Innenlampe ohne zusätzliche Kartenleseleuchte

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Eventuell mal im Deckel des Sicherungskastens schauen welche es sein soll. :whistle:

Ich kann mich noch an meinen 2015er MCV II erinnern,dort hatte ein defektes Gerät das angeschlossen war die Sicherung des Zigarettenanzünders gekillt....

In der BDA waren zwar mehrere Sicherungskästen Varianten und Belegungen beschrieben,aber wirklich gepasst hat keine davon.
Die Symbole im Deckel passten aber.

Laut BDA wäre die Sicherung aber ein ganz anderer Steckplatz gewesen.:think:
 
Also ich erkläre mir das so, wenn ich normal eine Tür öffne und schließe, bleibt die Innenbeleuchtung eine Weile an. Sagen wir 3 Min vielleicht? Wenn ich jetzt die Zündung betätige oder das Auto verschließe, geht die Innenbeleuchtung innerhalb einiger Sec. aus. Also wird sowohl das Zündplus, wie auch der Verschluß über die ZV registriert und reagiert darauf mit der Innenlichtsteuerung. Also ich denke schon das es über Steuergeräte läuft!

Zentralelektronik

Ich würde nach und nach die verbauten neuen Teile wieder entfernen bis der Fehler nicht mehr auftritt. Immer vorausgesetzt es gibt keinen mechanischen Schaden an den Kabeln oder der Lampe / ......Sicherung.

@baba ich gehe mal davon aus, wenn Du sagst, es kommt kein Strom oben an, das Du das mit dem Multimeter überprüft hast!?! Auch bei Zündung an?!

Ja, mit Multimeter gemessen. Mit und ohne Zündung.

Es kann nur was am Kabel oder an den Sicherungen sein. Ich habe ja bisher nur die LED in die Lampe eingebaut. Das tat ja bisher auch. Die zweite Leuchte und der Adapter sind noch gar nicht montiert. Wurden nur getestet. Aber danke. :yes:


@Stefanvde: im Deckel am Cockpit ist doch gar keine Belegung. Das ist nur ein kleiner einfacher Kunststoffdeckel.
Laut BDA ist es auch da drin. Wobei es sicher so ist, daß die Belegung anders ist. Das Bild in der BDA war nicht 100 %identisch mit der Sicherungsdose. Das hatte mich schon irritiert. Es war nur sehr ähnlich. Das ist jetzt der nächste Schritt. Alle Sicherungen prüfen
 
Ich hatte beim Umbau der Leuchte auch einen Kurzschluss verursacht. Danach hab ich verschiedene Pläne mit Sicherungsbelegung angeschaut, bis ich den richtigen gefunden hatte. Am Ende war es diese Belegung hier aus dem Forum eines anderen Beitrags. Ich denke zu 99,8% ist es die Sicherung :)

Sicherungsverteilung_1.jpg Sicherungsverteilung_2.jpg
 
AH ok,beim 2015er MCVII war die Erklärung noch im Deckel eingeprägt.Da war dann wohl noch Sparpotential... :huh:
 
Ich hatte beim Umbau der Leuchte auch einen Kurzschluss verursacht. Danach hab ich verschiedene Pläne mit Sicherungsbelegung angeschaut, bis ich den richtigen gefunden hatte. Am Ende war es diese Belegung hier aus dem Forum eines anderen Beitrags. Ich denke zu 99,8% ist es die Sicherung :)

Anhang anzeigen 93348 Anhang anzeigen 93349
Super. Danke.
Sieht aber anders aus als bei mir. Und nochmal anders als in meiner Anleitung. Sehr merkwürdig. Auf jeden Fall habe ich die richtige Sicherung gefunden. Eine 10A war es. Danke für eure Hilfe.:prost:
 
Auf jeden Fall habe ich die richtige Sicherung gefunden. Eine 10A war es.
Also doch einfach nur die Sicherung. Und nicht irgendwelche kruden Ideen wie Steuergerät etc.

Kannst Du noch in dem Bild von @uvs1313de die Nummer der Position angeben, falls hier jemand mit dem gleichen Problem vorbeiliest?
 
Wichtig ist, wie ich nun gelernt habe, genau auf die Sicherungsbelegung zu achten. Hätte nicht damit gerechnet, dass es innerhalb von Dacia solche Unterschiede gibt. Im Sandero von 2013 sieht es anders aus. Meine Anleitung passt nicht zum Fahrzeug. Es war die von uvs1313de gezeigte Belegung. Die Innenleuchte ist auf Platz 16 nicht 15 gewesen. 10A.

Anbei die korrekte Pläne. Am Ende zur Veranschaulichung noch meine Bedienungsanleitung als falsch markiert
 

Anhänge

  • Sicherungsbelegung korrekt Bild.jpg
    Sicherungsbelegung korrekt Bild.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 5
  • Sicherungsbelegung korrekt.jpg
    Sicherungsbelegung korrekt.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 5
  • Mein Sandero Sicherung Innenleuchte.jpg
    Mein Sandero Sicherung Innenleuchte.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 4
  • Mein Sandero falsche BDA Sicherungsbelegung.jpg
    Mein Sandero falsche BDA Sicherungsbelegung.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 4
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.459
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück