inspektionsintervalle Dacia vs. Renault

Ok,für den TE ist das ja jetzt erledigt,da sein Wunschmotor eh 'ne Kette hat.:)

Aber zum Intervall eines Zahnriemens bei gleichem Motor in unterschiedlichen Fahrzeugen:

Das Alter nach Jahren ist wegen Alterung des Gummis,klar.
Die Kilometerleistung ist nach Belastung.Hat ein Fahrzeug z.B. ein länger übersetztes Getriebe wie ein Anderes macht der Motor auf 10.000 km gerechnet weniger Umdrehungen,durchschnittlich.
Auch sowas fließt in die Berechnungen der Ingenieure die diese Wartungsintervalle berechnen mit ein.;)
 
Die Eingangsfrage war aber eine andere.
Warum gibt es für ein und den selben Motor evtl. unterschiedliche Angaben zum Wechsel des Zahnriemens.......(abhängig vom Fahrzeug) obwohl immer das selbe Material (Zulieferer genutzt wird und die Arbeitsbedingungen auch die selben sind).
Und genau dieser Fall ist für mich auch nur Geldschneiderei....

Man sollte aber nicht immer nur Böses denken.
Mein erster Impuls war das zuerst auch.
Aber, wenn ich ein Autohersteller mit Billigmarke+hochpreisiger Marke im selben Haus wäre, würde ich bei der Billigmarke die Wechselintervalle auch kürzer machen.
Ganz einfach aus dem Grunde, weil ich das Risiko einer Garantierepatur an der Billigmarke (an der ich viel weniger verdient hatte) so gering wie möglich halten wollte/würde.
...Ganz verständliche Kosten/Nutzen-Rechnung, Risikomanagement.;)
Das nebenbei der Halter etwas öfter zum Wechselintervall/Wartung in der Werkstatt erscheint, würde ich natürlich nicht schlecht finden:D

Dacias Garantiebedingungen ankommt) die Chose etwas entspannter nehme und die baugleichen Renault-Motoren als Maßstab bzw. Orientierung für Wartungsintervalle nehme
 
Man sollte aber nicht immer nur Böses denken.
Mein erster Impuls war das zuerst auch.
Aber, wenn ich ein Autohersteller mit Billigmarke+hochpreisiger Marke im selben Haus wäre, würde ich bei der Billigmarke die Wechselintervalle auch kürzer machen.
Ganz einfach aus dem Grunde, weil ich das Risiko einer Garantierepatur an der Billigmarke (an der ich viel weniger verdient hatte) so gering wie möglich halten wollte/würde.
...Ganz verständliche Kosten/Nutzen-Rechnung, Risikomanagement.;)
Das nebenbei der Halter etwas öfter zum Wechselintervall/Wartung in der Werkstatt erscheint, würde ich natürlich nicht schlecht finden:D

Das ist sicher eine nicht zu verachtende Sichtweise.... Nur vor allem in Bezug auf einen Zahnriemen......

Der Motor wird generell sicher kaum von der Nobelmarke oder der Billigmarke direkt produziert.... er wird fertig bezogen und dann eingebaut.
Also nur Unterschiede in der Steuerung dieses gleichen Motors..... und deshalb evtl. auch mehr Verschleiss und kürzere Fahrstrecken bis zum Austausch...Z.B. auch unterschiedliche Getriebeabstimmungen.

Aber ! Weshalb dann unterschiedliche zeitliche Intervalle, wenn der selbe Hersteller des Motors auch den selben Zulieferer des Zahnriemens hatte und .....
Insofern also nochmals zusammenfassend. Man sollte immer skeptisch bleiben. Einiges ist sicher nachvollziehbar und auch gut praxisbezogen. Aber wie schon die Beispiele bei ATU gezeigt haben....... Es sollte immer Aufwand und Nutzen und Zweckmäßigkeit im Hinterkopf bleiben. Und die "Nobelmarke" setzt auch an vielen Stellen auf kürzere Wartungsintervalle, als notwendig wären. Denn die werden meist von zahlungskräftigen Menschen gefahren, die darüber nicht nachdenken müssen . Eine physikalische Berechnung macht heute keiner mehr. Davon bin ich überzeugt. Es wird ein funktionierender Motor im Ganzen "eingekauft" und nicht mehr im eigenen Haus entwickelt.
 
Hatte jahrelang eine Limo der ersten Logan Generation mit dem 1.4 MPI...

Gekauft als 3 Jährigen mit gerade mal 40.000 km.:)

Kurz vor Ablauf der 1 jährigen Gebrauchtwagengarantie war der erste Zahnriemenwechsel dann bei 60.000 km eben dran.

Beim Auseinanderbauen wurde festgestellt das die WaPu anfing zu lecken,wurde mir auch direkt an meinem Fahrzeug in der Werkstatt gezeigt.

Beim Ersatz wurde dann eine vom Clio eingebaut.Vom Gehäuse her sich die ja identisch,das Material ist aber ein anderes.
Diese Pumpe war geringfügig teurer,aber der Meister hatte Recht das die länger hält ( 2 Intervalle).

Bei 120.000 km wurde daher dann nur das Riemenkit ohne WaPu getauscht.Die WaPu erst wieder mit bei 180.000 km,da war sie auch noch 100 %ig dicht.;)

Jetzt überlegt mal wie viele der MPI Motoren in die Dacias im Lauf der Jahre eingebaut wurden.Wenn man im Einkauf bei jeder Pumpe etwas spart macht das auf die Gesamtstückzahl einen recht hohen Betrag aus...;)
 
Hatte jahrelang eine Limo der ersten Logan Generation mit dem 1.4 MPI...

Gekauft als 3 Jährigen mit gerade mal 40.000 km.:)

Kurz vor Ablauf der 1 jährigen Gebrauchtwagengarantie war der erste Zahnriemenwechsel dann bei 60.000 km eben dran.

Beim Auseinanderbauen wurde festgestellt das die WaPu anfing zu lecken,wurde mir auch direkt an meinem Fahrzeug in der Werkstatt gezeigt.

Beim Ersatz wurde dann eine vom Clio eingebaut.Vom Gehäuse her sich die ja identisch,das Material ist aber ein anderes.
Diese Pumpe war geringfügig teurer,aber der Meister hatte Recht das die länger hält ( 2 Intervalle).

Bei 120.000 km wurde daher dann nur das Riemenkit ohne WaPu getauscht.Die WaPu erst wieder mit bei 180.000 km,da war sie auch noch 100 %ig dicht.;)

Jetzt überlegt mal wie viele der MPI Motoren in die Dacias im Lauf der Jahre eingebaut wurden.Wenn man im Einkauf bei jeder Pumpe etwas spart macht das auf die Gesamtstückzahl einen recht hohen Betrag aus...;)

Das mag evtl. ein Spezialall sein.... Aber wie schon gesagt... welcher Motorenhersteller setzt denn extra für Dacia in den selben Motor "Billigpumpen" ein und verwendet dann die selbe Fertigungsstrecke auch für Renault um dort die "hochwertige" einzubauen?
Spätestens wenn das an die Öffentlichkeit gelangt, kauft keiner mehr Dacias ;-(
Sicher stark übertrieben.... und ich kann hier nicht von Erfahrung sprechen....Macht aber auch bei Zahnriemen überhaupt keinen Sinn! Hier ist es immer ein Zulieferer, der maximal im Laufe der Zeit Qualitätsmängel hat.
 
Das trifft beides für welche Hersteller zu?

Für Renault ja jedenfalls mal nicht, denn die haben eigene Motorenwerke, wie eigentlich alle großen Hersteller und noch schlimmer, die entwickeln auch noch alle selbst Motoren ...

Sehr gut ausgedrückt.... Dacia kauft von Renault ! Und ob die wirklich noch selbst entwickeln wage ich auch zu bezweifeln. Diesen Luxus leisten sich nur noch sehr wenige..... Sicher gehört da auch Renault dazu...... aber bei allen Motoren ??? Sehr fraglich. Und wenn die sich gut haben verkaufen lassen, werden sie "ausgemustert" im Dacia verwendet........Das spart für Dacia erhebliche Entwicklungskosten......
Und ansonsten stammen meine Erfahrungen aus dem Citroen C1, der einen Toyotamotor hat.... und dieser ist ganz sicher weder von Citroen entwickelt noch direkt gebaut. Und dennoch haben alle unterschiedliche Wartungsintervalle.......aber die gleichen Steuerketten und dennoch unterschiedliche Wasserpumpen, weil Citroen die alten "Verschleissbehafteten" noch erheblich länger gut fand, als Toyota mit dem Image, dass die Pannenstatistik stimmen muss :)

Und selbst Daimler nutzt längst keine Eigenentwicklungen mehr beim Motor. Hier wird viel von Mitsubishi übernommen. Und das alles bei führenden Konzernen in der Autoindustrie (noch ;-()
 
Böser Hersteller Daimler ...


oder doch nicht, sondern falsch informierter User?

https://www.mdc-power.com/

wird gerade extrem erweitert!

Dazu gibt es auch Motorenwerke in Mannheim, in China wurde vor wenigen Jahren eines eröffnet usw.

Und ich habe da so ein ganz leises klingeln im Ohr, dass sie auch im Formel 1 Geschäft und der DTM gehörig mitmischen, ich fürchte das würde ohne gute Motorenentwicklung eher nichts werden ....

:)
Aber eben sicher kaum im Billigsegment :)
 
Zumindest nicht mehr alleine und ausschließlich..... Daimler nimmt auch gerne die Hilfe von Renault/Nissan in Anspruch!
Spekulativ würde ich mal behaupten, das Daimler ein wenig differenziert zwischen Formel 1/DBM und Personen/Nutzfahrzeuge?!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.799
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück