Inspektion/ Wartung nur bei Renault / Dacia?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das sehe ich genauso, mich muss arbeiten Spätdienst, habe nicht jeden Tag ewig Zeit mein Auto abzuholen.
Nicht mal ein Anruf kam, mein Sohn musste da anrufen
 
Das sehe ich genauso, mich muss arbeiten Spätdienst, habe nicht jeden Tag ewig Zeit mein Auto abzuholen.
Nicht mal ein Anruf kam, mein Sohn musste da anrufen

Das sollte wirklich nicht so sein. In „meiner“ Werkstatt wird bei der Abgabe das Fahrzeug mit mir durchgesehen. Wird während der Inspektion etwas festgestellt, bekomme ich zeitnah einen Anruf (kam zum Glück in 14 Jahren nur 1 x vor). Ansonsten war das Auto immer zur vereinbarten Zeit fertig.
In Deinem Fall ist das kein Dacia/Renault Problem, sondern eins der Werkstatt.
 
Kleine Story dazu!
Ich wollte einen Termin für eine Inspektion haben, die haben mir einen gegeben 1, 5 Monate später
heute 11.30 Uhr Termin, die sagen, das kann sein das der Wagen nicht fertig wird. 17.15 angerufen, der Wagen ist grad in die Werkstatt.
Wir rufen sie morgen an!
Ich habe Termine, so schlechter Kundenservice
Ist wohl suboptimal gelaufen, schade.
Bisher war es bei mir so, dass man mir beim Polo immer einen Leihwagen mit dem Hinweis, kann unerwartet länger als 24 Stunden dauern anbot. Außerdem musste ich immer den Wagen 1 Tag vorher bringen und erst am Folgetag der Reparatur / Wartung sollte ich ihn abholen. Das ist auch jetzt wieder so beim Sandero Wagen Usus. Ob ich den Leihwagen währenddessen nehme ist ja meine Sache. Damit war der Zeitdruck weg und Planbarkeit von Terminen. Was Terminierung angeht hat meine neue Werkstatt volles Haus. Also ich habe nur für's abgeschossene Media Display 3 Wochen einzuplanen gehabt, bis der Techniker einen Termin frei hatte.
 
Die Aussage des Meisters ist zu 100% korrekt

Es ist ein riesen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt aber Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers,diese kann Er an Bedingungen knüpfen wie er möchte.

Bei Dacia steht eben drin das alle Arbeiten fristgerecht in einer angeschlossenen Werkstatt erledigt werden müssen.
 
Ich werd wohl einfach das Paket nehmen und 2 Jahre somit die Garantie erweitern. Dann ist Ruhe ;-) und der Preis bleibt stabil für den Service ;-(
 
Die Aussage des Meisters ist zu 100% korrekt

Es ist ein riesen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt aber Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers,diese kann Er an Bedingungen knüpfen wie er möchte.

Bei Dacia steht eben drin das alle Arbeiten fristgerecht in einer angeschlossenen Werkstatt erledigt werden müssen.
Wo genau steht das? Gibt es dazu einen Link?
 
@Pathfinder747

Du hast nicht die ganzen Seiten mit den Garantiebedingungen ausgehändigt bekommen mit dem Kaufvertrag?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Die Aussage des Meisters ist zu 100% korrekt

Es ist ein riesen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt aber Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers,diese kann Er an Bedingungen knüpfen wie er möchte.

Bei Dacia steht eben drin das alle Arbeiten fristgerecht in einer angeschlossenen Werkstatt erledigt werden müssen.
Genau, Garantie ist immer mit einer Gegenlestsung verknüpft. Im Volksmund wird Gewährrleistung meistens mit Garantie durcheinander oder in einen Topf geworfen. Bestes Beispiel einer Garantie ist das Mindesthaltbarkeitsdatum eines Lebensmittels bei sachgerechtem Umgang vor dem Verbrauch. Wurde das Lebensmittel durch den Handel unsachgemäß entgegen den Garantiebedingungen gelagert, muss er Dir einen gleichwertigen Ersatz anbieten oder wenn er es nicht kann das Entgelt erstatten, egal was es ihn also kostet (Gewährleistung). Wird das Lebensmittel dagegen durch Kontrollen als Ungenießbar erklärt und dies öffentlich bekannt gemacht, tritt die Garanatie statt Gewährleistung ein, ohne das der Handel dazu erst mal was tun muss. Sollte er etwas für den Hersteller tun müssen, bekommt er den Aufwand ersetzt und Du eine Ersatzware oder eine Entschädigung.
 
Ich stehe den ganzen Wartungsplänen kritisch gegenüber, jedenfalls wenn man nicht so viel fährt wie dort angegeben ist.
Die Wenigfahrer werden doch abgezockt, da werden Kerzen, Filter getauscht obwohl sie noch lange nicht ihre Laufleistung erreicht haben.
Beim Öl sehe ich das ja ein, besonders bei Kurzstrecke.
Aber seit wann verschleißen Zündkerzen, Luft und Pollenfilter wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird, meiner steht in einer trockenen Garage
Habe gerade an meinem 12 Jahre alten Wagen den Keilrippenriemen getauscht, hätte ich mir sparen können, sieht immer noch aus wie neu, Laufleistung etwas über 100.000
Sollte laut Wartungsplan nach 6 Jahre getauscht werden, nein, ist kein Dacia
 

Anhänge

  • 20230418_092212.jpg
    20230418_092212.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Wartungsplan muß ja nur während der Garantie eingehalten werden. (Das sind bei uns 3 Jahre)
Danach kann man ja nach eigenem Ermessen handeln. - Und das tauschen/wechseln, was man in Auftrag gibt.
 
Ich stehe den ganzen Wartungsplänen kritisch gegenüber, jedenfalls wenn man nicht so viel fährt wie dort angegeben ist.
Die Wenigfahrer werden doch abgezockt, da werden Kerzen, Filter getauscht obwohl sie noch lange nicht ihre Laufleistung erreicht haben.
Beim Öl sehe ich das ja ein, besonders bei Kurzstrecke.
Aber seit wann verschleißen Zündkerzen, Luft und Pollenfilter wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird, meiner steht in einer trockenen Garage
Habe gerade an meinem 12 Jahre alten Wagen den Keilrippenriemen getauscht, hätte ich mir sparen können, sieht immer noch aus wie neu, Laufleistung etwas über 100.000
Sollte laut Wartungsplan nach 6 Jahre getauscht werden, nein, ist kein Dacia
Wartungspläne werden so geschrieben, dass möglichst alle Eventualitäten abgedeckt sind.

Z.B. soll ein Keilriemen nach (fiktiven) 100.000 km oder nach 5 Jahren, was zuerst eintrifft, getauscht werden.
Damit stellt der Hersteller sicher, dass die größtmögliche Menge an Fahrzeugen auf der sicheren Seite ist. Bei einigen macht er vorher die Grätsche, bei den meisten würde er noch locker 30.-40.000 km länger halten.
Nun kann man zocken und hoffen, dass einem erst nach 140.000 km der Riemen reißt oder man wähnt sich auf der sicheren Seite und läßt ihn nach Herstellerangabe wechseln.

Abzocke? Nein, warum auch? Es steht jedem frei, die Wartungsintervalle einzuhalten oder nicht. Wenn nicht, ist es auf eigenes Risiko. Muss jeder für sich entscheiden.
Ach ja, die Wartungsintervalle und was laut Hersteller gemacht werden muss, kann sich jeder vor dem Kauf durchlesen, respektive vom Verkäufer sagen lassen. Passen sie einem nicht, kann man sich ja ein anderes Auto kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig lese, steht da nichts von Bindung an eine Vertragswerkstatt für den Erhalt der Garantie
 

Anhänge

  • IMG_5054.png
    IMG_5054.png
    523,7 KB · Aufrufe: 32
Was mich an dem Wartungsintervall stört, ist immer der Hinweis 2 Jahre/ 30.000Km oder andere Hersteller 4 Jahre/60.000Km.
Da werden funktionieren Teile weggeworfen damit die Garantie erfüllt wird.
Zündkerzen die je nach Fahrzeug richtg Geld kosten, 130€ und mehr werden entsorgt damit der Hersteller und das Autohaus profitieren obwohl sie oft nichtmal die Hälfte der Laufleistung erreicht haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.417
Beiträge
1.025.428
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück