• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Der Ölwechsel bei 2000 km ist bei neuwagen eine Empfehlung von dacia da ein anderes Öl zum einfahren drin ist und der Abrieb (Späne) vom einlaufen den Filter verstopfen können. Lt. Ah
Nein, die Empfehlung und Vorgabe des Herstellers ist:

20000km / oder 1 Jahr ab Tag der Erstzulassung/Rechnungslegung.

Im Motor ist kein Einlauföl drin, denn diese gibt es kaum noch, für diese modernen Motoren gibt es gar kein Einlauföl.
Und der fast nicht messbare Abrieb bleibt im Ölfilter, dazu ist dieser verbaut.

Diese Ölwechsel sind reine Geldmache, wir haben hier vereinzelt Benziner mit hohem Eintrag von Kraftstoff, wo man evtl. das Intervall halbieren sollte, aber eine Vorgabe oder Empfehlung des Herstellers ist das nicht.

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Da erzählt wohl jeder Verkäufer was anderes.
Mir ist weder ein Kundendienst bei 2000km bekannt, noch ein empfohlener Ölwechsel.
Bei mir war auch kein besonderes Öl drinn, sondern das ganz normale. wer sein Gewissen beruhigen will kann den Wechsel bei 2000km ja machen lassen. Nötig ist das nicht. Und als Wartung zählt das auch nicht, die ist erst bei 20000km / 1 Jahr fällig.

Elmerino

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue dci 115 (116 PS) 4 x 2
Baujahr
2018
Lasst den Elmerino die Empfehlung mal nachreichen. Dann werden wir ja sehen, was von Dacia da die Empfehlung ist. :snooty:

Hab hier was in einem anderen forum gefunden.
habe noch einen Amazon, dort steht z.B. in der Bedienungsanleitung, dass sogar zwei Ölwechsel, nach 2500 km und nach 5000 km zu machen sind, um den Abrieb aus dem Motor zu spülen. Ist von einem Volvo die Rede.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Mir ist weder ein Kundendienst bei 2000km bekannt, noch ein empfohlener Ölwechsel.
Wir haben diesen Quatsch hier schon einmal gehabt.

Da gibt es Aufkleber von (glaub ich) elf, den sich der Autohäuser haben drucken lassen und sie in die Papiere kleben, um den Kunden diesem Ölwechsel durchführen zu lassen.

Schon damals war klar ersichtlich, dass es sich nicht um eine Empfehlung des Herstellers handelte.

PacificDigital

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Express, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
@Elmerino , denke daran regelmäßig die Röhren deines Computers zu prüfen und die Lochstreifen auf ausgefranste Löcher zu checken.... es könnte sonst ein Relais flattern ...

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
Hab hier was in einem anderen forum gefunden.
habe noch einen Amazon, dort steht z.B. in der Bedienungsanleitung, dass sogar zwei Ölwechsel, nach 2500 km und nach 5000 km zu machen sind, um den Abrieb aus dem Motor zu spülen. Ist von einem Volvo die Rede.
:rotate::rotate::lol::lol:
hast du auch die Empfehlungen von Ford für das Modell T ??

Elmerino

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue dci 115 (116 PS) 4 x 2
Baujahr
2018
@Elmerino , denke daran regelmäßig die Röhren deines Computers zu prüfen und die Lochstreifen auf ausgefranste Löcher zu checken.... es könnte sonst ein Relais flattern ...
Die Kolbenrückholfeder und die Getriebetunnelbeleuchtung hab ich schon gecheckt, alles iO. Wenn so weiter geht sitz ich bald im Keller und stricke aus Heizöl nen Panzer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:rotate::rotate::lol::lol:
hast du auch die Empfehlungen von Ford für das Modell T ??
Jup alles kräftig mit Talg schmieren und die Korkfedern.

Fahrzeug
Dacia
Hallo Elmerino,

Du hast folgendes Geschrieben #539 :
Der Ölwechsel bei 2000 km ist bei neuwagen eine Empfehlung von dacia da ein anderes Öl zum einfahren drin ist und der Abrieb (Späne) vom einlaufen den Filter verstopfen können. Lt. Ah
Dann hattest Du Geschrieben #542 :
Sorry bin gerade im Urlaub, werde es aber nächste Woche nachreichen.
Bitte zeig uns die Empfehlung von dacia, und alles ist Gut.

PacificDigital

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Express, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Nuja... nu einfach die Kirche im Dorf lassen ;)
Ich denke mal dass um die 90% der User hier keine Techniker sind und ihre Info's von "irgendwoher" aufgeschnappt haben. Bei falschen Aussagen hilft einfach eine Richtigstellung und besonders alles lächelnd hinnehmen, das Leben ist hart genug, wir müssen es uns nicht unnötig schwerer machen ;)

Also definitiv: es gelten für ein Fahrzeug aus 2019 die regeln vom jeweiligen Hersteller des Jahres 2019 oder davor sofern es die aktuellste ist ;)
Eine Vorschrift zu einer Fremdmarke, und zudem aus dem letzten Jahrtausend dürfen wir getrost ignorieren :D :teacher::readit::dance:

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Nuja... nu einfach die Kirche im Dorf lassen ;)
Ich denke mal dass um die 90% der User hier keine Techniker sind und ihre Info's von "irgendwoher" aufgeschnappt haben. Bei falschen Aussagen hilft einfach eine Richtigstellung und besonders alles lächelnd hinnehmen, das Leben ist hart genug, wir müssen es uns nicht unnötig schwerer machen ;)

Also definitiv: es gelten für ein Fahrzeug aus 2019 die regeln vom jeweiligen Hersteller des Jahres 2019 oder davor sofern es die aktuellste ist ;)
Eine Vorschrift zu einer Fremdmarke, und zudem aus dem letzten Jahrtausend dürfen wir getrost ignorieren :D:teacher::readit::dance:
Deswegen auch am Ende :prost:

xmods

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Hallo Dacia Freunde,
4 Inspektion bei km Stand 45000
Sandero II Baujahr 6/2015

402,92 € mit Sparbuch
Ist der Preis Ok ? was meint ihr?
Habe keinen Vergleich hier gesehen für die 4 Inspektion

Gruß Tom

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Hallo Dacia Freunde,
4 Inspektion bei km Stand 45000
Sandero II Baujahr 6/2015

402,92 € mit Sparbuch
Ist der Preis Ok ? was meint ihr?
Habe keinen Vergleich hier gesehen für die 4 Inspektion

Gruß Tom
Was wurde alles gemacht,- nach Vorgabe ?
Ich hatte nur eine Inspektion,- auf eigenes Risiko,- aber es wird Vergleichspreise für die 4te geben.
Vermute fast, der Preis ist Ok....

Gruss Nobby

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!