Ich fahr´blau..../ blaue Plakette geplant [Sammeltread]

Wie ich gerade auf Focus lese, dürfen die Renault/Dacia-Diesel-Motoren-KFZ mit Euro6 (blaue Plakette) allesamt zum Nachrüsten wegen mieser Abgaswerte... was für ein Irrsinn... :bang: :wall:
Übrigens, auf die Euro5 Diesel trifft das nicht zu.... :verwirrt:

Wie schön für mich, ich hab ja nur Euro5. :lol:
 
Wieso schön? - Da bezahlst du doch viel mehr KFZ-Steuer!
Ach, 142 Taler per Annum geht schon :p
Natürlich vorausgesetzt es wurde der Euro5 Diesel in 2011 angemeldet, Erstanmeldung in 2012 kostete es schon 160, wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den betroffenen Kfz. geht es nicht um die sog. Schummelsoftware, sondern um eine falsche Einstellung des sog. Thermoschutz für Dieselmotoren. Bei niedrigen Temperaturen wird die Reinigungswirkung reduziert zum Schutz der Motoren. Dadurch wird der Motor geschont und lebt folglich länger. Also stirbt er bei Umprogramierung des Thermofensters eher.
 
Das Lager der Automobilfahrer wird gespalten....das merkt man schon in diesem Forum.
" Du fährst ´ne Dreckschleuder !" " Meiner macht keinen Feinstaub..!!!" " Du stinkst !"
"Du mir auch...."


Das hat System. Also nicht die "Schuldzuweisungen", sondern das Ablenken
Das ablenken vom Wesentlichen.
ALLE Verbrennungsmotoren produzieren Abgase.
KEINER fährt einen sauberen Motor.
WIR sind alle in diesem illusteren Kreis.

Und ein neues Auto mit blauer? Plakette sollen wir uns alle kaufen.Beruhigt das Gewissen, und hält 3-5 Jahre......
Bis die nächste ( weisse ?) Plakette kommt?!

Zahlen & die Fresse...... Friss Vogel oder....
 
Liebe Dacianer, es sollte hier doch nicht darum gehen, wer das dreckigste/sau erste Auto fährt mit welcher Plakette auch immer, sondern darum, dass wir alle ein Produkt verkauft bekommen haben, das nicht die zugesicherten Eigenschaften hat.
 
....... es sollte hier doch nicht darum gehen, wer das dreckigste/sau erste Auto fährt mit welcher Plakette auch immer, sondern darum, dass wir alle ein Produkt verkauft bekommen haben, das nicht die zugesicherten Eigenschaften hat.

Die zugesicherten Eigenschaften waren zum Zeitpunkt des Kaufes ja vorhanden. :)

Es hilft aber leider nichts, wenn sich die Farbe der Plaketten 3x so schnell dreht, als der Schritt zur nächsthöheren Eurostufe im Automobilbau.

Blaue Plakette ....... warum überhaupt?
Ein User hier hat es bereits trefflich erkannt:
Jetzt habe ich es begriffen, die Plakette ist der Filter.:D

:lol::lol::lol:
 
Die zugesicherten Eigenschaften waren zum Zeitpunkt des Kaufes ja vorhanden. :)

Es hilft aber leider nichts, wenn sich die Farbe der Plaketten 3x so schnell dreht, als der Schritt zur nächsthöheren Eurostufe im Automobilbau.

Blaue Plakette ....... warum überhaupt?
Ein User hier hat es bereits trefflich erkannt:


:lol::lol::lol:

Eigenschaften waren bekannt? Dann stand wohl im Prospekt : Ihr Fahrzeug erreicht durch illegale Software den optimalen Abgaswert?
 
Wozu will man denn überhaupt die blaue Plakette auf dem Diesel haben?

Soweit ich das verstanden habe, sind die blauen Plaketten eh nur für besonders gefährdete Innenstadtgebiete erforderlich.
Und dort mit einem Diesel reinzufahren, das ist doch wirklich schon eine Frechheit, gar unverantwortlich...!
 
Diese ganze Plaketten und Umweltzonen Schmonzette wäre ja fast lustig, wenn´s nicht so ernst wäre....

Der Gesetzgeber hat gesagt: Du lieber Autobauer baust jetzt Autos, die dürfen nicht mehr als xxxxLiter verbrauchen, und nicht mehr als xxxx Gramm Dreck ausstoßen.
Und den mehr als fragwürdigen Testzyklus hat man der Branche gleich mitgeliefert.
Mit den bekannten zweifelhaften Ergebnissen....

Die noch mechanischen, Vergaserbestückten Kisten waren da ehrlicher. Es gab halbwegs realistische Verbrauchsangaben, es konnte KEINE Schummelsoftware eingebaut werden und bevor irgendwelche abstrusen Grenzwerte aufkamen, wussten wir alle, daß bei einem Auto hinten am Auspuff das rauskam was rauskommen sollte:..... nämlich Abgas !

Heute haben die meisten FZG fast gar keinen Auspuff mehr...:D und wenn doch was rauskommt ist es fast besser als die Luft, die vorne angesaugt wird...

Und in der Werbung wird kein FZG angepriesen ( und dessen Fahrleistungen etc), sondern Lebensgefühl und Lifestyle und Ambiente und und und....
 
Eigenschaften waren bekannt? Dann stand wohl im Prospekt : Ihr Fahrzeug erreicht durch illegale Software den optimalen Abgaswert?
Du verwechselst da was. Wir fahren Dacia, nicht Volkswagen.

Von daher ist die “zum Zeitpunkt“ Aussage korrekt.
 
Liebe Dacianer, es sollte hier doch nicht darum gehen, wer das dreckigste/sau erste Auto fährt mit welcher Plakette auch immer, sondern darum, dass wir alle ein Produkt verkauft bekommen haben, das nicht die zugesicherten Eigenschaften hat.
Nennen wir es Rechtssicherheit. Plakette in Farbe xy muss bedeuten: Du darfst mit diesem Auto bis zum Jahre 20xx in alle Städte fahren, egal welche neue Umweltgefahr in der Zwischenzeit in den Fokus gerät.

Wenn neuerdings beispielsweise der Diesel als besonders gefährlich für die Umwelt erkannt wird, dann dürfen eben keine neuen Diesel mehr zugelassen werden. Aber man darf den Besitzern bereits vorhandener Fahrzeuge nicht ein Recht nehmen, welches sie ohne eine neue Regel weiterhin besessen hätten.



Dadurch, dass vor vielen Jahren der Gesamtverbrauch von Kraftstoff das Hauptübel war, sind die Dieselbestände gestiegen. Wenn man das jetzt drehen will, so kann man es gerne für die Zukunft regeln. Und wenn demnächst keine neuen Diesel mehr dazu kommen, sinkt ja auch die Schadstoffbelastung - bis das nächste Problem entdeckt wird - und dann wahrscheinlich ist der Benziner der Böse, immer schön im Wechsel.

Wer erkennt das Prinzip?
 
Tja,Intrepid,so stellt man sich das als Bürger ja auch vor.wäre auch sinnvoll.

Aber die Realität sieht leider anders aus,weil im Berliner Regierungsviertel ist der Blick für die Realität leider völlig verloren gegangen,nur mein persönlicher Eindruck...:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.510
Beiträge
1.027.770
Mitglieder
71.353
Neuestes Mitglied
cgaadt
Zurück