Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

So, 1. Inspektion inkl. Ölwechsel beim örtlichen Händler in Dinslaken 331€ abzüglich der 20€ Gutschein. Bleiben 311€
M.E. schon ne Hausnummer
 
Ich hatte 260 Euro und einen kostenlosen Leihwagen. Zwar ne alte Möhre aber ist gefahren
 
Erste Jahresinspektion hatte ich Mitte September. Da war er etwa 16.500km gelaufen. Bezahlt habe ich 160eu, abzüglich 20eu Gutschein.
Allerdings ist kein Ölwechsel (etwa 100eu) fällig gewesen da ich das schon bei 10.000km hab machen lassen. Der ist dann wieder im Nov. bei 20.000km dran.

Am Auto ist so nichts gewesen, ein paar kleine Einstellungen (Türen, Dichtungen, ...) waren dran und die klappernde Sonnenblende wurde auf Garantie getauscht.
Alle 10000 km Ölwechsel? Steht das so in Deinem Wartungsplan?
 
Alle 10000 km Ölwechsel? Steht das so in Deinem Wartungsplan?

Nein. Aber wegen der Steuerketten-Problematik habe ich den von der Werkstatt vorgeschlagenen Sicherheitsölwechsel bei 3.500km gemacht und dann bei 10.000km nochmal das Öl wechseln lassen. Beides wurde von mir privat analysiert und das tue ich bei 20.000km nochmals. Je nachdem wie diese Werte dann ausfallen entscheide ich weiter.
Dacia schreibt für die Garantie das alle 30.000km, oder nach einem Jahr, vor. Verkürzen ist legitim, und die 100eu sind für mich gut angelegt zum Wissen was im Motor passiert und gut für ein langes TCE-Leben.
Die Werte haben sich übrigens zu dem 10.000er Wechsel deutlich verbessert!
 
na ja, wenn der motor eine macke hat, nutzen auch die vielen ölwechsel nichts.

was verstehst du unter "langs leben"?
 
Nein. Aber wegen der Steuerketten-Problematik habe ich den von der Werkstatt vorgeschlagenen Sicherheitsölwechsel bei 3.500km gemacht und dann bei 10.000km nochmal das Öl wechseln lassen. Beides wurde von mir privat analysiert und das tue ich bei 20.000km nochmals. Je nachdem wie diese Werte dann ausfallen entscheide ich weiter.
Dacia schreibt für die Garantie das alle 30.000km, oder nach einem Jahr, vor. Verkürzen ist legitim, und die 100eu sind für mich gut angelegt zum Wissen was im Motor passiert und gut für ein langes TCE-Leben.
Die Werte haben sich übrigens zu dem 10.000er Wechsel deutlich verbessert!
Wie analysiert Du das denn Privat? Machst Du Beruflich was in der Richtung das du Zugriff auf die Geräte dafür hast?
Ich kann bei mir leider nur gucken wie das Öl so am Messtab aussieht. Nach 6 Monaten und 7000km ist der Ölstand noch auf Maximum. Es richt nicht nach Benzin und ist farblich ne Mischung aus Goldgelb und grau. Das ist bei LPG Betrieb normal das es nicht richtig schwarz wird. Dann hören meine Mittel der Diagnose leider schon auf.
 
Wie analysierst Du das denn Privat?
Unser Dacia analysiert das für uns. Wenn das Öl vor Erreichen der 20000 Kilometer schon unter die Minimalspezifika fällt, gibt es einen Hinweis zum vorgezogenen Ölwechsel.
 
unser dacia analysiert überhaupt nichts, denn es ist kein sensor für die ölgüte verbaut.

mach irgendwelchen komischen parametern wird die ölqualität errechnet.

bei mir spinnt das system schon kurz nach ablauf der garantie.
dabei fahre ich mehr langstrecken, wärme den motor vor und fahre kaum stadtverkehr.
 
Das Öl im TCE riecht immer etwas nach Benzin! Das liegt daran das der Turbo, im Kaltlauf kräftig genutzt, soviel Druck macht das etwas Benzin an den Kolbenringen vorbei ins Öl gelangt. Steht doch alles hier im Forum, da braucht man keine eigene Werkstatt! Ölanalysen macht z.Bsp. Oelcheck.de

Ein "langes Leben" ist für mich ein Motor der vom Besitzer schonend benutzt und gut gepflegt wurde.
 
Mein Öl im TCE90 riecht nicht nach Benzin. Achso, ich fahre ja auch auf Gas. Naja, im Kaltlauf läuft er natürlich auch kurz auf Benzin .Es rieht aber trotzdem nicht danach.
Wieviel Öl muss man einsenden für einen Ölcheck?
 
Mein Öl im TCE90 riecht nicht nach Benzin. Achso, ich fahre ja auch auf Gas. Naja, im Kaltlauf läuft er natürlich auch kurz auf Benzin .Es rieht aber trotzdem nicht danach.
Wieviel Öl muss man einsenden für einen Ölcheck?

Alle Infos bekommst Du auf Oelcheck.de Ich will keine Werbung machen, gibt auch Andere. Ich kenne nund nutze die jedoch.
 
Aber ein Gasfilter kostet doch nichts und ist relativ schnell getauscht. Laut meinem Wartungsplan wird ein Gasfilter bei 40000km getauscht und beide dann bei 80000km.

In meinem Wartungsplan ist der Gasfilter alle 20000/1 Jahr und bei 60000/3 Jahre beide dran.
 
Und hat dadurch die Inspektion auch 600€
gekostet?

Bei mir ja. die 60000 Km Inspektion hat rund 600 Euro gekostet.
Das wird bei allen LPG Logan II BJ 2015 um die 600 Euro kosten, wenn man alles beim Vertragshändler machen lässt , inkl. ÖL, Filter usw.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück