HU mit GAP, heute TÜV: Prüfwerkzeug nicht eichfähig

Das stimmt, aber generell machen die auch alle Gasprüfungen.
Bei uns im Gebiet werben die sogar damit, die Regelprüfung für LPG-Fahrzeuge zu machen.
 
Bei uns im Gebiet werben die sogar damit, die Regelprüfung für LPG-Fahrzeuge zu machen.
GSP/GAP kann schon sein. Auch das wäre schon eher die Ausnahme, als die Regel. Bei WoMo u. Caravan ist G607 das Tagesgeschäft.
Wenn der gleichzeitig HU/AU an Kraftfahrzeugen durchführen kann, dann auch GWP.
Eine GWP wird im Rahmen einer HU/AU durchgeführt.

Bei TÜV ect. wird es angeboten, und beim Abholen heißt es dann- ja übrigens, wir dürfen GAP nicht mehr machen bzw. haben noch keine Möglichkeit dazu gefunden..
Keine Möglichkeit? Eher keinen Bock, bzw. zu wenig Profit. Wenn ich das richtig ergoogle hatte ist das in Siegen auch eine Prüfstelle des TÜV Nord nicht TÜV Rheinland. Partner des TÜV Hessen gibt es bei euch auch noch.
Wie auch schon verlinkt, TÜV ist nicht gleich TÜV.

Um es abzukürzen, da das mit dem Dir oben gegeben Google Link anscheinend nicht funktioniert:
Preise: Kfz-Sachverständigenbüro Meiswinkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GWP wird im Rahmen einer HU/AU durchgeführt.
Ohne klugschei*** zu wollen:

Durch die wiederkehrenden Gasprüfung (GWP) wird zu jeder Hauptuntersuchung der Zustand Ihrer Flüssiggas-Erdgasanlage geprüft. Meistens wird diese während der HU durchgeführt. Allerdings kann Sie auch einzeln – maximal 12 Monate vor der HU durchgeführt werden.

Quelle:

Prüfung von Flüssiggasanlagen LPG › Kfz-Natzius

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ostseebucht
Unterschiedliche Paragraphen
Das ist richtig, aber es hindert einen Caravanhändler ja nicht daran, es trotzdem durchzuführen, wenn er es denn darf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der TÜV das gar nicht mehr macht. Dass aber eine GWP statt einer GAP benötigt wird, hast du aber bisher trotz Hinweis gänzlich ignoriert.
In der TÜV Prüfbescheinigung von heute steht: D6.1.3c Nachweis GasAnlagenPrüfung (GAP) fehlt. Der Logan ist von 2017. 2020 hat er die erste neue Plakette bekommen.

Ich habe bei einem Wohnmobilhändler angerufen - die haben in der Regel keine eigene Werkstatt für GAP. Er meinte, Hoppmann, ein anderer großer Händler in der Region mit Werkstatt würde es machen.. Mal sehen wie es in der Woche weitergeht. Ich vermute aber, Auto Werkstätten laden Prüfer der diversen Prüforganisationen ein.
 
Ohne klugschei*** zu wollen:
Schon passiert, nur leider nicht ganz korrekt. :)
Durch die wiederkehrenden Gasprüfung (GWP) wird zu jeder Hauptuntersuchung der Zustand Ihrer Flüssiggas-Erdgasanlage geprüft. Meistens wird diese während der HU durchgeführt. Allerdings kann Sie auch einzeln – maximal 12 Monate vor der HU durchgeführt werden.

Das zitierte bezieht sich auf eine GAP, die als Ersatz für eine GWP, im Rahmen deiner HU/AU Untersuchung, anerkannt werden kann.
Außerdem solltest du mal dein Internet updaten. :D
Die Anerkennungsfrist der GAP beträgt aktuell auch nur noch 1 Monat:
GSP/GAP ZDK-Kommentierung

Das mit den Unterschieden hatte ich hier auch schon mehrfach erläutert:
wiederkehrende Gasprüfung (GWP), die außerordentliche Gasanlagenprüfung (GAP) oder die einmalige Gassystemeinbauprüfung (GSP)

Das mit der GAP kann man so machen, wenn man Zeit, Sprit und Geld zuviel hat.
GAP und GSP sind keine beigestellten Prüfungen

Egal, ich klinke mich an dieser Stelle nun aus.
Alles Relevante wurde geschrieben oder verlinkt.
 
In der TÜV Prüfbescheinigung von heute steht: D6.1.3c Nachweis GasAnlagenPrüfung (GAP) fehlt. Der Logan ist von 2017. 2020 hat er die erste neue Plakette bekommen.

Ich habe bei einem Wohnmobilhändler angerufen - die haben in der Regel keine eigene Werkstatt für GAP. Er meinte, Hoppmann, ein anderer großer Händler in der Region mit Werkstatt würde es machen.. Mal sehen wie es in der Woche weitergeht. Ich vermute aber, Auto Werkstätten laden Prüfer der diversen Prüforganisationen ein.
Dann hat dein zwischen Mann - atu - keinen Auftrag zur GWP erteilt, dann ist klar, dass du keine Plakette bekommst. Da kann der tüv in dem Fall nix für.
 
Dann kann aber keine HU durchgeführt werden, wenn in den Zulassungspapieren als Kraftstoffart Benzin/Flüssiggas steht.
Deswegen ist der doch mit erheblichem Mangel durchgeflogen oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Da anscheinend nicht jedem klar ist wie die Vorgehensweise bei einer Prüfung nach §29 StVO für Kraftfahrzeuge mit Gasanlage ist.

  • - Man ist zum Fälligkeitstermin der HU/AU mit Fahrzeug an der Prüfstelle und legt dem aaSoP die Zulassungsbescheinigung vor.
  • - Der aaSoP schaut als erstes in die Zulassungsbescheinigung und stellt fest, "Kraftstoffart: Benzin/Flüssiggas"
  • - Der Halter wird gefragt, ob er eine GAP oder GSP Prüfbescheinigung vorlegen kann, die nicht älter als 1. Monat sein darf. Die Bescheinigung würde dann als Ersatz der im Rahmen der HU/AU vorgeschriebenen beigestellten GWP Prüfung anerkannt.
  • - Kann der Halter das nicht und kann der aaSoP im Rahmen der HU/AU selbst keine GWP durchführen, z.B. da ihm das Equipment oder die Berechtigung dazu fehlt, ist die HU/AU Prüfung schon in diesem Moment vorbei.
    Man fährt ohne HU/AU vom Hof, Kostenpunkt 0.00 EUR
=> nun hat man zwei Möglichkeiten:
  1. - man läßt woanders einen GAP (Einzelprüfung) machen und wird innerhalb eines Monates beim gleichen aaSoP wieder vorstellig
  2. - man sucht einen anderen aaSoP auf, der neben HU/AU Berechtigung auch die Berechtigung zur GWP (beigestellte Prüfung) besitzt und diese auch durchführen möchte.
  • - Hat man einen solchen aaSoP gefunden, wird nach Prüfung der Zulassungsbescheinigung, die nächste Frage an den Halter sein, ob sein Gastank min. zur Hälfte gefüllt ist, bzw. der aaSoP versichert sich selbst von dieser Tatsache. (Prüfvoraussetzung für GWP/GAP/GSP)
    Wenn nicht, fährt man ohne HU/AU/GWP vom Hof, Kostenpunkt 0.00 EUR
  • - Man fährt zur LPG Zapfsäule und tankt min. 1/2 voll und kehrt zum aaSoP zurück ....
So, nun muss aber einmal gut sein mit dem kleinen 1x1 für Autogasfahrer .... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten: Betreiber der Parkplätze fragen, warum das so ist?
Weil LPG also Propangemisch schwerer als Luft ist. Das sammelt sich am tiefsten Punkt und bildet mit Sauerstoff ein hoch explosives Gemisch.
Zumindest in der Theorie.
 
Weil LPG also Propangemisch schwerer als Luft ist. Das sammelt sich am tiefsten Punkt und bildet mit Sauerstoff ein hoch explosives Gemisch.
Zumindest in der Theorie.
Das weiß ich doch. ;)
Aber die latente Gefahr durch LPG-Fahrzeuge ist ja nun lange widerlegt und sie gelten als sicher.
Man sollte die Betreiber fragen, warum sie an so alten Zöpfen noch festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück