Inspektion nicht möglich wegen Schnee

Fannerl

Mitglied
Fahrzeug
Sandero II 0.9 TCe + Duster II 1.3 TCe
Hallo werte Dacianer,

wir leben im vom Schneechaos betroffenen bayrischen Oberland. Unser Grundstück ist mit 1200 m² nicht gerade klein und unsere beiden Garagen sind 20 Meter voneinander entfernt. Nahe der Grundstückseinfahrt steht der Duster in der Garage, weiter unten der Sandero.

Nach zwei Tagen Dauerschneefall von 50 cm konnte ich mit Müh und Not den Duster befreien. Wir sind in der glücklichen Lage auch mit nur einem Auto auskommen zu können. Deshalb hatten wir uns entschieden vorerst die Sandero-Garage nicht freizuräumen. Inzwischen ist weit über ein Meter Schnee vom Himmel gefallen und zusätzlich liegen dort auch noch die weggeräumten Haufen der freien Flächen - angetaut, festgefroren und steinhart.

Bereits vor zwei Wochen war absehbar, daß bis zum fälligen Inspektionstermin am 7. Februar der Sandero keinesfalls aus der Garage zu bekommen ist. Wir haben deswegen bei Dacia Deutschland per Email gefragt, wie wir uns verhalten sollen um nicht die Garantie zu verlieren. Dacia antwortete sehr verständnisvoll; wir sollten uns vom Autohaus bestätigen lassen, daß wir einen Termin vereinbaren wollten und die ausweglose Situation schildern. Der Händler hat das gerne getan, denn er erstickt selbst auch im Schnee.

Wir gehen also davon aus, daß diese Bestätigung im Garantiefall ausreichend sein wird. Oder hat eventuell jemand andere Erfahrungen gemacht, wenn er z.B. wegen plötzlicher Erkrankung die Inspektion erst verspätet durchführen lassen konnte?

Dieser Betrag ist etwas lang geworden, ich weiß, aber es ist wirklich sehr viel "weiße Pracht". Wenn nicht ein tropischer Wetterumsturz kommt, liegt die bis in den Mai. Den März-TÜV für unseren Anhänger habe ich mittlerweile auch schon abgeschrieben, denn trotz einer Höhe von 2 Meter sehe ich den überhaupt nicht mehr. Aber mit überzogener HU gibt es ja keine Probleme.

Danke fürs Lesen
Fannerl und Soscho
 
Dacia und Euer Autohaus haben Euch ja schon Entgegenkommen signalisiert.
Wenn Ihr aber 100%-ig auf Nummer sicher gehen wollt, macht einfach noch einige Fotos von der Schneelage auf Euerem Grundstück, am besten aus eine der schlimmsten Perspektiven - und hebt diese Bilder vorerst mal auf.

Im übrigen kann auch im Nachhinein vom regional zuständigen Wetterdienst eine glaubhafte Bestätigung der aktuellen Wetterlage eingeholt werden.
Das machen z.B. Versicherungen bei gemeldeten Sturmschäden, die auf regionale orkanartige Böhen zurückzuführen sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.751
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück