführt. Hier ist alles voll von Tips zur Rostvorsorge...aber Zahnriemen..ist eher wohl egal oder wie?


Gruß

Chris

Chris
 
nein !

Aber es ist immer ein Gesamtkonzept. Und einem Zahnriemen kann ich absolut nicht ansehen, ob er morgen reissen wird, oder nicht..... Einem Reifen schon eher.

Und die Auswirkung eines reissenden Gummis beim reifen ist ziemlich sicher bei einem Wohnwagen auch eine völlig andere, als bei einem PKW mit 4 Reifen.....oder einem Zahnriemen. Aber immer gibt der Hersteller eine gewisse Garantie auf den Riss bei alleiniger Alterung ! Und die ist ganz sicher nicht bei 4 oder gar 6 Jahren gegeben !... denn sonst wären die Intervalle von Dacia sehr unwirtschaftlich !

Und genau deshalb würde ich niemals nach 6 Jahren und vielleicht 40 tkm bei meinem Duster den Zahnriemen wechseln lassen, obwohl ich dafür die Kohle hätte....... Ich gehe eher davon aus, dass dann der Monteur größeren Schaden anrichten kann und ich dann mein Geld evtl. für lange Prozesse investieren muss :)
 
Zwei wirklich gute "Gegenargumente" einen Zahnriemen einfach auf "Verdacht" zu tauschen bzw. auch beim Freundlichen immer ein wenig aufzupassen (Vertrauenssache). Der Rechtsstreit ist sicher bei Weitem teurer, als der eigentliche Austauschmotor und der Riemenwechsel vorsorglich.

Und ich kann es hier auch nur wiederholen. Bei fast allen Fahrzeugen, die ich bisher bewegt habe, habe ich Zahnriemen gehabt und diese niemals wegen Alterung wechseln lassen........ Bei den Kilometerangaben sieht das schon etwas anders aus..... Aber auch diese habe ich öfter um ein paar tkm überschritten. Und es ist noch nie zu einem Riss wegen Materialermüdung gekommen. Mein einziger Riss ist wegen zu hoher Beanspruchung (Leistungsgrenze des Motors / Drehzahl) passiert. Und es war kein Freiläufer.... aber die Schäden waren überschaubar und reparabel.
 
ATU: Amateure treiben Unfug.... oder wie war das?:D
Sorry, wenn ich mit einem Audi A4 oder A6 ( wie in den genannten Links geschrieben ) zum Unger gehe darf ich mich über gar nichts mehr wundern.

Wenn Du es nicht machst, deine Sache aber akzeptiere bitte auch wenn Andere eine andere Meinung zu der Thematik haben. Als Gegenargument: Ich habe auch schon genug Zahnriemen vor Ende der Lebensdauer "fliegen" sehen und wenn eine Werkstatt Mist baut ist es so. Das kann auch gut und gerne beim regulären Wechsel geschehen.
Deiner Argumentation folgend wechsele ich lieber gar nicht bevor der "Freundliche" einen Fehler begeht und ich einen Motorschaden erleide. Ein Zahnriemen kann und wird immer reißen, die Frage ist eher wann tut er es. Bei Manchen vor dem vorgeschriebenen Wechselintervall, bei Anderen weit nach dem Wechseltermin..nobody knows.
Wenn bei Deinem Riss nicht viel passiert ist und die Schäden überschaubar waren hast Du Glück gehabt. Die ganze Sache kann auch derart "nach hinten" losgehen, dass die Lager einen Schlag bekommen oder die Nockenwelle samt Lagerböcken bricht und dann wird es eher sehr teuer ( alles schon Live und in Farbe erlebt ).
Schlußendlich muss jeder selber wissen was er wie warten oder wechseln lässt. Es ist sein Auto und seine Verantwortung.

Gruß

Chris
 
Genau das ist auch meine Meinung.... Nur der Kostenfaktor ist dabei ein wenig zu kurz gekommen.

Wenn ich selbst bei wenig Aufwand den Zahnriemen sehen kann........Dann ist das völlig etwas anderes als bei den Dacias? mit Zahnriemen.

Und egal wie schlimm die Auswirkungen eines Zahnriemenrisses sind.... die kostengünstigste Variante ist dann immer ein guter Austauschmotor, der kaum mehr kostet als ein Zahnriemenwechsel. Und genau da liegt das Problem.

Mal ganz abgesehen vom Eingangstread, wo es vor allem um Gebrauchtwagen jünger als 40 Tkm und 4 Jahren ging. Da würde ich nach dem Kauf nicht im Entferntesten an einen Tausch des Zahnriemens denken! Und das vor allem, weil ich auch unterschiedliche Intervalle bei ein und dem selben "Zahnriemen" kenne...... Zugegebenermaßen bei Citroen / Peugeot / ....

Nach gefahrenen Kilometern evtl. ja..... aber niemals nach Alter. Das ist physikalischer Blödsinn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Im übrigen der 1.2 mit 115 PS hat ne Steuerkette und keinen zahnriemen

Danke, das beruhigt ein wenig, somit werden zumindest nicht gleich 3 Monate nach Kauf Kosten für einen Zahnriemenwechsel fällig.

----------

Nach gefahrenen Kilometern evtl. ja..... aber niemals nach Alter. Das ist physikalischer Blödsinn.

Hab gestern mal mit einem Jugendfreund foniert, der Entwicklungsingenieur bei Renault in Paris ist und im Grunde das gleiche gesagt hat. Ich nehme für mich mit, dass ich (bei einem Gebrauchten, der 8-10 Jahre gefahren wird und bei dem es nicht mehr auf Dacias Garantiebedingungen ankommt) die Chose etwas entspannter nehme und die baugleichen Renault-Motoren als Maßstab bzw. Orientierung für Wartungsintervalle nehme
 
Und genau dafür sollten solche Foren eigentlich sein. Nicht um irgendwelchen Firmen Kunden zu liefern, sondern um einfach sachliche Hinweise zu erhalten.

Also immer schön skeptisch bleiben :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.863
Mitglieder
71.019
Neuestes Mitglied
WilfriedATG
Zurück