Höchstgeschwindigkeit Stepway 3 ECO-G 100

dafür thermische Belastung im Ventiltrieb höher.
@JerryCan Ich zweifle da etwas. Ich denke im Gasbetrieb ist die thermische Belastung zumindest auf der Einlasseite geringer. Schlicht, weil (im Gegensatz zum Benzinbetrieb) das Gas in den Ansaugtrakt eingepritzt wird und dort die Einlassventile mit kühlt. Und wenn (wie Du schreibst) die Abgastemperatur tatsächlich geringer ist, dann sollte das auch für die Auslasseite gelten, wenn auch aus einem anderen Grund.

Das ist aber jetzt nur von mir theoretisiert.
 
Sind hier Probleme mit dem TCE90 LPG oder anderen Werks LPG Fahrzeugen bekannt?
Ich habe hier dazu bisher keine Threads gesehen. Die werden auch alle nicht immer langsam und schonend gefahren worden sein.
Es fällt halt meistens der gasdrucksensor Aus. Oft schon nach sehr kurzer Zeit. Mit unglaublichen Lieferzeiten.
 
Sind hier Probleme mit dem TCE90 LPG oder anderen Werks LPG Fahrzeugen bekannt?
Wer suchet, der findet...
Frag Texas für die Älteren.
TCE 90 nicht soviel, aber auch nur weil bei denen doch vorher die Kette kaputtgeht. :p

das Gas in den Ansaugtrakt eingepritzt wird

@Hopper
Eben genau umgekehrt, ist ja eine Verdampferanlage, und der Benziner kein Direkteinspritzer.
Das ist jetzt aber kein himmelweiter Unterschied solang mit dem Gemisch alles passt, und die Ventile sollten das hier auch problemlos abkönnen...

Halt im Normalbetrieb und solange mit dem Gemisch alles passt... Kennfeld bisschen verschoben oder die Injektoren später machen ihre hier bekannten Faxen und wir bekommen Abmagerungen die man auch nicht unbedingt so einfach bemerken muss...
und eben im Normalbetrieb, es ist ein Unterschied ob ich mit dem Auto normal im Mischbetrieb fahre, und beim Beschleunigen und überholen auch mal aufs Gas steige... oder stundenlang 150+ auf der Autobahn...
Da hat man dann natürlich erhöhten Verschleiß, der sich als erstes in verstelltem Ventilspiel bemerkbar machen wird...Um die einzustellen müssen Kette und Nockenwellen raus... Und wieviele, die die Werkstatt bezahlen müssen werden das machen wenn das Auto 3-4 Jahre alt ist und 80tkm+ hat?
Deutsche "Dacianer" die ihr durchgebrantes Abblendlicht mal alle 2 Jahre beim Tüv-Termin wechseln? Eher nicht...

Wenn wir hier dann von V-Max fahren reden, ist halt die Frage ob man es denn provozieren muss? Leben und besonders Autofahren ist doch heute schon teuer genug...

Deswegen meine Empfehlung, wenn man unbedingt den "Speedracer" mit nem TCE-100 machen will.
- Super 98 in den Tank, dann ist er auch nicht so lahmarschig wie mit dem 95er Start-Benzin von letzen Herbst...
- und dann hat man mal die Gelegenheit Auspuff richtig trocken zu fahren und das Kondenswasser aus dem Öl zu kochen, und die Benzin-Einspritzventile mal durchzuspülen, die ja sonst nur Kaltstarts bekommen usw. usf.
 
Deswegen meine Empfehlung, wenn man unbedingt den "Speedracer" mit nem TCE-100 machen will.
- Super 98 in den Tank, dann ist er auch nicht so lahmarschig wie mit dem 95er Start-Benzin von letzen Herbst..


Immernoch: Worauf basiert deine Empfehlung, abseits deines Bauchgefühls?

Wozu 98er, wenn der Motor auf LPG mehr Leistung hat? Übrigens hat LPG eine Oktanzahl von deutlich über 100 ;)
 
181 gps habe ich Mal probiert auf LPG und 176 aus Benzin. Wie der Wind stand weiß ich aber nicht mehr, der steppi ist ja ein wenig höher.
Das tue ich ihm aber nicht noch mal an, laut Bord Computer hatte der da um die 14 Liter gefressen, und der kleine Spielzeug Motor kann sowas glaube ich dauerhaft mechanisch nicht gut ab.
Mein BMW damals konnte Dauervollgas auch auf LPG ab, ich hatte ihn aber korrekt kalibriert. Gas verbrennt NICHT heißer wenn der Lambda Wert zu jeder Zeit korrekt ist.
Das einzige Problem ist dass die Flammgeschwindigkeit bei Abmagerung bei LPG stark sinkt, was dazu führt dass die Zündung in das schön geöffnete Abgassystem rein brennt und die dann offenen Auslassventile grillt.
Blöderweise haben früher die halbherzigen Umrüster die Anlagen reihenweise etwas zu mager eingestellt weil der LPG Verbrauch bei höherer Last stark steigt. Und so gingen reihenweise die Auslassventile kaputt die durch die zu niedrige flammgeschwindigkeit gegrillt wurden.
Mein alter BMW hat jetzt 349 000 km und läuft immer noch wie eine Eins.
 
Bei mir bekommt der Motor Dauervollgas wenn ich in den Norden fahre. Heisst - Tempomat auf 200, dann brauch ich nicht auf dem Pedal zu stehen. Wenn eine leichte Steigung drin ist im 5ten Gang, sonst im 6ten.
Aktuell habe ich 44tkm auf der Uhr und der Motor wird nicht geschont, lediglich schön warm und auch wieder kalt gefahren.
 
Schafft der Steppy überhaupt 200....?:D
da muss es aber dann ganz schön Gefälle haben.....;)
LG Thomas
 
Also wir haben gestern auf der A8 (Stuttgarter Flughafen Richtung München) leicht bergab 197 km/h laut Tacho gehabt. (Normaler Sandero TCe 100 Eco-G)

Hat sich tatsächlich Recht gut gefahren und die Blicke der anderen Autofahrer waren auch ganz nett.

Schönen Sonntag noch
 
Ich schaff mit meinem 1er Logan MCV und seinen 105ps nur 175 (laut Tacho), GPS 160 :D
 
Leicht bergab auf dem Weg von Stuttgart nach München ist auch etwas untertrieben. In Zusmarshausen bspw. werde ich im Leerlauf bei 120 noch schneller. Habe dort auch schon den MCV 1 mit 87PS bergab auf über Tacho 190 gebracht.

Wobei beim Jogger der Tacho deutlich weniger Vorlauf hat als im MCV 1. Habe es mal ausgerechnet und mit der Reifengröße des Jogger würde der MCV 1 die gleiche Geschwindigkeit wie der Jogger anzeigen, statt der doch sehr deutlichen Voreilung. Auch der Kilometerzähler läuft deutlich vor.
 
Hallo Bowhunter88, mein MCV1 mit 105 Ps lief mit 14 Jahren und 170 000 Km laut Tacho noch 190 Km/h auf gerader Strecke. Das war Tacho genauso schnell wie mit 5000 Km.

Gruß
earn
 
Hallo Bowhunter88, mein MCV1 mit 105 Ps lief mit 14 Jahren und 170 000 Km laut Tacho noch 190 Km/h auf gerader Strecke. Das war Tacho genauso schnell wie mit 5000 Km.

Gruß
earn
Meiner hat 200.000km drauf. Aber ab 3500U/min wird er echt schwach, verliert spürbar Leistung. Hab dank des Forums den Tipp bekommen, dass es an einem Riss im Krümmer liegen kann, er frötzelt auch leicht im Standgas. Liegt evtl. daran, nur leider sieht man keinen Ruß, auch nicht von unten, Abgaswerte sind auch tippitoppi und man riecht auch keine Abgase, was ich so eigentlich von anderes Marken kenne. Aber anderes Thema :D
 
Zurück