Inspektion/ Wartung nur bei Renault / Dacia?

Macbaff1887

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III
Hallo,
meine Dacia / Renault Vertragswerkstatt erzählt mir , das ich alles bei denen machen muss, sonst entfällt die Garantie.
Stimmt das????
Ich würde aber gerne alles bei Toyota machen lassen, weil es kostengünstiger ist!

LG
 
Das ist absolut falsch, ist schon seit Jahren EU Recht, dass Service nach Herstellervorgaben jede Werkstatt machen darf. Anders sieht es natürlich bei Garantie Reparaturen aus, die muss die Vertragswerkstatt machen. Außerdem kann es sein, dass evt. Kulanzanfragen nach der Garantiezeit abgelehnt werden.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Vertragswerkstätten unterschiedliche Preise bei Inspektionen verlangen. Bei meiner letzten Inspektion waren es bei drei Händlern etwas über 200€ zwischen der günstigsten und der teuersten Werkstatt. In Zahlen 610€ zu 830€ für eine große Inspektion. Und das Dacia Sparbuch gibt es ja auch noch! Das eine andere Marken Werkstatt deutlich günstiger ist als eine Dacia Werkstatt kann ich fast nicht glauben, bei einer freien Werkstatt schon! Aber egal wie, Du kannst eine andere Werkstatt beauftragen ohne die Garantie zu verlieren, nur bei Gewährleistung oder Kulanz wird man Dir mit Sicherheit nicht den roten Teppich ausrollen!!!
 
Es gibt auch noch Markenwerkstätten die noch "normale" Stundensätzen unter 100€ haben.

Aber nicht mehr viele.

Bei dem was Renault hier mittlerweile verlangt könnte ich den Dacia auch zu Mercedes fahren, das käme immernoch günstiger und die haben für die Wartung dann sogar die Teile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so, dass man als Stammkunde mehr entgegenkommen hat.
Wir sind seit 2009 beim selben Autohaus und haben dort insg. 3 neue Sanderos gekauft, den letzten als Stepway.
Wenn mal die Birne kaputt ist, wird sie schnell getauscht und nur die Birne berechnet. Eine durch Bodenkontakt aus der Halterung gerissene Frontlippe wurde mit 2, 3 Klammern wieder befestigt, ohne etwas zu berechnen.
Wir bringen aber zur Inspektion auch kein eigenes Material mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut falsch, ist schon seit Jahren EU Recht, dass Service nach Herstellervorgaben jede Werkstatt machen darf. Anders sieht es natürlich bei Garantie Reparaturen aus, die muss die Vertragswerkstatt machen. Außerdem kann es sein, dass evt. Kulanzanfragen nach der Garantiezeit abgelehnt werden.
Bin mir nicht so sicher, dass nicht auch Garantiefälle überall abzuwickeln gehen, solange die Werkstatt nach Renaultvorgaben dies erledigt. Lediglich bei Wartungspaketen bist Du an Dacia Werkstätten dann gebunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Braucht eine Andere Vertragswerkstatt den einen Serviceplan von Dacia? oder muss einfach nur alles nötige getauscht und gewartet werden?
 
Es gibt verschiedene Branchensoftware wo die Wartungspläne nach der Fahrgestellnummer abgefragt werden können.
Wenn du den Serviceplan für dein Auto ausgedruckt mitführst spart das natürlich Zeit.
Die zu wechselnden Verschleißteile müssen natürlich erstmal bestellt werden.

Wie sinnvoll der Wartungsplan von Renault Deutschland für deinen Wagen und dein Benutzungsprofil überhauüpt ist, das ist eine andere Frage. Wenn du mit deiner Toyotawerkstatt langjährig zufrieden ist, mit dem Meister auch mal ruhig darüber reden, da nimmt man das in der Regel wesentlich ernster.
 
Die Wahl der Werkstatt steht dir prinzipiell frei, aber die meisten Hersteller legen großen Wert darauf, dass alle Services nach ihren Vorgaben auch bei ihren Niederlassungen oder autorisierten Partnern gemacht werden.
Du solltest dir also bewusst sein, dass du nach Ablauf der Gewährleistungszeit bei einer eventuellen Anfrage für kulante (= freiwillige) Kostenübernahme oder -beteiligung durch den Hersteller wohl zu hören bekommst, dass Kulanzleistungen nur aus den Umsätzen finanziert werden können, die auch bei seinen Vertragswerkstätten gemacht worden sind.
 
Es gibt verschiedene Branchensoftware wo die Wartungspläne nach der Fahrgestellnummer abgefragt werden können.
Wenn du den Serviceplan für dein Auto ausgedruckt mitführst spart das natürlich Zeit.
Die zu wechselnden Verschleißteile müssen natürlich erstmal bestellt werden.

Wie sinnvoll der Wartungsplan von Renault Deutschland für deinen Wagen und dein Benutzungsprofil überhauüpt ist, das ist eine andere Frage. Wenn du mit deiner Toyotawerkstatt langjährig zufrieden ist, mit dem Meister auch mal ruhig darüber reden, da nimmt man das in der Regel wesentlich ernster.

Und aus welchem Grund nimmt der Meister der Toyota-Werkstatt das wesentlich ernster, als der Meister, mit dem ich IMMER in Ruhe rede, der Renault/Dacia-Werkstatt bei der ich langjähriger, zufriedener Kunde bin?

In „meiner“ Werkstatt wird vor jeder Inspektion das Auto von oben und unten in meinem Beisein in Augenschein genommen. Fällt direkt was auf, z.B. Ölaustritt, wird das kurz besprochen, das Problem als erstes angegangen und telefonisch mitgeteilt, was die Ursache war.

Ölaustritt unten hatte ich bisher einmal, eine defekt Dichtung. Ich erhielt 1 Stunde später den Anruf und dass mit Dacia schon die Kostenübernahme geklärt ist.

Das trifft auf ALLE guten Werkstätten zu, egal ob es eine Vertrags- oder freie Werkstatt ist.
 
Bin mir nicht so sicher, dass nicht auch Garantiefälle überall abzuwickeln gehen, solange die Werkstatt nach Renaultvorgaben dies erledigt. Lediglich bei Wartungspaketen bist Du an Dacia Werkstätten dann gebunden.
wenn du eine Werkstatt findest, die sozusagen als barmherziger Samariter kostenlos arbeitet und sogar die teuer bei Dacia gekauften E-Teile dir schenkt, dann ja ;)
Keine _nicht_ Vertragswerkstatt kann die Kosten von Renault/Dacia erstattet bekommen.
 
wenn du eine Werkstatt findest, die sozusagen als barmherziger Samariter kostenlos arbeitet und sogar die teuer bei Dacia gekauften E-Teile dir schenkt, dann ja ;)
Keine _nicht_ Vertragswerkstatt kann die Kosten von Renault/Dacia erstattet bekommen.
Müsste man mal beim EUGH klären lassen.
Und Umsonst ist eh nix, irgendwer zahlt immer die Zeche.
Man geht natürlich bei Grantie- und Gewährleistungsansprüchen erst mal dahin, wo man die Sache gekauft hat. ABER ist die Nachbesserung ungenügend, kann der Mangel nicht vernünftig beseitigt werden, kann man die Werkstatt frei wechseln. Gibt da durchaus kleine jur. Lücken. :teacher::readit:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Kleine Story dazu!
Ich wollte einen Termin für eine Inspektion haben, die haben mir einen gegeben 1, 5 Monate später
heute 11.30 Uhr Termin, die sagen, das kann sein das der Wagen nicht fertig wird. 17.15 angerufen, der Wagen ist grad in die Werkstatt.
Wir rufen sie morgen an!
Ich habe Termine, so schlechter Kundenservice
 
Ich habe den Eindruck, Du hast mit deiner Werkstatt so ziemlich ins Klo gegriffen! Schau doch einfach mal nach einer anderen Dacia Werkstatt um. Ich habe jetzt den dritten Dacia und mein Auto ging nie bei dem AH in den Service wo ich das Auto gekauft habe. Ich habe eine kleine Firma, mit nur einer Filiale, ein Familienbetrieb, ein Dacia-Servicepartner, zu dem ich immer fahre. Zuverlässig, pünktlich, ruft an wenn was über den Service hinausgeht und fragt um meine Zustimmung und gewaschen ist das Auto nach dem Besuch auch noch. Umsonst gibt es da natürlich auch Nichts, aber, die waren bei der letzten Wartung auch wieder die Günstigsten! Wenn ich meinen Jogger habe werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch dort wieder zum Service gehen, obwohl da nicht gekauft. Denn das AH wo ich den Jogger bestellt habe war beim letzten Service preislich der Teuerste! Kann Dir nur empfehle, hör bzw. schau dich nach Alternativen um, diese gibt es:yes:
 
Kleine Story dazu!
Ich wollte einen Termin für eine Inspektion haben, die haben mir einen gegeben 1, 5 Monate später
heute 11.30 Uhr Termin, die sagen, das kann sein das der Wagen nicht fertig wird. 17.15 angerufen, der Wagen ist grad in die Werkstatt.
Wir rufen sie morgen an!
Ich habe Termine, so schlechter Kundenservice
6 Wochen Wartezeit geht gar nicht......Corona ist vorbei.
Da ich ein freches Mundwerk habe hätte, ich den Telefonpartner gefragt ob er mich auf dem Arm nehmen will und das ich das Auto heute noch brauche......ansonsten hätte ich sofort den Chef verlangt.

Wenn ich ein Auto zur Wartung bringe, weiß ich schon wann er fertig ist......
und sollte irgendetwas sein, sollte ein gute Werkstatt den Kunden anrufen und eine Erklärung haben.......man darf sich nicht alles gefallen lassen.....

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.353
Beiträge
1.024.063
Mitglieder
71.108
Neuestes Mitglied
NicolasR
Zurück