Innenraumheizung nach Kaltstart

@heimi
Ich überlege es mir auch, meiner Freundin, die den Dacia Logan MCV II, mit 0.9 - 3-Zylinder-Turbobenziner fährt auch eine Standheizung einzubauen.

Benziner heizen meistens eh recht gut, diese Downgrade-Motörchen nicht mehr? Mein MPI heizt schon nach paar Minuten Fahrt lauwarm. :)

PS: So schaut ein Audi 80 Heizungshahn aus (nur damit ihr sehen könnt, was ihr nicht mehr habt):D
 

Anhänge

  • WP_20151011_001.jpg
    WP_20151011_001.jpg
    191 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@heimi

Danke für den netten Kommentar.

Ich überlege es mir auch, meiner Freundin, die den Dacia Logan MCV II, mit 0.9 - 3-Zylinder-Turbobenziner fährt auch eine Standheizung einzubauen.

Hast Du diese von Webasto?

Ohne Link etwas schwierig zu sagen...... Aber das dürfte grundsätzlich völlig egal sein. Es ist eine von Webasto..... Alles andere ist nur noch abhängig von der Leistung ( 3kw -5kw?) und dem fahrzeugspezifischen Einbaukit !
 
@heimi

Danke für den netten Kommentar.

Ich überlege es mir auch, meiner Freundin, die den Dacia Logan MCV II, mit 0.9 - 3-Zylinder-Turbobenziner fährt auch eine Standheizung einzubauen.

Hast Du diese von Webasto?

Webasto-Angebot momentan: €1.098.- inkl. Vorwahluhr und Einbau.

Habe ich auch gemacht.
 
O.k..... wenn es wirklich keinen "Heizungshahn" mehr gibt.... dann ist das die einzige Variante. Wobei dann wieder die Gebläsestellung völlig egal ist.

Dann ist die Wassertemperatur halt im gesamten System immer gleich und die wenige Energie, die für die Heizung des Innenraumes benötigt wird ganz sicher zu vernachlässigen.

Moral von der Geschicht....... Egal ob ich gleich innen heize oder nicht.... der Motor wird kaum schneller warm werden.

Und weil mich das Eiskratzen und der gefrierende Atem im Inneren mehr stören als die frierenden Beifahrer in zu dünnen Sachen...... habe ich mir eine Standheizung gegönnt! Und dann ist nach 10 Minuten alles ausreichend warm. Der Motor hat keine Warmlaufphase mehr und die Scheiben sind abgetaut und man kann auch ohne Handschuhe und ohne Beschlagen sofort sicher losfahren......Es sei denn die Batterie war zu alt :)
Je stärker das Gebläse arbeitet, wenn die Heizung auf “warm“ steht, um so mehr Wärme wird dem Kühlkreislauf entzogen.

Zumindest früher wurde den Leuten bei überhitztem Motor geraten rechts ran zu fahren, Heizung und Gebläse auf höchste Stufe um die Temperatur wieder runter zu bringen.

----------

Moin,

den Wasserkreis durch die Heizung kann man ja nicht mehr abstellen.
Der ist immer 100%.
Wenn das Gebläse ausgeschaltet bleibt wird natürlich auch keine Wärme aus dem Kühlwasser, was sich gerade langsam erwärmt, abgeführt. Insofern nützt es vielleicht etwas, der Wärme für den Motor.

Aber, der elektrische Zuheizer für den Inneraum (beim dCi) arbeitet bei abgeschaltetem Gebläse auch nicht. Und der liefert sofort schon ein wenig Wärme.
Während der Fahrt wird auch ohne Gebläse Luft durch den Luftstau in den Innenraum gedrückt.
Also auch warme Luft, wenn der Regler entsprechend steht.
 
Und was passiert, wenn der Knopf auf Kalt steht?

Dann wird doch die warme Luft nach außen abgegeben, wo es i.d.R. kälter als als im Innenraum???
 
Und was passiert, wenn der Knopf auf Kalt steht?

Dann wird doch die warme Luft nach außen abgegeben, wo es i.d.R. kälter als als im Innenraum???
Kann dir gerade nicht folgen.
Steht der Regler auf “kalt“ wird der Luftstrom unterbrochen.
Strömt keine oder besser fast keine Luft durch den Wärmetauscher wird auch so gut wie keine Wärme abgeführt.
 
Da haben wir doch wieder was gelernt..... Vor allem für den Hochsommer mit Hängerbetrieb.
Wenn die Anzeige der Motortemp. ans Maximum geht, dann hilft auch das Heizungzuschalten nicht ;-(
Was ja früher ganz sicher noch geholfen hat, als es noch Heizungshähne gab :)
 
Von der Stirne heiss, soll rinnen.....

Die Heizungsregelung mit " Wasserhahn" hat auch ihre Tücken. Selten bewegte Ventile verkalkten gerne, Bowdenzüge hängten sich aus...Die dann" fixierte" Stellung passte mit Sicherheit NICHT zum außen herrschenden Klima.
Ich hab´es mir bei allen FZG zur Gewohnheit gemacht,bei längerem Parken, den Luftregler auf " Füsse" zu stellen. Ich bilde mir ein, das die Scheiben dann nicht so schnell beschlagen...
Die beste Heizleistung die ich jeh im PKW erlebt habe, war die im Lada Niva ( Taiga) !
Allerdings soll das Teil, laut Aussage des Besitzers, auch im Sommer die Arbeit nie ganz einstellen....:rolleyes:
 
Da haben wir doch wieder was gelernt..... Vor allem für den Hochsommer mit Hängerbetrieb.
Wenn die Anzeige der Motortemp. ans Maximum geht, dann hilft auch das Heizungzuschalten nicht ;-(
Was ja früher ganz sicher noch geholfen hat, als es noch Heizungshähne gab :)
Warum sollte es nicht helfen, wenn man die Heizung zuschaltet?
Dem Kühlkreislauf wird Wärme entzogen.
Ob das unter Last ausreicht ist eine andere Sache.
Es verlangsamt den Prozess aber sicherlich.
 
Und was passiert, wenn der Knopf auf Kalt steht?
Dann wird der kleine Kühlkreislauf schneller warm.

Dann wird doch die warme Luft nach außen abgegeben, wo es i.d.R. kälter als als im Innenraum???

Erst wenn der kleine Kreislauf warm ist und das Thermostat den großen Kreislauf freigibt.
Dann wird überschüssige Wärme über den Kühler abgegeben.
 
Eben doch.... denn vor 20 Jahren hatte ich im Heizungskühler im Sommer "kaltes Wasser" und das sogar ne ganze Menge....

Also Heizungshahn auf und sofort kamen mal eben 1 - 2 Liter "kaltes" Wasser für den Kühlkreislauf zur Verwendung. Die Wärmeabgabe in den Innenraum war dabei wahrscheinlich völlig uninteressant, weil einfach mal nicht effektiv.

Mal ganz abgesehen von der größeren "Kühlfläche" für das Wasser durch öffnen des Heizungshahnes im Wärmetauscher des Innenraumes.

Und im Umkehrschluss ist dann heutzutage diese Diskussion für die Heizung auch völlig unsinnig. Wichtig ist nur so schnell wie möglich Leistung vom Motor abverlangen, damit das Wasser mit mehr kw geheizt wird. Also nicht sinnlos den Motor im Stand laufen lassen........sondern möglichst gleich losfahren......Natürlich vorher die Sicherheit gewährleisten, dass man auch genug sieht.
 
Und was passiert, wenn der Knopf auf Kalt steht?

Moin,

dann gibt es noch nicht mal die elektrisch vorgewärmte Luft, beim dCi.

Ansonsten, die EURO6 dCi haben eine aktives Temperaturmanagement.
Wenn ich mich nicht ganz verlesen habe wird da im kalten Zustand selbst der kleine Kreislauf völlig stillgelegt. Und erst ab einer Mindesttemperatur in Gang gesetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.252
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück