wroger
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Logan MCVII
- Baujahr
- 2013
Doch, AGM oder so...Die Batterie für die 12V Bordspannung muss als Ersatzteil deutlich teurer sein, da diese ja keine einfache "Starterbatterie" sein kann.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Doch, AGM oder so...Die Batterie für die 12V Bordspannung muss als Ersatzteil deutlich teurer sein, da diese ja keine einfache "Starterbatterie" sein kann.![]()
Batterie mit 12V 50Ah 420A (EN)Bild über 244106280R
Ein weiterer Trost (der aber keiner ist):Mal ein kleiner Trost für alle, die zu viel für die Wartung bezahlt haben: Heute war ich mit dem Corolla meiner Mutter zum Ölwechsel in der Werkstatt, 65€ inkl. Filterwechsel. Eigentlich sehr günstig, aber der Spring könnte ich für diesen Betrag 2000km weit fahren.
Genau, dies hat mir meine Dacia-Werkstatt auch mitgeteilt - eine ganz normale handelsübliche Blei-Säure-Batterie.Man das ist eine ganz billige stink normale bleisäure Batterie. Nicht tolles- Kein AGM oder EFB. Billigteil sonst gäbe es nicht diese versagen der Dichtigkeit nach 3 Jahren. Ich bin nun auf eine gute EFB Batterie, hält länger da mehr Blei verbaut, gegangen. Dacia kann mich mal... Lasst euch keinen Bären aufbinden.
Was die alles empfehlen....Renault empfiehlt allgemein auch beim Verbrenner einen Austausch nach 4 Jahren/60000km.
Der Preis stimmt genau. Nur reicht hier eine 50Ah oder 55Ah. Letztere hat 80 Euro gekostet. Was man sich einbaut bleibt ja einen selber überlassen. Da eine normale Blausäure auf fast 70 Euro kam, habe ich mir halt die EFB gegönnt.EFB mit 60Ah welche im Handel für ca. 100€ erhältlich ist.
Nein er muss nicht an 12V einfach abklemmen, er lädt nicht wenn die Motorhaube offen ist. Radio Code muss dann neu eingeben werden, ist in der App.Muß der Spring beim Wechseln der Bordbatterie durchgehend mit 12V versorgt werden oder kann man einfach abklemmen und neue wieder anklemmen - also mit Spannungsunterbrechung?
Woher kommt denn diese Summe? Bremsen und Steuerkette erneuern?Ein weiterer Trost (der aber keiner ist):
Für den ehemaligen Dacia Sandero Stepway (den jetzt meine Tochter fährt) soll nach 32 Tkm und 6 Jahre alt die Inspektion 1200 € kosten......
Das ist jetzt direkt kein Springthema, aber eben Inspektionskosten im allgemeinen und besonderen.Woher kommt denn diese Summe? Bremsen und Steuerkette erneuern?
Brutto od. netto?So ein günstiger Stundensatz? Bei meiner Werkstatt mittlerweile 175 Euro.