Inspektion/ Wartung nur bei Renault / Dacia?

Was mich an dem Wartungsintervall stört, ist immer der Hinweis 2 Jahre/ 30.000Km oder andere Hersteller 4 Jahre/60.000Km.
Da werden funktionieren Teile weggeworfen damit die Garantie erfüllt wird.
Zündkerzen die je nach Fahrzeug richtg Geld kosten, 130€ und mehr werden entsorgt damit der Hersteller und das Autohaus profitieren obwohl sie oft nichtmal die Hälfte der Laufleistung erreicht haben.
Freie Marktwirtschaft. - So wird verdient.
Muß man ja nicht mitmachen (Wenn man auf seine Garantie verzichtet)

War doch schon immer so und ist nichts neues.
 
Naja, die Teile im Auto werden ja mit den Jahren nicht besser. Auch wenn die KM Leistung nicht erreicht wurde.

Das sind u.U. Schäden an den Bauteilen, die nur ein Ingenieur erklären kann. Durch Stand, Kurzstrecke, Fahrweise, Kraftstoff, Öl, Ablagerungen, Korrosion, Materialermüdung und und.. Gibt auch so manches Teil was Optisch gut aussieht aber schon eine strukturelle Beschädigung hat. Als Laie kann man das nicht erkennen. Ist jedenfalls meine Meinung dazu.
 
Und warum wechselt man Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stoßdämpfer und Kupplung erst wenn sie verschlissen sind.
Wer wechselt bei 60-80.000Km freiwillig die Stoßdämpfer oder tauscht einfach nach 4-6 Jahre seine Batterie.
Diese Teile werden getauscht wenn sie entweder Probleme verursachen oder der TÜV sie bemängelt.
 
Und warum wechselt man Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stoßdämpfer und Kupplung erst wenn sie verschlissen sind.
Wer wechselt bei 60-80.000Km freiwillig die Stoßdämpfer oder tauscht einfach nach 4-6 Jahre seine Batterie.
Diese Teile werden getauscht wenn sie entweder Probleme verursachen oder der TÜV sie bemängelt.
Nicht wenn regelmäßig in die Werkstatt gehst schau mal manche bremsen an, wenn eine Werkstatt der Meinung ist dass sie dringend gewechselt werden müssen
 
Mein Lodgy hat während der Garantiezeit jede Wartung pünktlich erhalten. Seit die Garanteizeit vorbei ist, fahre ich nur noch alle 2 Jahre zur Wartung und verbinde das zugleich mit der HU. Die Fahrleistung ist eben nicht mehr so hoch und er steht überwiegend in der Garage. Der Twingo als täglicher Begleiter bekommt auch nach der Garantiezeit jährlich seine Wartung.
Man muss das halt für sich selbst abwägen entsprechend seinem eigenen Einsatz für das Fahrzeug. Aber in der Garantie würde ich kein Risiko eingehen wollen.

Und da ich mit meinem Dacia/Renault-AH und dessen Werkstatt voll und ganz zufrieden bin, nehme ich auch den Weg von 30km dorthin auf mich. Abends Auto gebracht und mit Leihwagen nach Hause. Am nächsten Tag werden die Arbeiten ausgeführt und ich kann abends die Fahrzeuge wieder zurücktauschen. Und wenn mein Auto schon eher fertig ist, erhalte ich einen Anruf, damit ich es auch evtl. schon früher abholen kann.
 
Was mich an dem Wartungsintervall stört, ist immer der Hinweis 2 Jahre/ 30.000Km oder andere Hersteller 4 Jahre/60.000Km.
---
Zündkerzen die je nach Fahrzeug richtg Geld kosten, 130€ und mehr werden entsorgt damit der Hersteller und das Autohaus profitieren obwohl sie oft nichtmal die Hälfte der Laufleistung erreicht haben.

Dann lässt du dir die alten Zündkerzen halt in den Kofferraum legen?


Du verwechselst "Wartung" - das man in anderen Sprachen mit dem Wort "Erhaltung" übersetzt wie viele mit "Warten bis etwas kaputtgeht"


Und warum wechselt man Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stoßdämpfer und Kupplung erst wenn sie verschlissen sind.
Wer wechselt bei 60-80.000Km freiwillig die Stoßdämpfer oder tauscht einfach nach 4-6 Jahre seine Batterie.
Diese Teile werden getauscht wenn sie entweder Probleme verursachen oder der TÜV sie bemängelt.
Wenn ne Werks-Batterie heute überhaupt noch 4 Jahre halten und zuverlässig funktionieren würde.

Die Wartung ist bei den Plänen für Deutschland sicher nicht "zuviel" heutzutage, um damit Umsatz zu machen hat Renault einfach die Preise verdreifacht/vervierfacht.
Wenn man den Plan durchgeht ist er eher so kalkuliert, damit die Autos mit einem Minimum an Einsatz und Zeit großteils ungefähr das Garantieende erreichen (länger ist gar nicht gefordert), und nur wenige Vorzeitig auf der Strecke bleiben.

Ne Iridiumkerze hält bei nem Langstreckenauto oft 100.000km und länger...aber nicht unbedingt bei ner Kurzstreckengurke in der Stadt - und hier macht man der Einfachheit "ein Plan für Alle" könnte man sie reinigen und einstellen? Ja, aber kostet Zeit, aber Zeit ist Geld, also neu machen. - Beim Direkteinspritzer sind saubere Kerzen wichtiger, und wenn der Motor LSPI Neigung hat, platzt die Keramik lange bevor die Elektrode runtergebrannt wäre, und fällt dann in den Motor... Bei so Autos lieber alle 20.000 raus, anstatt zu hoffen dass 40 oder gar 60tkm erreicht werden um vielleicht nen Fuffi zu sparen...


Nicht wenn regelmäßig in die Werkstatt gehst schau mal manche bremsen an, wenn eine Werkstatt der Meinung ist dass sie dringend gewechselt werden müssen
Tja, was soll die Werkstatt empfehlen? Bis zum nächsten Service vergeht ein Jahr, manche Kundentypten werden vorher auch nicht kommen, ganz egal ob etwas Geräusche macht... wenn der Kunde/Kundin nur in der Stadt bisschen rumfährt dann reicht ja wenn der Belag noch 30% hat... rostet eher die Scheibe weg...
Umgekehrt für den Viel/Schnellfahrer... ob es noch halbes Jahr hält?
Nichts empfehlen und einfach warten bis beide auf Metall bremsen? Brauchen sie auch neue Scheiben... die machen sie dann aber vielleicht woanders und sind sauer "war doch erst beim Service"... Außerdem sind Leute bequem, wenn das Auto eh beim Service ist, "machen sie doch noch die Bremsen" - und wundern sich dann vielleicht warum sie dafür bei nem Dacia 600-700€ nur vorne bezahlen sollen.
 
Jahresinspektion A+B, ohne Wischwasser auffüllen - 333,39€
(kostenfrei: Kontrolle der Klimaleistung, Updates)

Rechnung kann ich gerne hinzufügen, falls gewünscht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.416
Beiträge
1.025.409
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück