Hund öffnet Heckklappe.

wohldoch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Moin, liebe Gemeinde.

Da mein Hund es jetzt zum zweiten Mal während der Fahrt geschafft hat, die Heckklappe zu öffnen, musste schnell eine Lösung her.
Hier ist sie nun.
Orginalschraube des Riegels gegen eine längere Schlossschraube austauschen, Feder dazwischen setzen und fertig.
Der Riegel hängt nun runter und mein Terrier kann dran rumspringen wie er will. Falls ich doch mal in die Verlegenheit kommen sollte, die Tür von innen öffnen zu müssen, den Türöffner anheben, in die Nut drücken und schon geht sie auf.
Das jetzt aber bitte, bitte keiner den Klugscheißermodus einschaltet und irgendwelche Grundsatzdiskussionen lostritt wie: Hundbox, Hundgurt, Hund festtackern und ähnliches. Das weiß doch jeder Hundebesizter. :D:D
 

Anhänge

  • 100_8473.jpg
    100_8473.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 70
  • 100_8475.jpg
    100_8475.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 66
  • 100_8476.jpg
    100_8476.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 54
  • 100_8477.jpg
    100_8477.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 71
Die Lösung ist soo einfach, dass sie schonwieder genial ist..:clap:

Manch einer hätte die Türverkleidung bearbeitet um an die Mechanik zu kommen...
 
Du fährst wohl so rasant, das dein Hund sein Heil in der Flucht sucht?:) Spaß beiseite, ist eine prima Lösung.
 
hmmm gibt festtackern nich ne riesen sauerei im kofferraum ?....
Sowas würd ich nie machen - das arme Auto :o . Bei kleinen Hunden reicht ein Gepäcknetz, welches im Motorradzubehöhrhandel zu bekommen ist. :D :D
 
Hi,
sind nicht bei Hunden unter 6 Jahren Kindersitze vorgeschrieben??? :)
 
vorehrfurchtaufdiekniefall-
das kannst Du an Dacia als Verbesserungsvorschlag verkaufen. Wenn die das dann als Extra- 'Türsicherung für Tierbesitzer' anbieten ... genial.
 
Was für eine Schraube hast Du genommen? Kannst Du Länge und Gewindegröße angeben? Wo hast Du die Federn bekommen?

DAS ist mal ne Lösung die ich nachbauen würde, auch wenn unser Hund die Klappe noch nie geöffnet hat (Unsere Haustüre bekommt sie inzwischen allerdings quasi im Schlaf auf...)!
 
Was für eine Schraube hast Du genommen? Kannst Du Länge und Gewindegröße angeben? Wo hast Du die Federn bekommen?

DAS ist mal ne Lösung die ich nachbauen würde, auch wenn unser Hund die Klappe noch nie geöffnet hat (Unsere Haustüre bekommt sie inzwischen allerdings quasi im Schlaf auf...)!

An der Haustür hat dein Hund nur trainiert, die Heckklappe ist dann als nächstes dran.:lol::D
 
Und deshalb haben wir in einem anderen Tread : siehe

Achtung Hundefreunde, Hecktür lässt sich von Innen öffnen.


vier (4) Seiten gebraucht, um doch keine zufriedenstellende Lösung zu finden!

Den Seinen gibt's der Herr eben im Schlaf, oder so ...

images
 
Und deshalb haben wir in einem anderen Tread : siehe

Achtung Hundefreunde, Hecktür lässt sich von Innen öffnen.


vier (4) Seiten gebraucht, um doch keine zufriedenstellende Lösung zu finden!

Den Seinen gibt's der Herr eben im Schlaf, oder so ...

images

Ööööhhhmmmmmm, den inneren Griff der großen Hecktür einfach abschrauben ist definitiv eine zufriedenstellende Lösung!!!

Die SCHNELLSTE und EINFACHSTE

:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Habe da eine ganz normale Schlossschraube mit 5 Millimeter Durchmesser und 35 Millimeter Länge genommen. Die Feder lag noch in meiner Grabbelkiste mit 15 x 10 Länge/ Durchmesser. Ist auch nicht unbedingt nötig, aber dann klappert auch nichts. Festgeschraubt habe ich das ganze mangels 5er Schlüssel völlig professionell mit `ner Zange.:p

---------- Post added at 11:44 ---------- Previous post was at 11:37 ----------

Ööööhhhmmmmmm, den inneren Griff der großen Hecktür einfach abschrauben ist definitiv eine zufriedenstellende Lösung!!!

Die SCHNELLSTE und EINFACHSTE

:prost:

Ist wohl vollkommen richtig. Aber wenn Du mal kopfüber im Graben gelegen hast, freust Du dich über jede Tür, die Du aufkriegst.:angel:
 
Die sauberste Lösung, auch für den Kofferaum wäre einfach eine Box in die der Hund während der Fahrt rein kommt ;-)
Vor allem da der hintere Ausstieg bei einem Unfall oft ganz gut sein kann, ohne große Umbauarbeiten *gg*
 
Moin, liebe Gemeinde.

Da mein Hund es jetzt zum zweiten Mal während der Fahrt geschafft hat, die Heckklappe zu öffnen, musste schnell eine Lösung her.
Hier ist sie nun.
Orginalschraube des Riegels gegen eine längere Schlossschraube austauschen, Feder dazwischen setzen und fertig.
Der Riegel hängt nun runter und mein Terrier kann dran rumspringen wie er will. Falls ich doch mal in die Verlegenheit kommen sollte, die Tür von innen öffnen zu müssen, den Türöffner anheben, in die Nut drücken und schon geht sie auf.
Das jetzt aber bitte, bitte keiner den Klugscheißermodus einschaltet und irgendwelche Grundsatzdiskussionen lostritt wie: Hundbox, Hundgurt, Hund festtackern und ähnliches. Das weiß doch jeder Hundebesizter. :D:D

Ich hab den Hebel einfach abgeschraubt,ich steige ja nicht hinten aus :lol::D
 
Hallo,
da ich die hintere Sitzreihe in der Garage geparkt habe ist der innere Hebel für die große Hecktür überflüssig und somit hab ich ihn abgeschraubt. Habe selbst versucht die Tür mit den "Pfoten" von innen zu öffnen... geht nicht. Somit ist die Datsche ausbruchsicher.
lg Wolfgang
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.594
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück