Innenraumheizung nach Kaltstart

Silberrücken

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Es ist wieder so weit: Jahreszeitbedingt ist die Karre morgens kalt. Motor und Insassen streiten sich, wer zuerst mit Wärme versorgt werden muss.
  • Der Motor meint: "Ich - denn Kaltstarts sind schlecht, besonders wenn sie lange dauern. Also lasst mich erst einmal warm werden und schaltet erst dann das Gebläse im Innenraum auf Warmluft."
  • Die Insassen darauf: "So ein Quatsch! Das bisschen warme Luft im Innenraum macht im Verhältnis zum zu erwärmenden Kühlwasser und den paar Kilogramm Metall des Motors den Kohl auch nicht fett. Also lasst uns das Gebläse im Innenraum gleich auf Warmluft stellen."
Wer hat Recht? Gibt es dazu evtl. offizielle Testergebnisse?
 
damit sich insassen und motor nicht prügeln, gibt es einen schlichter:
den elektrischen innenraumzuheizer
 
Nicht das Gebläse ist wichtig, sondern der Heizungshahn.

Und meinen Insassen würde ich immer sagen:

Die Heizung funktioniert erst, wenn der Motor warm ist. Und genau deshalb gibt es für die ersten Kilometer auch keine Heizung. Erst wenn sich an der Motortemperaturanzeige etwas tut, wird diese angemacht !

Oder halt eine Standheizung :)

----------

damit sich insassen und motor nicht prügeln, gibt es einen schlichter:
den elektrischen innenraumzuheizer
Oder noch besser :
Standheizung oder elektrischer Motorheizer, nicht Innenraumheizer. Denn dann gibt es sofort warmes Wasser nach dem Start für Motor und Insassen.
 
ein elektrischer motoheizer braucht aber eine 230V steckdose.
 
Den Heizungshahn gab es zu Zeiten als der Käfer noch die Straßen bevölkerte.:D
Und wieso sollte das der Dacia nicht mehr haben? bzw. wozu ist denn dann der Temperaturregler im Innenraum? Hier wird doch ziemlich sicher auch der Wasserfluss zum Wärmetauscher für den Innerraum gesteuert ?

Und auch der Innenraumlüfter elektrisch braucht 220 Volt! :)
 
muhahahaha...300W.

das teil kann man doch gleich in die tonne treten.:D

batterie leer, scheibe frei(?)
 
Hmm. Vielleicht ist eine Zweitbatterie nicht nur für Kühlboxen sinnvoll.
Oder man schaltet das erst bei laufendem Motor ein.

Beschlagene Scheiben frei zu bekommen ist jedenfalls nicht gerade die Paradedisziplin der Dacia-Heizung.
 
Moin,

den Wasserkreis durch die Heizung kann man ja nicht mehr abstellen.
Der ist immer 100%.
Wenn das Gebläse ausgeschaltet bleibt wird natürlich auch keine Wärme aus dem Kühlwasser, was sich gerade langsam erwärmt, abgeführt. Insofern nützt es vielleicht etwas, der Wärme für den Motor.

Aber, der elektrische Zuheizer für den Inneraum (beim dCi) arbeitet bei abgeschaltetem Gebläse auch nicht. Und der liefert sofort schon ein wenig Wärme.
 
Und wieso sollte das der Dacia nicht mehr haben? bzw. wozu ist denn dann der Temperaturregler im Innenraum? Hier wird doch ziemlich sicher auch der Wasserfluss zum Wärmetauscher für den Innerraum gesteuert ?

Nein.

Einen richtigen Heizungshahn hatten nur Fahrzeuge bis sagen wir Mitte der 80-er Jahre (ein Golf III z.B. nicht mehr). Das Problem war, daß die Heizung mit "Wasserhahn" nur sehr ungenau zu regulieren war.
Bei neueren Autos ist es so, daß der Wärmetauscher der Heizung immer mit Wasser durchströmt wird, und die Heizung durch Luftklappen reguliert (bzw. kalte und warme Luft gemischt) wird.
 
@heimi

Wie lustig: Mein Dacia hat gar keine Temperaturanzeige mehr, um zu schauen wie warm der Motor ist.

Tipp von mir:

1. Auf Innenumluft stellen
2. Heizung voll einschalten - höchster Anschlage
3. Gebläse auf 1. oder 2. Stufe einschalten.

Da mache ich, wenn ich aus der Einstellhalle fahre - 11 Grad in der Einstellhalle.

Wenn er draussen ist, das gleiche machen.

Nicht das Gebläse ist wichtig, sondern der Heizungshahn.

Und meinen Insassen würde ich immer sagen:

Die Heizung funktioniert erst, wenn der Motor warm ist. Und genau deshalb gibt es für die ersten Kilometer auch keine Heizung. Erst wenn sich an der Motortemperaturanzeige etwas tut, wird diese angemacht !

Oder halt eine Standheizung :)

----------


Oder noch besser :
Standheizung oder elektrischer Motorheizer, nicht Innenraumheizer. Denn dann gibt es sofort warmes Wasser nach dem Start für Motor und Insassen.
 
O.k..... wenn es wirklich keinen "Heizungshahn" mehr gibt.... dann ist das die einzige Variante. Wobei dann wieder die Gebläsestellung völlig egal ist.

Dann ist die Wassertemperatur halt im gesamten System immer gleich und die wenige Energie, die für die Heizung des Innenraumes benötigt wird ganz sicher zu vernachlässigen.

Moral von der Geschicht....... Egal ob ich gleich innen heize oder nicht.... der Motor wird kaum schneller warm werden.

Und weil mich das Eiskratzen und der gefrierende Atem im Inneren mehr stören als die frierenden Beifahrer in zu dünnen Sachen...... habe ich mir eine Standheizung gegönnt! Und dann ist nach 10 Minuten alles ausreichend warm. Der Motor hat keine Warmlaufphase mehr und die Scheiben sind abgetaut und man kann auch ohne Handschuhe und ohne Beschlagen sofort sicher losfahren......Es sei denn die Batterie war zu alt :)
 
@heimi

Danke für den netten Kommentar.

Ich überlege es mir auch, meiner Freundin, die den Dacia Logan MCV II, mit 0.9 - 3-Zylinder-Turbobenziner fährt auch eine Standheizung einzubauen.

Hast Du diese von Webasto?

O.k..... wenn es wirklich keinen "Heizungshahn" mehr gibt.... dann ist das die einzige Variante. Wobei dann wieder die Gebläsestellung völlig egal ist.

Dann ist die Wassertemperatur halt im gesamten System immer gleich und die wenige Energie, die für die Heizung des Innenraumes benötigt wird ganz sicher zu vernachlässigen.

Moral von der Geschicht....... Egal ob ich gleich innen heize oder nicht.... der Motor wird kaum schneller warm werden.

Und weil mich das Eiskratzen und der gefrierende Atem im Inneren mehr stören als die frierenden Beifahrer in zu dünnen Sachen...... habe ich mir eine Standheizung gegönnt! Und dann ist nach 10 Minuten alles ausreichend warm. Der Motor hat keine Warmlaufphase mehr und die Scheiben sind abgetaut und man kann auch ohne Handschuhe und ohne Beschlagen sofort sicher losfahren......Es sei denn die Batterie war zu alt :)
 
Wenn ich die Karre abkratzen muss, dann starte ich erst den Motor. Bis ich losfahre, ist die Frontscheibe auch "durchschaubar".

Dann wird geheizt, weil wenn ich an den Baum fahre, weil ich mit der Heizung geize, dann nützt mir auch nicht, dass ich den Motor geschont habe.

Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück