Hochfrequentes Pfeifen beim Bigster Hybrid 155 im Stand

Carport frei zugänglich zu - angeschlossen.

(bei den Updates wird erwähnt, daß diese z.b nur starten wenn mit Knopf manuell versperrt wird - nicht keyless entfernen)

Carport frei zugänglich zu - angeschlossen.

(bei den Updates wird erwähnt, daß diese z.b nur starten wenn mit Knopf manuell versperrt wird - nicht keyless entfernen)
Habt ihr irgendwas zusätzlich installieren lassen? Marderschreck, Alarmanlage, Dashcam, AHK, Audioverstärker? Irgendwas, was vielleicht im Motorraum an Dauerplus hängt oder ein eigenes Steuergerät mitbringt?

Ach dass ist sicher nur die Hochvolt Batterie. Hoffe du hast die Würstchen parat zum Grillen :D
Im Ernst: hast irgendeine Fehlermeldung, kurzer schmorgeruch hört sich nach Sicherung an?

Nein keine Fehlermeldung oder irgendwas anderws ungewöhnliches festgestellt bis jetzt. Fahrzeug läuft ganz normal.

Bri uns gabs auch keine Fehlermeldung. Das Auto sperrt mit keyless automatisch ab und steht im Carport. Zusätzliche Sachen (Marderwchreck, Dashcam...) sind keine verbaut.

Hochfrequentes Pfeifen beim 155er im Stand.
...
Was mich aber stört ist folgendes:

Wenn wir den Wagen abstellen und er sich auch automatisch verschlossen hat, vernehmen wir unter der Motorhaube ein sehr Hochfrequentes Pfeifen. Ich habe mich bisher noch nicht hingestellt und gemessen wie lange dieses Pfeiffen ansteht, irgendwann hört es halt auf.
...
Habe ich auch beim 140er Mild hybrid. Dachte anfangs der von der Werkstatt eingesetzte Marderschreck hat ne Fehlfunktion aber das Pfeifen blieb auch als ich die Sicherung des Marderschrecks raus zog. Steht man aufrecht neben dem Auto hört man fast nichts, da das Geräusch schlecht durch die Motorhaube kommt. Steht man allerdings direkt davor oder bückt sich, so vernimmt man das Pfeifen durch die Lüftungsschlitze beim Kühler. Bei geöffneter Motorhaube ist es kaum zu überhören.
Es hört irgendwann auf.

Ki von google meint: Wenn ein Dacia Bigster nach dem Abstellen pfeift, liegt dies in der Regel an der Funktionsweise des Hybridantriebs und der Rückgewinnung von Bremsenergie durch die Rekuperation. Das Geräusch ist normal, da der Elektromotor oder das Batterieladesystem nach dem Motorstopp weiterarbeiten, um die Batterie zu optimieren. Dieses Verhalten ist ein Zeichen für die Effizienz des Systems und kein Defekt

Habe ich auch beim 140er Mild hybrid. Dachte anfangs der von der Werkstatt eingesetzte Marderschreck hat ne Fehlfunktion aber das Pfeifen blieb auch als ich die Sicherung des Marderschrecks raus zog. Steht man aufrecht neben dem Auto hört man fast nichts, da das Geräusch schlecht durch die Motorhaube kommt. Steht man allerdings direkt davor oder bückt sich, so vernimmt man das Pfeifen durch die Lüftungsschlitze beim Kühler. Bei geöffneter Motorhaube ist es kaum zu überhören.
Es hört irgendwann auf.

Ki von google meint: Wenn ein Dacia Bigster nach dem Abstellen pfeift, liegt dies in der Regel an der Funktionsweise des Hybridantriebs und der Rückgewinnung von Bremsenergie durch die Rekuperation. Das Geräusch ist normal, da der Elektromotor oder das Batterieladesystem nach dem Motorstopp weiterarbeiten, um die Batterie zu optimieren. Dieses Verhalten ist ein Zeichen für die Effizienz des Systems und kein Defekt
Wie stellst du dir denn im Stand, bei verschlossenem Fahrzeug, die Rekuperation und Rückgewinnung der Bremsenergie vor?

Wie bereits mehrfach erwähnt sitzt auf der Fahrerseite die Kühlwasserpumpe des Elektromotors und diese arbeitet dann wohl nach.

Hört man auch, wenn man die Zündung aktiviert und aussteigt und sie auf der Fahrerseite neben das Auto stellt.

Ki von google meint: Wenn ein Dacia Bigster nach dem Abstellen pfeift, liegt dies in der Regel an der Funktionsweise des Hybridantriebs und der Rückgewinnung von Bremsenergie durch die Rekuperation.
Ich bin ein Fan der KI, aber man sollte ihr nicht blind vertrauen und bevor man sie zitiert, zwingend die Antwort lesen und verstehen und auf Plausibilität überprüfen!

"Rückgewinnung von Bremsenergie durch Rekuperation und das bei parkiertem Auto".

Ich habe selten so einen Unsinn gelesen.

Wie stellst du dir denn im Stand, bei verschlossenem Fahrzeug, die Rekuperation und Rückgewinnung der Bremsenergie vor?
...
warum soll ich mir das vorstellen? die KI hat sich das vorgestellt. steht ja auch da, kann man also lesen.

nebenbei schreibt auch die KI (<- also nicht auf meinem mist gewachsen), daß es "an der Funktionsweise des Hybridantriebs" liegt und eine nacharbeitetende kühlwasserpumpe dürfte in diese definition fallen, da es ohne den e-antrieb keine kühlwasserpumpe für den e-antrieb gäbe, welche nacharbeiten müßte.

meine güte, hier wird man dumm angemacht, weil man KI zitiert. 100 punkte für streiten um die genaue formulierung, aber null punkte für das erkennen des fazits: "Das Geräusch ist normal"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin ein Fan der KI, aber man sollte ihr nicht blind vertrauen und bevor man sie zitiert, zwingend die Antwort lesen und verstehen und auf Plausibilität überprüfen!

"Rückgewinnung von Bremsenergie durch Rekuperation und das bei parkiertem Auto".

Ich habe selten so einen Unsinn gelesen.
mh, bei meinem beitrag kann ich dieses zitat nirgends finden. insofern gebe ich das mit dem unsinn beim zitieren gern zurück. warum wird man hier angemacht, wenn man helfen möchte? ein hinweis, falls ich falsch liegen würde, wäre okay aber das wort "unsinn2 hat nichts mit einem hinweis zu tun und im endeffekt paßt die aussage der K_I_, wenn auch die formulierung unsauber ist. wenn ihr alles besser wirßt, warum habt ihr den beitrag nicht selbst beantwortwet?
ich bin dann mal raus hier, tschüß.

warum soll ich mir das vorstellen? die KI hat sich das vorgestellt. steht ja auch da, kann man also lesen. nebenbei schreibt auch die KI (<- also nicht auf meinem mist gewachsen),
Hirn ausschalten, KI zitieren und wenn es schief geht, sich dahinter verstecken und die Verantwortung an die KI abschieben ...

Schöne neue Welt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im endeffekt paßt die aussage der K_I_, wenn auch die formulierung unsauber ist.
Nein, hier geht es nicht um eine unsaubere Formulierung sondern um eine Aussage, die falscher nicht sein könnte. Wie kannst du da noch nachdoppeln und behaupten, dass die Aussage der KI im Endeffekt passen würde? Da stimmt und passt nun mal rein gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.108
Mitglieder
77.187
Neuestes Mitglied
niconaso
Zurück