HU mit GAP, heute TÜV: Prüfwerkzeug nicht eichfähig

KirBigsoft

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero TCE90 LPG, KME Anlage
Baujahr
2013
ATU maxcht keine HU für Gasfahrzeuge mehr. Auf der Website von TÜV Süd steht die GAP mit Preis.. (26€). Beim Abholen taucht das als erheblicher Mangel auf, erscheinen ohne GAP Nachweis.. Im Gespräch wird mir erklärt, die deutsche Bürokratie habe das "alte" Schnüffelgerät als nicht eichfähig erkannt und deshalb macht man keine GAP mehr. Das vorgesehene Spray sei nicht praxistauglich, da es abgewischt werden müsse. Ich solle einen Gas Fachbetrieb aufsuchen.

Als Anhänger von Verschwörungstheorieen könnte man glatt denken, da stecken Auto Markenhersteller dahinter, die nie wirklich LPG wollten. So bekämpft man DACIA LPG.

Wo kann man die GAP im Raum Siegen oder Greifswald machen lassen? (wir fahren noch nach MeckPom Nähe Greifswald in Urlaub)

Grüße aus Siegen Weidenau
 
Hallo früher haben ich die Prüfung bei meinem Umrüster durchführen gelassen. Bei den jetzigen 2 MCV fahre ich zur TÜV Station ( vorher einfach anrufen ob sie die Prüfung machen) und lasse es dort machen. Im Vorfeld überprüfte ich selber die gesamte Anlage mit Seifenwasser, ( Leckspray ist auch nicht viel anderes). PS: jedes Messgerät muss regelmäßig überprüft/ kalibriert werden.
Grüße Alfa
 
Als Anhänger von Verschwörungstheorieen könnte man glatt denken, da stecken Auto Markenhersteller dahinter, die nie wirklich LPG wollten. So bekämpft man DACIA LPG.
Da reihst du dich gut ein. Glückwunsch.
Wessen Schuld ist es, wenn ATU mit nicht mehr eichkonformem Geräten ausgestattet ist?
TüV, DEKRA und co. bekommen das doch auch hin.
 
Als Anhänger von Verschwörungstheorieen könnte man glatt denken, da stecken Auto Markenhersteller dahinter, die nie wirklich LPG wollten. So bekämpft man DACIA LPG.
2021 sind in Deutschland 2.600.000 Fahrzeuge zugelassen worden. Davon 10.100 mit LPG.

Das entspricht ca. 0,5%. Glaubst Du ernsthaft, irgendjemand interessiert sich dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Anhänger von Verschwörungstheorieen könnte man glatt denken, da stecken Auto Markenhersteller dahinter, die nie wirklich LPG wollten. So bekämpft man DACIA LPG.
Als so ein Anhänger scheinst du leicht zu fangen zu sein. ATU ist jetzt nicht gerade der erste Ansprechpartner für TÜV. Da gehen das Autohaus, TÜV/DEKRA etc. In der Liste defintiv vor.
Jede freie kann genauso vorher drüber schauen und dann bei der DEKRA/TÜV die GAP machen lassen - wieso die dann Mängel bekommen statt die GAP zu machen? Verstehe ich nicht.
Wo kann man die GAP im Raum Siegen oder Greifswald machen lassen? (wir fahren noch nach MeckPom Nähe Greifswald in Urlaub)

Grüße aus Siegen Weidenau
Geh zum TÜV/DEKRA oder einer ähnlichen Organisation.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Geh zum TÜV/DEKRA oder einer ähnlichen Organisation.
Ich war beim TÜV Siegen, ziemlich großer TÜV, der es bislang auch gemacht hat.
Ziemlich enttäuschend"

TÜV Rheinland: Geballte Kompetenz rund ums Thema Gasantrieb​


HU/AU: Änderungen bei amtlicher Prüfung
Zum 1.7.22 gibt es neue Vorschriften, so wie ich vermute sind die Dokumentationspflichten so weit erweitert worden, dass er ohne externen Dienstleister nicht mehr zu machen ist. Werkstätten müssen sich akkreditieren.
GAP Plus: GAP Plus
wenn man nicht weiß, wer es kann bzw. darf.
 
die GAP im Raum Siegen
Du brauchst keine GAP sondern eine GWP im Rahmen einer HU.
GWP Prüfung Siegen - Google Suche

das "alte" Schnüffelgerät als nicht eichfähig
Die vormals zugelassenen Geräte waren einfach zu unzuverlässig, Die haben alle Arten von Kohlenwasserstoffen detektier. Auch Abgase oder Kraftstoffdämpfe in der Umgebungsluft. "Geeicht" werden mussten diese nie.
Neuere, bessere Geräte wollte man nicht zwingend vorschreiben, da sich das in den Prüfgebühren niedergeschlagen hätte. Daher der "Rückschritt" auf das Verfahren mit Lecksuchspray, dass immer schon zugelassen war.
Gasprüfungen: Ausgeschnüffelt

Infolge von Liberalisierung und Deregulierung der technische Prüforganisationen kann sich so gut wie jeder um eine Zulassung für die Durchführung von Kraftfahrzeugprüfung bemühen.
Durch den dadurch einsetzenden Gedanken der Ertragsoptimierung fallen dann zeitaufwendige Prüfabläufe wie eine GWP für 36 EUR diesen zum Opfer.
Jeder Prüfer oder oder Prüforganisation kann selbst entscheiden, ob sie diese Prüfungen anbieten oder auch nicht.
Willkommen in der freien Marktwirtschaft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Als so ein Anhänger scheinst du leicht zu fangen zu sein.
Ich bin kein Anhänger der Verschwörungstheorie, aber kann es nicht nachvollziehen warum es ist wie es ist. Verschwörungstheorie lasen sich nicht beweisen.
Was mir sich ebenso nicht erklärt.. Am Frankfurter Flughafen ist es mit LPG wegen Hausrecht schwer zu parken..
 
HU/AU: Änderungen bei amtlicher Prüfung
Zum 1.7.22 gibt es neue Vorschriften, so wie ich vermute sind die Dokumentationspflichten so weit erweitert worden, dass er ohne externen Dienstleister nicht mehr zu machen ist. Werkstätten müssen sich akkreditieren.
Und was steht dort was GAP/GSP/GWP betritt?

Mit der Richtlinie für die Durchführung der Systemeinbauprüfung sowie der wiederkehrenden oder sonstigen Anlagenprüfung für Kfz mit gasförmigen Kraftstoffen (GSP-/GAP-Durchführungs -Richtlinie) wird klargestellt, dass eine Sichtprüfung der Gastanks auch dann durchzuführen ist, wenn diese nicht sichtbar im Fahrzeug verbaut sind.
Wow, der Prüfer muss jetzt auch die Kofferraummatte des Sandero hochheben und sich den Gastank anschauen ... :whistle:
Erschreckt mich eher, dass man so etwas erst in einer Verordnung festhalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Frankfurter Flughafen ist es mit LPG wegen Hausrecht schwer zu parken..
Das gilt nur für die Terminalparkhäuser.

Mit einem Erdgasfahrzeug können Sie am Frankfurter Flughafen überall parken. Autogasfahrzeuge (LPG) sind nicht in den Terminalparkhäusern zugelassen. Bitte nutzen Sie hierfür unseren Busparkplatz P36. Mit einem Elektrofahrzeug nutzen Sie bitte die ausgewiesenen eParking Bereiche
Quelle.

Ansonsten: Betreiber der Parkplätze fragen, warum das immer noch so ist?

Nachtrag : die Worte - immer noch - nachträglich eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir sich ebenso nicht erklärt.. Am Frankfurter Flughafen ist es mit LPG wegen Hausrecht schwer zu parken..
Du hast es doch schon erkannt. Privates Eigentum, Hausrecht. Da kann jeder Eigentümer (noch) selbst entscheiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wessen Schuld ist es, wenn ATU mit nicht mehr eichkonformem Geräten ausgestattet ist?
TüV, DEKRA und co. bekommen das doch auch hin.
Bei ATU steht auf der Website sie machen es nicht mehr - ok deren Entscheidung. Sehr transparent, das schon seit Jahren.

Bei TÜV ect. wird es angeboten, und beim Abholen heißt es dann- ja übrigens, wir dürfen GAP nicht mehr machen bzw. haben noch keine Möglichkeit dazu gefunden.. Ich habe heute bei einem lokalen Umrüster angerufen - der hat es bislang vom TÜV Siegen machen lassen..
 
Ich bin kein Anhänger der Verschwörungstheorie, aber kann es nicht nachvollziehen warum es ist wie es ist. Verschwörungstheorie lasen sich nicht beweisen.
Ne du. Du wirfst hier in den Raum, man will Dacia den gar ausmachen auf die Art und das ist leider schlicht Quatsch und nichts anderes. In dem Fall kann man es nicht beweisen, weil es schlicht auch keinen Sinn macht.
Was mir sich ebenso nicht erklärt.. Am Frankfurter Flughafen ist es mit LPG wegen Hausrecht schwer zu parken..
Ist aber auch eine Frechheit, dass die über ihr Eigentum entscheiden wie sie wollen..

Bei ATU steht auf der Website sie machen es nicht mehr - ok deren Entscheidung. Sehr transparent, das schon seit Jahren.
So transparent, dass sie das Auto zum tüv bringen und er mangels Formalitäten durchfliegt?
Bei TÜV ect. wird es angeboten, und beim Abholen heißt es dann- ja übrigens, wir dürfen GAP nicht mehr machen bzw. haben noch keine Möglichkeit dazu gefunden.. Ich habe heute bei einem lokalen Umrüster angerufen - der hat es bislang vom TÜV Siegen machen lassen..
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der TÜV das gar nicht mehr macht. Dass aber eine GWP statt einer GAP benötigt wird, hast du aber bisher trotz Hinweis gänzlich ignoriert.
 
Hat eigentlich schon einmal jemand drüber nachgedacht, dass man mit einem Gasauto auch zu jedem Wohnwagen- und Caravanhändler fahren kann?
Genau solche Prüfungen wie hier beschrieben sind nämlich deren Tagesgeschäft, weil genau solchen Prüfungen regelmäßig zu jedem Wohnwagen und zu jedem Wohnmobil gehören.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück