Höherlegung, Fahrwerk, original oder Fremdanbieter?

jahrisafari

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
11/2016
Hallo Leute
Bin noch etwas neu hier.........und warte gerade auf meinen duster 4x4.
Hab schon mehrere Geländewagen gefahren ......fing alles mal mit einem iltis an........
Jedenfalls soll der Duster als Alltagsauto einen alten Renault ablösen und mich billig jeden Tag in's Büro fahren.......und nach der Arbeit und am Wochenende in Land und Forstwirtschaft auch seinen Nutzen haben........ich will mit ihm die maximale Garantiezeit ausfahren und dann wieder alle paar Jahre neu tauschen.
Ich will also nicht viel dran herumbasteln und trotz dem den SUV Charakter gleich von Anfang an einmalig ein wenig betonen.
Deshalb hab ich im Autohaus den Frontbügel, den Motorschutz und die angebotene Höherlegung (25cm) bestellt und nach dem winter soll die Spur breiter werden......durch andere Felgen mit entsprechender ET Einpresstiefe und Reifen mit ausgeprägtem Geländeprofil.

Irgendwann bin ich mal bei LZParts rausgekommen.
Dort wurde mir gesagt, dass die eine 3cm Höherlegung vertreiben und die sei straffer und besser als die werkseitig angebotene von Dacia......Es geht mir nicht unbedingt um Höhe um jeden Preis ein paar mm hin oder her sind nicht so super wichtig.......
Trotz dem die Frage.......Ist die Originale 2,5 cm Variante zu weich???
Wer hat Erfahrungen mit dem LZ Parts 3 cm System?.....ich glaub die machen komplett andere Stoßdämpfer rein.
Noch könnte ich meine Bestellung entsprechend ändern.
Und wenn irgendjemand schon so einen "richtigen Waldduster" hat.....?
Ich bin auch für sonstige Anregungen aufgeschlossen....oder freue mich auch über Bilder.
Ich will das Tuning jedoch nicht übertreiben.......in Seilwinden und ähnliches will ich nicht erst investieren.....auch wenn es mir gefallen könnte........wenn es hart auf hart kommt steht immer irgendein Trecker zur Verfügung.
Danke im Voraus.
Marco
 
Hallo Leute
Bin noch etwas neu hier.........und warte gerade auf meinen duster 4x4.
Hab schon mehrere Geländewagen gefahren ......fing alles mal mit einem iltis an........
Jedenfalls soll der Duster als Alltagsauto einen alten Renault ablösen und mich billig jeden Tag in's Büro fahren.......und nach der Arbeit und am Wochenende in Land und Forstwirtschaft auch seinen Nutzen haben........ich will mit ihm die maximale Garantiezeit ausfahren und dann wieder alle paar Jahre neu tauschen.
Ich will also nicht viel dran herumbasteln und trotz dem den SUV Charakter gleich von Anfang an einmalig ein wenig betonen.
Deshalb hab ich im Autohaus den Frontbügel, den Motorschutz und die angebotene Höherlegung (25cm) bestellt und nach dem winter soll die Spur breiter werden......durch andere Felgen mit entsprechender ET Einpresstiefe und Reifen mit ausgeprägtem Geländeprofil.

Irgendwann bin ich mal bei LZParts rausgekommen.
Dort wurde mir gesagt, dass die eine 3cm Höherlegung vertreiben und die sei straffer und besser als die werkseitig angebotene von Dacia......Es geht mir nicht unbedingt um Höhe um jeden Preis ein paar mm hin oder her sind nicht so super wichtig.......
Trotz dem die Frage.......Ist die Originale 2,5 cm Variante zu weich???
Wer hat Erfahrungen mit dem LZ Parts 3 cm System?.....ich glaub die machen komplett andere Stoßdämpfer rein.
Noch könnte ich meine Bestellung entsprechend ändern.
Und wenn irgendjemand schon so einen "richtigen Waldduster" hat.....?
Ich bin auch für sonstige Anregungen aufgeschlossen....oder freue mich auch über Bilder.
Ich will das Tuning jedoch nicht übertreiben.......in Seilwinden und ähnliches will ich nicht erst investieren.....auch wenn es mir gefallen könnte........wenn es hart auf hart kommt steht immer irgendein Trecker zur Verfügung.
Danke im Voraus.
Marco
...mein lieber Scholly 25cm. höher :) :) da brauchste aber nen Tritt zum einsteigen :) :)
 
Die 35mm Höherlegung von LZParts funktioniert mit Serienfedern und anderen Stoßdämpfern von Bilstein. Erfahrungsberichten zufolge soll das Ding sehr gut sein. Ich habs mir erstmal verkniffen, aber die Bilstein kommen nach Garantieende rein (ohne der Höherlegung).
 
Oder mich, wir haben fast die gleichen Wagen.
Bilstein B6 Dotz Dakar BF Goodrich AT. Bringt jeden Tag aufs Neue Spass. Bei meinen Beiträgen findest Du ein Bild, im Schwester Forum noch ein paar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hab nur das komma vergessen.....2.5 cm.......und 3.0 cm
 
Zu deinen Plänen nach dem Winter bzgl ET und Offroad Bereifung könnte ich dir bei Interesse günstig weiterhelfen, da ich meinen Anfang 2017 auf Serie zurück baue (wird verkauft)

- 2x 25mm H+R Distanzscheibe für Vorne
- 2x 30mm H+R Distanzscheibe für Hinten
- Schwarze Serien-Stahlfelgen 16"
- General Grabber AT² (50% Straße, 50% OffRoad)

Bild anbei als Anhang, könnte der Look sein den du willst.
 

Anhänge

  • IMG_20160706_200618_ano.jpg
    IMG_20160706_200618_ano.jpg
    675,1 KB · Aufrufe: 135
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die Infos und das Angebot.......wollte keine Distancescheiben verwenden.........ggf nehm ich sie trotzdem.....für die Originalfelgen.....dann im Wintereinsatz........kann man vergleichsweise ja mal ausprobieren........mit den Felgen bräuchte ich mehr Info's......

Da ich für den Sommer sowieso Felgen suche.....nehm ich ggf lieber gleich welche mit passender Einpresstiefe.
Darüber hinaus denke ich,
dass es Sinn macht, dass mann bei grobem Geländeprofil einen breiteren Reifen wählt, um so die verlorene Auflagefläche (wegen der breiteren Profilrillen) wieder auszugleichen und eine Verbesserung der Optik ist ja auch ganz schön.
Hab hier schon mehrere Beiträge dazu verfolgt und hätte gern eine 235 er Bereifung......so grobstollig wie irgend möglich und eine reine Sommermischung.
In der Größe findet man noch bezahlbare Varianten.
Hab bei einem anderen Wagen mit Geländeprofil gute Erfahrungen gemacht.....die haben in der Regel länger gehalten, weil bei manchen Varianten das Profil einfach tiefer war.
So jetzt verabschiede ich mich.......muß an meinem Trecker 2 LED Scheinwerfer nachrüsten.....die waren günstig und kamen heut per Nachtversand.
Also bis bald.

----------

Warum willst Du zurückbauen?
 
Auf die 16" Stahl Serienfelgen passen durchaus auch 235/75er, die sind glaube auch so das Maximum mögliche mit 30mm Höherlegung. Ich hatte mich damals auch nach Offroad-Felgen umgesehen, war aber eher schwierig, für den Duster gab es quasi nur die klassischen ATU-Design-Felgen. Es gab mal Bemühungen die Dotz Dakar für den Duster zu bekommen (und ein paar haben sie wohl?) aber damals war das alles noch in der Schwebe.

Die Grabber AT² waren für mich der passende Kompromiss um auch noch auf die Autobahn zu können, wenn man darauf verzichten kann greift man wohl gleich zu den 100% Offroad.

(Zurückbauen wie gesagt weil ich den Duster Mitte 2017 verkaufe und einen Käufer zu finden der einen 4x2 Benziner Duster in Offroad Optik will seh ich als eher unwahrscheinlich :D)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Gib einfach Bescheid.....wenn es soweit ist......ich melde mich spätestens, wenn mein Auto da ist.
 
Kauf dir die Dotz Dakar, dann kommt das Rad 14mm weiter raus, hab mit den Felgen 235er Reifen eingetragen bekommen, also pro Seite 24mm nach außen.
Wenn der höher wird müssen zwangsläufig die Radkästenabdeckungen drauf um die Bestimmungen einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die Dotz Dakar, dann kommt das Rad 14mm weiter raus, hab mit den Felgen 235er Reifen eingetragen bekommen, also pro Seite 24mm nach außen.
Wenn der höher wird müssen zwangsläufig die Radkästenabdeckungen drauf um die Bestimmungen einzuhalten.

Mit den Dakar kommt die Außenkante nicht nur 14, sondern 20 mm weiter raus, da die Felge einen halben Zoll breiter ist als die Serienfelge. Dieser halbe Zoll verteilt sich gleichmäßig innen und außen, also 6 mm je Felgenseite. Die 14 mm sind lediglich der anderen ET geschuldet.

Die Radabdeckung ist bei meinem Duster (mit 30 mm Bilstein-Höherlegung und 235er-AT-Pellen) kein Thema gewesen. Allerdings habe ich den Kotflügelschutz montiert, der trägt etwa 5 mm auf, immerhin. BEVOR ich die Felge fuhr, war ich mit schwarzen Serienstahlis und SV unterwegs, ich musst den hinteren Bereich der vorderen Radhäuser platthauen und -fönen. Ob das für meine Kombination überhaupt noch nötig wäre, weiß ich nicht, aber ich denke, der Platz ist bei Hartruderlage schon SEHR knapp ...


Happy pimping ~ Daytona!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.425
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück