Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

178 Euro incl Luftfilter Ölfilter Innenraumfilter und 4,4Liter Öl

Moin,

um jetzt noch was Salz in die Wunde zu reiben.
Wir hatten für 20.000er rund € 210 gezahlt, abgezogen waren € 20 aus dem Dacia Sparbuch.

In den € 210 war aber auch eine Leihwagen enthalten.
Und unsere Fahrzeug gab es gewaschen und innen ausgesaugt zurück.

Insofern wäre selbst bei korrekter Ausführung der Preis etwas auf dem Niveau der Vertragswerkstatt.
Dafür muß man sich ja eigentlich nicht diesen Unwägbarkeiten aussetzen. Wenn die schon nicht das richtige Öl reinschütten, ob die dann auch wirklich nach Werksvorgaben gearbeitet haben???
 
Das mit dem Öl konnte ich Heute Klären und der Luftfilter war eine Order von mir,da meine Karpatendroschke im letzten Urlaub viel Sandigen Staub Schlucken musste! denke bei der Nächsten wirds wohl doch das Freundliche AH werden!:D
 
Heute nach 1. Jahr und ca. 14480km unsere erste Inspektion gehabt.

Wartung
Öl und Zubehör
Reinluftfilter
Filter DA60
Batterie test
Bremsenreiniger

Kühlflüssigkeit
Kühlflüssigkeit war auf Minimum. Anlage wurde auf Dichtigkeit geprüft und keine undichtigkeit festgestellt. Soll in 2 Wochen das ganze aber nochmal überprüfen lassen.

147,94€, 30€ Gutschein (per Post erhalten) abgezogen.
Finde ich günstig und bin zufrieden.


Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Mein Stepy hatte vorgestern auch seine erste Inspektion bei 20.042 km gehabt:

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Festpreis 20.000km-Wartung --> 1 Std. € 82,75
Austausch Reinluftfilter --> 0,1 Std € 8,28
Bremsentest auf Rollprüfstand --> 0,2 Std. € 16,55
Aus- und Einbau Unterfahrschutz --> 0,2 Std € 16,55

Preise der Teile:
Ölfilter-Einsatz --> € 11,92
Dichtring AA10 --> € 0,74
Motoröl Elf Evolution RN-Tech 5W40 (4,5 Liter à € 11,50) --> € 49,50
Reinluftfilter --> € 17,04

...macht alles zusammen plus Märchensteuer € 241,96... minus € 20,-- Wartungsgutschein nach Adam Riese und Eva Zwerg € 221,96.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist ja witzig was dort wieder alles berechnet wurde:

Das Prüfen der Bremsen und der Abbau des Unterfahrschutzes. Beides gehört zur Wartung und ist normalerweise in dem Pauschalpreis dafür inbegriffen. Es sei denn diese Arbeiten haben etwas mit einer Reparatur abseits der reinen Wartung zu tun.

Die Prüfung der Bremsen mit Eintragung der erreichten werte ist ein Punkt der Checkliste Wartungsdiagnose (Diagnoseannahme). Ab-/Anbau Unterfahrschutz steht in der Liste auch drin unter Werkstatt.

D.h. die Arbeiten gehören zur Wartung (Nummer auf der Rechnung 0008).
Sind also pauschal abgegolten.

Und, Ergänzung, Austausch Pollenfilter wird auch nicht nicht extra berechnet.
Steht auch als Punkt in der Checkliste.
 
Wenn die Werkstatt die Garantiebedingungen einhalten soll, solltest du nach deinem „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ arbeiten lassen.

Dacia Garantiebedingungen und aktueller Wartungsplan für jedermann

Dort stehen neben den Wartungsintervallen und dem Garantiebeginn auch die für dein Fahrzeug erforderlichen Betriebsmittelnormen drauf.

Bei Importfahrzeugen ist für die Wartungsintervalle nach Zeit der Garantiebeginn zu beachten. Der kann in diesem Fall vor der Erstzulassung liegen.

Ab dem Garantiebeginn (= Inbetriebsetzungsmeldung an die zentrale Datenbank) rechnet sich der Zeitintervall der Wartung.

Hallo Texas,
leider führt mich dein link ins Nirvana.
Gibts noch ne andere Möglichkeit um an den Wartungsplan zu kommen?

Gruß
Gerd

----------

wenn du sparen möchtest, gibt es eine sparbuch

Das Dacia Service SPARBUCH

Da fällt mir gerade ein, das habe ich auch beantragt.
Aber bekommen hab ich noch nichts.
Wird jetzt so 1,5 Monate her sein.
Noch mal beantragen?

Gruß
Gerd
 
Bei meinem MCV2 hat man nach der ersten Inspektion vergessen die Anzeige des Wartungsintervalls zurück zu stellen. Weiß jemand wie man das selbst machen kann?:D
 
Ich hatte am 22.03.2016 meine erste Inspektion nach 20.000 km. Also schon vor 3 Monaten. Aber ich dachte ich veröffentliche mal vergleichshalber das, was ich gezahlt habe. Also es handelt sich um den 1.5 DCI Logan MCV II und habe rundum 251,01 € bezahlt. Habe nichts selbst mitgebracht und zusätzlich wurde noch für 17,65€ die Motorhaube poliert. Hatte ein paar Kratzer. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, auch mit dem Auto. Hab ihn jetzt 11 Monate und bin schon über 30.000 km gefahren. Sehr angenehm wie ich finde und erfüllt meine Ewartungen. (bis jetzt ;D)
 
Hallo
Wir hatten am 16.6 unsere erste Inspektion nach einem Jahr bei knapp
10500 Km . Leihwagen Gratis , Auto gewaschen und ausgesaugt .
Kosten 173,67 € nach abzug von einem 30€ Gutschein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Inspektion

Heute die 1. Jahresinspektion beim MCV bei knapp 7.000 km.
Kosten: ca. € 200,--

Keine Probleme, alles ok.
In einem Jahr sieht mich das AH wieder.
 
300€ wurden uns "angedroht"

Hi, unser Logan kommt zwar erst in gut vier Monaten, aber unser Dacia Händler hat uns auch bereits bis zu 300€ Inspektionskosten angedroht.
Wenn ich jetzt eure Beiträge so lese, stellt sich mir - als autounkundiger - die eine oder andere Frage:
Ihr schreibt bei selbst mitgebrachten Öl lassen sich die Kosten reduzieren. Was müsste ich denn für ein Öl kaufen? Wie viel davon? und was würde dies kosten? Vor allem, wo kauf ich das?
 
Nach 222 Tagen und 20347 km heute die 1. Inspektion ohne Beanstandungen und für 272.06 Euro inklusive Autowäsche (Gutschein schon abgezogen).
 
Hi, unser Logan kommt zwar erst in gut vier Monaten, aber unser Dacia Händler hat uns auch bereits bis zu 300€ Inspektionskosten angedroht.
Wenn ich jetzt eure Beiträge so lese, stellt sich mir - als autounkundiger - die eine oder andere Frage:
Ihr schreibt bei selbst mitgebrachten Öl lassen sich die Kosten reduzieren. Was müsste ich denn für ein Öl kaufen? Wie viel davon? und was würde dies kosten? Vor allem, wo kauf ich das?

Ich würde mal keine Angst kriegen.
Mit dem Öl ruhig warten, bis das Auto da ist. Dann könnt ihr ja auch gleich nachfragen, welche Qualität drin ist, und ob ihr eigenes Öl mitbringen könnt.
An den Inspektionen wirst du allerdings, falls ihr nicht auf die Garantie verzichten wollt nicht rumkommen.
Nach der Garantiezeit siehts dann ja evtl. anders aus.
Was die Inspektionskosten betrifft, da kursieren völlig unterschiedliche Preise.

Wenn es bei euch um die finanzielle Frage geht (d.H. es ist einfach wenig Geld da), müsste man mal schauen, ob es in eurem Umkreis verschiedene geeignete Werkstätten, mit verschiedenen Preisen gibt. Dann den günstigsten wählen.

Eine Möglichkeit wäre auch, jeden Monat versuchen 20€ gezielt zur Seite zu legen. Dann kämen in zwölf Monaten 240€ zusammen, womit die Kosten wenigstens zum grössten Teil abgedeckt wären. Bis zur ersten Inspektion gehen ja auch noch gut 16 Monate rum.

Bezugsquellen für Öl gibst bestimmt viele. Wenn ich richtig gelesen habem, haben einige übers Internet bestellt.
Ich denke, da werdet ihr noch einige Tips bekommen.

Und...
das Gutscheinheft beantragen (siehe Post von Intrepid).

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Uns geht es eher darum, dass wir ungerne zu viel zahlen möchten. Geld legen wir eh beiseite, aber wenn es Möglichkeiten zum Sparen gibt...warum nicht zugreifen. Unsere Dacia Händler in der Umgebung, gehören leider zum selben Autohaus. Also bliebe uns wohl nur eigenes Öl, oder was war das mit den Gutscheinen?
FamLinke secht Danke
 
... oder was war das mit den Gutscheinen?
Wir haben beim Autokauf ein Gutscheinheft für alle Inspektionen bis zum Wechsel des Zahnriemens mit 120000 km bekommen, damit wir Kunden bleiben. Den Betrag hat das Autohaus bestimmt eingepreist :). Ist halt 'ne nette Geste.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück