Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

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Wer eine undichte Klimaanlage nur befüllt verhält sich definitiv falsch und ist ein Umweltsünder ob Dir das nun passt oder nicht. Das eingefüllte Kältemittel wird durch die undichte Stelle wieder in den Äther entweichen.

Ganz so kann man das nicht sehen.
Jede Klimaanlage verliert mit der Zeit etwas Kältemittel. Angegeben werden von den Herstellern bis zu 10-15% pro Jahr.
Wenn also ein Kunde nach acht Jahren feststellt, dass seine Klimaanlage nicht mehr ganz so gut kühlt, ist das normal und nicht die Folge einer undichten Stelle.
In diesem Fall wäre nachfüllen schon in Ordnung.
 
Ganz so kann man das nicht sehen.
Jede Klimaanlage verliert mit der Zeit etwas Kältemittel. Angegeben werden von den Herstellern bis zu 10-15% pro Jahr.
Wenn also ein Kunde nach acht Jahren feststellt, dass seine Klimaanlage nicht mehr ganz so gut kühlt, ist das normal und nicht die Folge einer undichten Stelle.
In diesem Fall wäre nachfüllen schon in Ordnung.
Als Ergänzung (Quelle: Bundesumweltamt):

Dichtheitsanforderungen an neue Klimaanlagen
Die Richtlinie 2006/40/EG schreibt vor, dass ab 5. Januar 2010 alle neuen Fahrzeuge mit Klimaanlagen, die Kältemittel mit einem Treibhauspotenzial über 150 enthalten, nur dann zugelassen werden, wenn
  • bei Systemen mit einem Verdampfer: die Leckagerate der Klimaanlage nicht mehr als 40 Gramm pro Jahr fluorierte Treibhausgase beträgt.
  • bei Systemen mit zwei Verdampfern: die Leckagerate der Klimaanlage nicht mehr als 60 Gramm pro Jahr beträgt.
Der harmonisierte Leckage-Erkennungstest ist beschrieben in Anhang II der Verordnung (EG) Nr.706/2007 der Kommission vom 21. Juli 2007 zur Festlegung eines harmonisierten Verfahrens für die Messung von Leckagen.
 
Das sagt aus, wie viel sie maximal in Gramm verlieren dürfen.
Außerdem, wo der Erkennungstest beschrieben ist.

Allerdings weiß ich nicht, ob die heute verwendeten Kältemittel ein Treibhauspotential über 150 haben,
oder ob immer noch verschiedene Kältemittel verwendet werden.
 
Wenn also ein Kunde nach acht Jahren feststellt, dass seine Klimaanlage nicht mehr ganz so gut kühlt, ist das normal und nicht die Folge einer undichten Stelle.
In diesem Fall wäre nachfüllen schon in Ordnung.
Im Prinzip schon. Da man das in der Werkstatt aber nicht weiss, warum das Gas nun fehlt, ist eine Dichtheitsprüfung die einzig richtige Option.
 
Hier die Rechnung zur 6-Jahres-Inspektion ohne ZR. Mit ZR und WaPu wären es ca. 700€ mehr gewesen.
IMG_20190315_165656122~2.jpg
 
Hallo
Unser Dokker SCE 100 LPG Zulassung 06/18 war heute bei 19300 km bei der 1. Inspektion.
Kosten 202 € ....hintere Schiebetür (ließ sich von innen nicht mehr öffnen) würde ohne Berechnung repariert.
Fahrzeugwäsche Gratis.
 
Kostenvoranschlag für die 1 Inspektion BJ 05.2018, km stand 11500.Screenshot_2019-05-03-17-16-28.jpg
 
Achtung wenn bei dir der Tag der 1. Zulassung noch in 05.2018 liegt ist der vorgeschlagene 01.06.19 schon Auserhalb der Garantiebedingungen, da kann Dacia im Garantiefall eventuell Probleme machen und währen rechtlich auf der sicheren Seite.
 
Die muss auch nicht "leer" sein. Es ist ausreichend wenn so wenig drin ist, daß Du sie repariert haben willst weil sie nicht kühlt. Auch dann ist einfaches Befüllen ohne vorhergehende Leckprüfung nicht erlaubt.
 
Screenshot_2019-05-06-17-14-45.jpgDas Motoröl, meinte der Meister von alleine, kann ich auch mitbringen. Hauptsache es wäre mind ACEA A3/B4. Zzgl MwSt noch
 
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Mein Steppi war gestern mit 5208 km auch zur 1. Inspektion.
Habe noch ein paar Sachen anbauen lassen, so das die Rechnung auch etwas höher war.
Die reinen Inspektionskosten beliefen sich auf 242,78 Euronen.
 
Habe letztendlich 170€ bezahlt, Motoröl selber mitgebracht.
 

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Garantieverlängerung jeder Zeit möglich laut Autohaus.

Was hat das Angebot einer Garantieverlängerung vom Autohaus mit einer zu späten Wartung und daraus resultierenden Problemen bei der Einforderung eines Garantiefalls zu tun?

Scheint ansonsten aber ja noch geklappt zu haben mit der Wartung in 5/19.
 
Was hat das Angebot einer Garantieverlängerung vom Autohaus mit einer zu späten Wartung und daraus resultierenden Problemen bei der Einforderung eines Garantiefalls zu tun?

Scheint ansonsten aber ja noch geklappt zu haben mit der Wartung in 5/19.
Danke für den Hinweis. Habe zu viel gearbeitet heute, Kopf ist leer.
 
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