Hohe Inspektionskosten beim Spring

Die 12V Bordbatterie ist bei einem BEV eben sicherheitsrelevant.
Sie muss bei Ausfall am HV Teil nicht nur Airbags und Gurtstraffer sicher versorgen sondern noch die Lenkunterstützung und die Elektropumpe für den Unterdruck des BKV sicherstellen bis das Fahrzeug sicher rechts am Fahrbahnrand zum Stillstand gebracht werden kann.

Renault empfiehlt allgemein auch beim Verbrenner einen Austausch nach 4 Jahren/60000km.

Beim BEV sichert man sich durch eine verbindliche Vorgabe eben ab.

Es gibt dazu eben auch gesetzliche Vorgaben.

Fahrzeuge die zusätzlich noch teilautonom fahren können haben dazu für diese Steuerfunktionen sogar noch eine 2. kleinere 12V Batterie und auch Diese ist der gesetzlichen Vorgabe geschuldet.

Wer aber neben dem Spring noch andere Fahrzeuge besitzt wo eine gebrauchte 4 jährige 12V Batterie dieser Art passt,nach Austausch gehört diese Altbatterie rechtlich Euch.
Ihr könnt sie dort weiternutzen bis zum Versagen.
Ihr müsst dann nur das Batteriepfand bezahlen und die alte mitnehmen.

Das Pfand gibt es dann halt erst zurück wenn die Batterie irgendwann dem Recycling zugeführt wird.

Man das ist eine ganz billige stink normale bleisäure Batterie. Nicht tolles- Kein AGM oder EFB. Billigteil sonst gäbe es nicht diese versagen der Dichtigkeit nach 3 Jahren. Ich bin nun auf eine gute EFB Batterie, hält länger da mehr Blei verbaut, gegangen. Dacia kann mich mal... Lasst euch keinen Bären aufbinden.

Anhänge

• IMG_2478.webp
    IMG_2478.webp
    133,7 KB · Aufrufe: 8
Mal ein kleiner Trost für alle, die zu viel für die Wartung bezahlt haben: Heute war ich mit dem Corolla meiner Mutter zum Ölwechsel in der Werkstatt, 65€ inkl. Filterwechsel. Eigentlich sehr günstig, aber der Spring könnte ich für diesen Betrag 2000km weit fahren.
Ein weiterer Trost (der aber keiner ist):

Für den ehemaligen Dacia Sandero Stepway (den jetzt meine Tochter fährt) soll nach 32 Tkm und 6 Jahre alt die Inspektion 1200 € kosten, andere Dacia-Werkstätten wollen das Gleiche.
Die freie Werkstatt will auch nicht viel weniger. :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man das ist eine ganz billige stink normale bleisäure Batterie. Nicht tolles- Kein AGM oder EFB. Billigteil sonst gäbe es nicht diese versagen der Dichtigkeit nach 3 Jahren. Ich bin nun auf eine gute EFB Batterie, hält länger da mehr Blei verbaut, gegangen. Dacia kann mich mal... Lasst euch keinen Bären aufbinden.
Genau, dies hat mir meine Dacia-Werkstatt auch mitgeteilt - eine ganz normale handelsübliche Blei-Säure-Batterie.
Man könnte dies also auch selber machen.

Fragedabei wäre:
Muß der Spring beim Wechseln der Bordbatterie durchgehend mit 12V versorgt werden oder kann man einfach abklemmen und neue wieder anklemmen - also mit Spannungsunterbrechung?

Renault empfiehlt allgemein auch beim Verbrenner einen Austausch nach 4 Jahren/60000km.
Was die alles empfehlen....
Meine Batterie hat sieben Jahre gehalten, die im Dokker mit knapp100TKm bisher über fünf Jahre.
Naja, Renault/Dacia muß ja auch irgendwie Umsatz generieren...
Da die 12V-Batterie im Spring eine ganz normale Bleibatterie ist sollte die im Austausch deutlich billiger sein als z.B. eine EFB mit 60Ah welche im Handel für ca. 100€ erhältlich ist.

Muß der Spring beim Wechseln der Bordbatterie durchgehend mit 12V versorgt werden oder kann man einfach abklemmen und neue wieder anklemmen - also mit Spannungsunterbrechung?
Nein er muss nicht an 12V einfach abklemmen, er lädt nicht wenn die Motorhaube offen ist. Radio Code muss dann neu eingeben werden, ist in der App.

Woher kommt denn diese Summe? Bremsen und Steuerkette erneuern?
Das ist jetzt direkt kein Springthema, aber eben Inspektionskosten im allgemeinen und besonderen.
Wenn es hier nicht passt einfach verschieben.

Nein, keine Bremse und keine Steuerkette.
Hab auch etwas übertrieben, es sind keine 1200 € sondern "nur" 1129,91 €.

Viel macht der Stundenverrechnungssatz von 157, 34 €/h netto aus. Das ist natürlich schon ein Wort.
18,60 €/ltr. Motoröl, 16,38 € pro ltr Kühlflüssigkeit und 190,38 € der Rippenriemeneinbausatz (alles netto!!) sind auch nicht von Pappe.
Teile und Arbeitslohn sind ungefähr 50:50.
Wenn der Wagen noch bei mir in Cuxhaven wäre, würde ich es selber machen - er steht aber in Düsseldorf.

Guckst du:

1748582657190.webp

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.353
Mitglieder
76.053
Neuestes Mitglied
theo100
Zurück