rätselhaftes Heizungsproblem

wolfreich

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
... wirklich Rätselhaft!

86PS Diesel Logan
schon klar, daß die Heizung keine Wunderheizung ist.... aber.

Zuerst kam erst bei 80 Grad Motortemperatur warme Luft, die am Anfang einen Moment lang nach fiesem verdampftem Kühlwasser roch..
Das wurde dann immer langwieriger, bis Wärme kam!Allerdings erst bei 4 Balken der Temperaturanzeige!

Wir haben die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt, weil anfangs auch kein Wassertransport im Ausgleichsbehälter sichtbar war.

Resultat.. keines... stattdessen Wasserverlust nicht zu knapp, aber ohne den typischen "Zylinderkopfrauch" oder "Auspufftröpfeln" .
Eher so als bekäme der Motor den großen Kühlkreislauf aus irgendeinem Grund nicht auf ... Es gab auch kurzes Überhitzen mit roter Warnlampe... dann so schwappweise heisse Luft. wodurch die Temperatur auch wieder auf die normalen 2 Balken der Anzeige sank.
Meine Frage:
Gibt es noch irgendeinen Schalter / Thermostat, Steuerelement, von dem wir nichts wissen und daß da "verrückt spielt? Oder hilfts nix und die Kopfdichtung ist hin?
Anzeichen für Pfusch des Vorbesitzers sind leider reichlich vorhanden . Wir haben festgestellt, daß eine Schraube der Motoraufhängung fehlte - wer denkt schon an sowas!!
Auch der wirklich tadelfreie, versierte Chef der Werkstätte meines Vertrauens (!) ist erstmal mit seinem Latein am Ende.
Weiss wer was zu dem Phänomen?? Aber bitte nicht auf Latein :)
Vielen vielen Dank !
 
Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.
Wie alt, wieviele km auf der Uhr ?....und das Heinzungsproblem scheint mir sekundär. Etwas mit dem gesamten Kühlkreislauf stimmt nicht.
 
Wasserpumpe und Thermostat gewechselt bedeutet Kühlflüssigkeit abgelassen und wieder aufgefüllt.
Leider wird das Auffüllen bei den Fahrzeugen immer schwieriger und ohne genaue kenntnisse des Systems ist es schier unmöglich den Kreislauf Luftfrei zu bekommen.
Wo befinden sich eventuelle Entlüfter die beim befüllen geöffnet werden müssen. ?
Auf ein Entlüften durch die Waserpumpe kann man sich nicht verlassen, die erzeugt zu wenig Druck, da es sich ja wie bei der Heizung zu Hause nur um eine Umwälzpumpe handelt.
Sollte sich im Wärmetauscher für die Heizung Luft befinden wird dort wenig bis kein warmes Wasser transportiert und die Heizleistung bleibt gering.

Das absinken des Pegels im Ausgleichsbehälter kann auch bedeuten das immer wieder doch mal etwas Luft entweicht und dann ausgeglichen wird.

Auch da gab es mal eine Sendung der Vox Autodoktoren, erst als sie das Fahrzeug nur vorne (erheblich) anhoben bekamen sie den Kühlkreislauf Luftfrei.
 
Hast du noch in einem Kühlerschlauch (wenn du davor stehst rechts neben dem motor) eine Art Schraube? Bei meinem Kangoo war dort der entlüfter nippel. Der Schlauch ist ziemlich weit oben ... was auch logisch ist , da luft in Wasser nach oben will...
 
Wir haben die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt ........

...... Es gab auch kurzes Überhitzen mit roter Warnlampe... dann so schwappweise heisse Luft. wodurch die Temperatur auch wieder auf die normalen 2 Balken der Anzeige sank.

Das liest sich genau so, als wenn das Thermostat hängt.

Mitunter genügt dazu ein kleiner Fremdkörper (Span etc.).

Thermostat ausbauen und in einen Topf mit kaltem Wasser legen.
Das Thermostat muß gut mit Wasser bedeckt sein!!

Dann das Wasser erhitzen und dabei beobachten.

Es ist sehr deutlich zu sehen, wie das Thermostat / die Membran ab einer bestimmten Temperatur allmählich öffnet.

Ist dem nicht so und schnappt das Themostat plötzlich weit auf, oder es ist selbst bei kochendem Wasser noch geschlossen, ...... dann klemmt es.
 
Wie sieht dein Motoröl aus, ist da Kühlwasserbeimischung auszuschliessen?
Habt ihr den Wärmetauscher für die Innenraumheizung kontrolliert ( du schriebst etwas von Kühlwassergeruch beim Warmlaufen des Motors)
Zuletzt: schon einmal den Verschlussdeckel für den Ausgleichsbehälter geprüft, vielleicht geht über den ja auch Kühlwasser verlustig, hat der nicht auch ein kleines Ventil, das evtl.
defekt ist?
 
Ferndiagnosen sind immer mehr wahrsagerei

Aber es gibt ein paar Punkte die man absuchen kann.
Wurde der Zahnriemen gewechselt ? Die Wasserpumpe auch ? Dann könnte dort beim einbau eventuell ein Fehler gemacht worden sein.
Den es gibt die Möglichkeit die Pumpe mit einer mit gelieferten Dichtung (Sieht aus wie Papier) oder Dichtmasse (auftragen) ab zu dichten.Aber auf keinen Fall (so stand es auch in der Anleitung) beides zusammen,das führt zu Undichtigkeiten.
Ist den Wasseraustritt zu sehen?
Der Deckel vom Öleinlass hat welche Farbe wen Du Ihn abmachst ?
Nach dem Wechsel muss auch das richtige Kühlmittel verwendet werden.
Wenn da gelbes,grünes,violette,blaues oder rotes drin war sollte das auch wieder rein.Genaues steht in der Betriebsanleitung.
Wobei die Farbe keine Garantie darstellt sondern eher eine Hilfe sein kann.
So gibt es Mittel die nicht unbedingt von jedem Motor vertragen werden könnten.
http://www.helpster.de/kuehlerfrostschutz-farben-richtig-verwenden_41495#anleitung
Regeln beim Nachfüllen
http://www.helpster.de/kuehlmittel-farben-das-sollten-sie-beim-nachfuellen-beachten_116749#anleitung
Etwas tiefer in die Technik:
http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
 
Evtl. Undichtigkeiten dürften sich ja " relativ leicht" finden lassen...!!!
Wo was entfleucht gibts Spuren! War das Problem, bevor Ihr diverse Teile getauscht habt, auch schon da? Nicht das sich dort ein Fehler eingeschlichen hat!
Wie schon angemerkt, kann Dichtung und Dichtmasse zusammen die Pumpe ganz schön "zuleistern"!

Einige Fahrzeuge haben Entlüfter-Nippel, andere nicht.Die Entlüfter sind oft unscheinbar, genauer suchen. Falls nicht vorhanden, gibt es einen Trick:
Bei Neubefüllung mit Kühlmittel, den Motor mit leicht erhöhten Standgas laufenlassen! ( Dh.: Der Motor ist "trocken", starten, und dann unmittelbar
damit beginnen den Kühlkreislauf zu befüllen.) Langsam und gleichmäßig, mit kleinen Pausen nachgiessen ( Achtung!!! Heizungsregler auf volle Leistung stellen!!!) bis genügend Kühlmittel im System ist.
Nicht gleich bis Max. Markierung, lieber später noch nachgiessen!

Es hilft auch, während des Vorgangs die Kühlerschläuche kräftig zu "massieren"! Dadurch verhindert man das sich ungewünschte Luftblasen
"breitmachen"! Die Schläuche sollten nach einiger Zeit auch ungefähr die selbe Temperatur haben. Ist das nicht der Fall, ist an anderer Stelle was faul!
Wärmetauscher, Wasserkanäle im Block dicht, Kalkablagerungen oder sogenannter Kesselstein im Kühlernetz.
Habe diese Prozedur vor 3 Wochen bei unserem 10 Jahre alten Combo gemacht. Alte Kühlbrühe raus, vor der Neubefüllung das System ordentlich mit Klarwasser durchgespült, und siehe oben...

So manch einer wundert sich, was für eine Pampe da so rauskommt.....
Und die ist dem Wasserkreislauf eher hinderlich!!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, und dessen Beseitigung!!!:rolleyes:

VG, Murphy
 
Du schreibst: Es riecht anfänglich wenn warme Luft kommt,hmm.
Und du hast Kühlwasserverlust,ok.:huh:

Gucke doch mal unter die Teppiche vorn,nicht das die Undichtigkeit am Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett vorliegt.

Das hatte ich mal beim Laguna,das klingt doch sehr ähnlich.:)
 
@ Murphy

Ach Gott, was war das alles einfach bei meinem letzten Auto. Schauchschelle ab. Schlauch lockern, Brühe lief aus. Verschließen und auffüllen, fertig. Das System entlüftete allein im Betrieb.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vielen Dank für euere große Anteilnahme und mühe!

das Auto hat 145000 km runter BJ 2008und stand beim Vorbesitzer (sinnigerweise der Heilsarmee Berlin) 1,5 Jahre auf dem Hof ... Also ist auch das Thema "Standschaden" ist also durchaus drin..
""Entlüftung" wurde über zwei superversteckte Nippel vorgenommen... Auch die ganzen anderen Tricks. waren dabei ..
Thermostat ist NEU.. glaubt ihr, es lohnt sich trotzdem, die traditionelle Funktionsprüfung zu veranstalten, bevor wir den Kopf runtermachen
??? Der sache mit dem Geruch unn dem undichten Tauscher werd ich nachchecken !! ..und auf jeden Fall berichten wie die Sache ausgegangen ist, !!
 
.. glaubt ihr, es lohnt sich trotzdem, die traditionelle Funktionsprüfung zu veranstalten, bevor wir den Kopf runtermachen ???

Du hattest geschrieben:
.. ... Es gab auch kurzes Überhitzen mit roter Warnlampe... dann so schwappweise heisse Luft. wodurch die Temperatur auch wieder auf die normalen 2 Balken der Anzeige sank.

Das ist normalerweise die Beschreibung eines Thermostates, das zu spät .... in diesem Fall etwa synchron mit der roten Warnlampe (evtl. sogar geringfügig später) wg. Überhitzung aufmacht.

Und jetzt das Pferd mal beim Schwanz aufgezäumt.

Macht das Thermostat auf einer Kurzstrecke erst kurz vor dem abstellen des Fahrzeuges auf und etwa zeitgleich auch das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter weil sich ja alles im äußersten Grenzbereich bewegt, ...... dann sabbelt NACH abstellen des Fahrzeuges das Überdruckventil immer noch etwas weiter.

Denn unmittelbar nach dem abstellen des Motores gibtr es immer einen kleinen Hitzestau, da der Block noch heiß ist, die Wapu aber plötzlich stoppt.

Wenn dabei etwas vom Kühlwasser auf den Motorblock tropft und nicht vollständig verdunstet, hat man beim nächsten Motorstart diesen maggiähnlichen Geruch von verdampften Kühlmittel in der Nase.

Außerdem:
Wenn das Kühlmittel so heiß wird, daß das Überdruckventil auslöst, dann kann dieser um einiges höhere Druck schon dafür sorgen, daß bei der einen oder anderen älteren Schlauchklemme einige Tropfen Kühlmittel rausgedrückt werden.

1L Wasser gibt 1700 Liter Dampf und 10 Tropfen Wasser auf dem Motor ergeben einige Liter Maggiduft in Dampfform, die dann das Gebläse ansaugt und in den Innenraum pustet.

*************
Noch eine Frage:
Nach einigen Jahren bekommt jeder Hauptkühler Ablagerungen durch Korrossionspartikel, die auch aus den Kühlmittelkanälen des Motores stammen können.

So ein Schlunz im Thermostat - und es pappt.

Da Du das Thermostat gewechselt hast, mußte auch das Wasser abgelassen werden.

Bei einem älteren Fahrzeug sollte man danach erst den Kühler selbst mehrmals mit wasser ausspülen (Schlauch oben und unten abmachen und mit reichlich Wasser von oben ausspülen).
Dabei kommt jede Menge Rotz aus dem unteren Stutzen raus.

Macht man das nicht, werden die Sedimente unten im Küher bei der Neubefüllung aufgewirbelt und beim Motorstart durch die Wapu verwirbelt, wodurch sie auch im Thermostat landen können.

Hast Du den Kühler vor der Neubefüllung, nach Thermostatwechsel gespült?
 
wasserverlust

Hi,bei mir war schon mal einfach nur der Wärmetauscher dicht.Nach ausbauen und durchspülen wars wieder ok.Den Ablaufschlauch mal prüfen ob warm wenn der Zulauf heiß sein sollte,muß der Ablauf auch warm sein.Wo der bei Deinem Auto sitzt weiß ich jezzt aber nicht.viel Glück!
 
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