Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie war das nochmal mit Geiz ist geil? Ausgerechnet am Filter rummachen, anstatt erst mal zu fragen, welcher denn überhaupt eingebaut wurde. Gibt den normalen und auch einen, über den sich Allergiker ganz besonders freuen. Warum kaufst den nicht in der elektrischen Bucht und wechselst selbst? Wenn ich in die Werkstatt fahre, ist meine Waschanlage frisch aufgefüllt, die Masche mit dem Waschzusatz hatte ich schon viele Jahre nicht mehr. Und die Energiepauschale kann Mann hinterfragen. Aber den Filter?
Der Tipp von @DM mit den selbst mitgerbachten Teilen wird sich jede seriöse Werkstatt verbitten, die haften schließlich für das Zeug, das sie einbauen und auf Blindflug aus China wird sich kaum jemand einlassen wollen.
Guten Luftfilter zum selber Einsetzen, die gibt es ja von den Markenherstellern überall zu kaufen, ob Bucht oder A.... Er Schreibt doch das er es selber machen will..
Völlig zu recht. Erstens ist das keine Raketenwissenschaft und zudem kann er sich den Filter welchen er einbaut selbst aussuchen. Tausche meinen auch selbst aus, bezahle für einen MANN-Filter um 10€, nach dem was ich hier schon gesehen habe verlangen die Werkstätten locker das dreifache.
Vom Auto abgesehen, an der Preissenkungsspirale bei den Discountern ist auch zu erkennen wie abgezockt wird. Zum Teil einfach mal bis zu 50% billiger.
Mal abwarten wann die Werkstätten das auch kapieren.
Wenn jeder die einfachen Dinge selbst erledigt und das übrige Material/Öl selbst mitbringt, wo die Werkstätten noch etwas verdienen können resp. könnten muss man sich dann nicht wundern, wenn die Arbeiten die man selbst nicht erledigen kann, bald doppelt so teuer werden.
Die Werkstätten haben sehr hohe Ausgaben für Löhne, Sozialleistungen, Versicherungen, Miet-/Pachtzinsen, Werkzeuge/Testgeräte/Infrastruktur, Schulung, Versicherung, Energie, Entsorgung, Erfüllung der Vorgaben der Hersteller, ...
Aber das kapiert der Geiz-ist-Geil-Verbraucher wohl nie.
Immer wieder dieselben Schreiber, die immer wieder auf die bereits gefühlt hundertfach geführten Diskussionen einsteigen oder sie in eine bestimmte Richtung führen.
Eigentlich ging es um einen Filter, dessen Preis mit Einbau als zu teuer empfunden wurde und deshalb dessen Beschaffung und Einbau zukünftig in Eigenleistung erfolgen soll.
Kann und soll doch jeder machen, wie er will. Einen Grund deshalb schon wieder die alte "Mitbring- und Geiz- ist- geil-Diskussion" anzuzetteln sehe ich nicht. Hatten wir so oft, neue Erkenntnisse sind nicht zu erwarten.
Und wie oft hatten wir schon Beiträge im Stil von „mache ich selbst“ oder „ich bring mein eigenes Öl mit“? Eben.
Ja das darf jeder handhaben wie er will, aber muss man das immer und immer wieder mitteilen, dass man den Filter selbst wechselt oder das Öl mitbringt? Das bringt doch null Mehrwert im Forum.
Und ja, ich reagiere nun mal allergisch wenn die Preise in der Fachwerkstatt kritisiert werden ohne dass man den Hintergrund kennt, wie diese Preise zustande kommen. Aber selbst nimmt man gerne eine Lohnerhöhung oder bessere Sozialleistungen in der Firma entgegen, auch wenn das logischerweise wieder auf die eigenen Kunden abgewälzt wird. Aber egal, in dem Moment hat man ja eine andere Brille auf.
Wenn jeder die einfachen Dinge selbst erledigt und das übrige Material/Öl selbst mitbringt, wo die Werkstätten noch etwas verdienen können resp. könnten muss man sich dann nicht wundern, wenn die Arbeiten die man selbst nicht erledigen kann, bald doppelt so teuer werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Die Werkstätten haben sehr hohe Ausgaben für Löhne, Sozialleistungen, Versicherungen, Miet-/Pachtzinsen, Werkzeuge/Testgeräte/Infrastruktur, Schulung, Versicherung, Energie, Entsorgung, Erfüllung der Vorgaben der Hersteller, ...
Aber das kapiert der Geiz-ist-Geil-Verbraucher wohl nie.
Wieso müssen Werkstätten ihre Kosten über z.B. den Innenraumfilter kaschieren?
Sollen sie doch für anständige Arbeit das Geld verlangen was sie brauchen.
Dann muss auch anständige Arbeit abgeliefert werden. Was sich manche Werkstätten bei der Ausführung ihrer ach so teuren Leistung erlauben ist schon abenteuerlich.
Ich sehe es auch nicht ein wieso ich jetzt im Herbst den Filter beim Service wechseln lassen sollte für den 3-4faxhe Preis.
Die Filter für Alergiker kosten heutzutage wirklich nicht mehr viel und ist bei z.B. unserem eUp! in 1min gewechselt.
Die Werkstätten könnten statt der Mischrechnung über die Materialkosten auch für das Material den Einkaufspreis und für die Arbeit pro Stunde 300 oder 400 Euro verrechnen. Aber dafür hätten die meisten Kunden wohl noch weniger Verständnis, auch wenn der Gesamtbetrag identisch wäre.