Hochdruckpumpe Diesel kaputt - Rechnung 2400

Na,dann sollte dein MCV ja auch bald wieder laufen.:)

Das Problem gibt es zwar dann und wann,aber die Regel ist es nicht.

Der große Rest vom Dacia ist wirklich ziemlich robust,unserer wird 8 Jahre demnächst.;)

Das Meiste sind Verschleißteile,Bremsen,Reifen,Zahnriemenwechsel,Ölwechsel.

Das der ZR Wechsel nicht billig ist weiß ich aber vorher und der Großteil der Hersteller verbaut diese Lösung,Intervalle sind bekannt,und leider einzuhalten.

Ansonsten hatte ich bisher,außer ein paar Leuchtmitteln (normal), 2 Batterien (sind nicht mehr das was sie Früher mal waren) und ein paar Kleinteile an der VA,Spurstange,Stabi,was aber selbst in der Fachwerkstatt recht günstig zu machen ist,woanders zahlst Du für solche Arbeiten wesentlich mehr.:)

Da es Dich nun leider mit der Hochdruckpumpe erwischt hat hast Du nun diesen außergewöhnlichen Ärger hinter Dir.

Gut möglich das Helmut2 nicht ganz Unrecht hat,was das Produktionsdatum deines Wagens betrifft,denke nicht das dich dieser Ärger nochmal trifft.;)

Lies Dir das mit dem 2-Taktöl hier im Forum mal durch und entscheide,sehr gut möglich das dein Wagen nach der Reparatur mit der nötigen Wartung und Pflege weitere recht problemlose 200.000km abspult und länger wie die von Dir angedachten 10 Jahre läuft.:)
 
Danke mal für die vielen Antworten.
Das dies so schnell geht, damit hätte ich nicht gerechnet.
Hier die gesammelten Antworten.

Texas:

1) Hochdruckpumpe kaputt:
Damit ist gemeint, dass der Händler gemeint hat, dass sie ausgetauscht gehört. Sie haben Späne darin gefunden. Zudem muss er Sensoren etc. austauschen. Was genau das ist, weiß ich noch nicht.
Von einem Überdruckventil hat er nichts gesagt.

2) Dacia - Rückruf:
Wenn ich Dich richtig verstehe hat es schon mal eine Rückrufaktion wegen defekter Hochdruckpumpen gegeben. Mein Kaufdatum ist August 2008. D.h. dies fällt in etwa mit meinem Kauf zusammen.

3) Zweite Fachmeinung:
Ich bin noch auf der Suche nach einer passenden Werkstatt. ATU hätte diese Arbeit nicht übernommen.

Pemax:

Für den Wagen mit dem Schaden nun bekomme ich "fast nichts". Lt. Händler Ankauf 4800€ (ohne den Schaden). Hinzu kommt eine Delle, die mir ein Rowdy auf der Motorhaube hinterlassen hat (ist einfach draufgesprungen).

Alternative 2: Eintausch mit "Kulanzpreis" gegen einen Neuwagen.
Ob das Angebot dann auch wirklich gut ist, kann ich noch nicht sagen. Sollte aber der Preis vom neuen Wagen deutlich reduziert sein, könnte ich dies in Anspruch nehmen.

henry66

Warum die Pumpe kaputt ging:
Die Werkstatt ist der Meinung, dass dies ganz selten Auftritt. Nachdem ich in den Foren auch nicht viel gefunden habe, dachte ich mir, dass dies wohl der Fall sein könnte.
Allerdings ist vor ca. einem halben Jahr der Wagen nicht angesprungen. Der ARBÖ (=ADAC in Österreich) hat gleich gesagt, dass die Pumpe kaputt ist. Nach Inspektion in der Werkstatt wurde mir bescheinigt, dass nichts gefunden werden konnte. Muss ich wohl glauben. Allerdings hat der Mann von ARBÖ von einem häufigen Fehler gesprochen. Den einzigen Hinweis, den ich bis jetzt dazu gefunden habe, ist der Rückruf der Hochdruckpumpen in der Antwort von Texas. Vielleicht ist ja meine dabei?

Wie das ganze ausgehen wird?
Ich befürchte mit einem großen Loch in meiner Brieftasche. Was aber mehr weh tun wird, ist das Gelächter meiner lieben Kollegen, die mich vor dem Kauf gewarnt hatten. Mit den Zusatzkosten jetzt, ist das Auto definitiv nicht mehr günstig.

Späne im Kreislauf können besonders im Sommer entstehen, wenn durch die Sommerhitze der Dieselkraftstoff extrem dünnflüssig wird und seine Schmierwirkung verliert. Sie wandern dann in die Hochdruckpumpe und zerstören sie. Ist aktuell ein Kraftstoffproblem mit dem schwefelarmen Dieseltreibstoff, weil durch die Entschwefelung wichtige Paraffine, die für die Schmierwirkung notwendig sind, mit entfernt werden. Der Bioanteil, der dazugegeben wird, macht das in der Praxis nicht unbedingt wett.
Wären wir also wieder bei der prophylaktischen Zugabe von 2-Taktöl! ;)
Ich gebe seit der ersten Stunde in meinen dCi Bitaktol KS im Verhältnis 1:200 rein. Er fährt leiser und "samtiger", zusätzlich reinigt Bitaktol die Injektoren und bringt eine Verbesserung der Schmierfähigkeit des Dieseltreibstoffes. Der PDF wird nach Laboruntersuchungen definitv NICHT belastet, eher entlastet, da Bitaktol die Rußbildung reduziert.
Es gibt zwischenzeitlich dafür auch "Monzol", das dafür optimiert wurde.

Die "Garantie" ist mir dabei "wurscht", denn ihr seht ja, was passiert. Man bleibt auf den Kosten selbst sitzen, da Spänebildung kein Herstellerfehler ist.
Näheres zur Zugabe von 2-Taktöl (bitte keinen neuen Thread eröffnen über dieses schon weit abdiskutierte Thema) findet ihr bei Motor-Talk, mal nach "Monza" suchen. Dort gibts zwischenzeitlich knapp 700 Einträge inkl. labortechnischer Untersuchungen zu den verschiedenen 2-Taktölen, die sich für uns eignen.

Herzliche Grüße
Toni

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
>> --> texas -->> ... Du schreibst ja leider nicht, welche nächste
>> größere Stadt


ja, ist mir auch aufgefallen. er scheint die vielen antworten kaum zu lesen, bzw nicht echt drauf zu reagieren. vielleicht zuviel wut im bauch. hatte auch gefragt wo genau das auto steht, um evtl zu vermitteln, aber keine reaktion.

gruss - henry
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Hallo Zusammen,
Danke vorab mal für die vielen helfenden Antworten!

henry66:
Nein, ich lese natürlich alle Beiträge. In welcher Stadt ich zu finden bin,
will ich nicht wirklich kundtun, da die Stadt nicht wirklich groß ist. Die wirklich nächstgrößer Stadt wäre dann schon Wien. Was meinst Du mit vermitteln? Bist Du im Dacia oder Ranault Konzern tätig? Das habe ich leider nicht gecheckt → sorry.

Alle:
Der oben weiter angesprochenen Motorenspezialist kenne ich von Berufswegen und habe auch so ein paar wenige Erfahrungen. Da mache ich mir wenig Hoffnung, dass es da eine günstige Lösung gibt.

Leider kann ich nicht im Detail auf jede Antwort schreiben, da ich spät von der Arbeit komme. Aber ich speichere mir alle Daten, auch für die Zukunft. Hier schreibt sicher keiner umsonst!

Da ich die Reparatur in Auftrag gegeben habe, da ich keine alternative Lösung gefunden habe (oder die gerade gut passt, da ich das Auto auch dringend für die Familie benötige), konzentriere ich mich auf den Fortbestand des Wagens. D.h. der Common Rail muss ordentlich geschmiert werden, da ich die 200.000 km schaffen möchte. Ich fahre das Auto auch wirklich schonend! Kein Vollgas, Reifenquitschen oder andere Sachen.

Leider ist es schon spät und muss morgen früh raus.
DANKE für Eure Beiträge.

PS: Vor dem Schaden jetzt, war ich sicher von meine Auto begeistert.
Vor allem wegen dem Kofferraum und weil es günstig ist.
(wenn einem nicht das passiert).
Wut im Bauch ist doch eher verflogen. Der Schmerz der davon fliegenden Euros wird noch länger nachhängen -Was wäre das für ein toller Urlaub gewesen.
 
Hi Josef,

Henry hatte das nur geschrieben, weil er nochmal die Anfrage von Texas https://www.dacianer.de/forum/kumme...-diesel-kaputt-1900-schaden-5.html#post174897 in Erinnerung bringen wollte.

Texas der Dir offensichtlich bei der Adressfindung eines geeigneten Reperaturbetriebes in Deiner Gegend behilflich sein wollte.

Aber das hat sich zwischenzeitlich ja erledigt.

Halt uns bitte auf dem laufenden, was bei Deinem Fahrzeug herauskommt, denn neugierig sind wir schon ein wenig. :lol:

Ich wünsch Dir eine möglichst niedrige Rechnung und ein baldmöglichst wieder fahrbereites Gefährt!

:prost:
 
>> Henry hatte das nur geschrieben, weil er nochmal die Anfrage
>> von Texas Hochdruckpumpe Diesel kaputt-1900€ Schaden in
>> Erinnerung bringen wollte.
>> Texas der Dir offensichtlich bei der Adressfindung eines
>> geeigneten Reperaturbetriebes in Deiner Gegend behilflich
>> sein wollte


im prinzip richtig. ich haette jemanden in krems gehabt, und im benachbarten ausland, auch nicht weit weg. aber nun hat sichs ja ...

und fuer nachrichten, die aus irgendwelchen gruenden nicht alle lesen sollen, gibts halt die PNs.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Hallo Zusammen,
kurzes Update:

Meine Fr. hat das Fzg. abgeholt. Ich konnte noch nicht damit fahren. Hoffe, dass er gut läuft.
Die Pumpe ist eine Delphi Pumpe. Nachdem ich leider die Pumpe nicht bekommen konnte, hat mir der Werkstättenleiter (nett sind sie ja beim Imperium) ein Foto vom Typenschild gemacht.
Leider ein ist das Foto verschwommen:
Nummern die erkennbar sind:
8200707450-A
8200057225 TYPE
SPAIN
Delphi steht drauf und das Renault-Zeichen. Mehr ist nicht wirklich zu erkennen. Was kann aus der Nummer geschlossen werden?


Rechnung:
Ein paar kleine Prozente habe ich Dank eines Kollegen noch bekommen. So habe ich in Summe nicht ganz 2400€ gezahlt. Material 2000€, Arbeit 400€.
Hoffe, dass die Preise jetzt bei den freien Werkstätten nicht hochschießen.


Was ich beim Verlust einrechnen muss, ist der zu frühe Wechsel des Zahnriemens. Ich verliere 40.000 km, da der reguläre Wechsel bei 120.000km gewesen wäre und der nächste somit bei 240.000km.

Gruß Josef
 
Du hast wohl die Austauschpumpe bekommen? Was steht denn da drauf?
Eine Liste der Ersatzteilnummern der getauschten Teile und die Arbeitsschritte mit Leistungscode wäre interessant.

Die Ausfallpumpen bis 04/2010 haben meist die Kennzeichnungen R9042A070A und 70C.

Was ich beim Verlust einrechnen muss, ist der zu frühe Wechsel des Zahnriemens. Ich verliere 40.000 km, da der reguläre Wechsel bei 120.000km gewesen wäre und der nächste somit bei 240.000km.

Ein Zahnriemenintervall von 120.000km gibt es eigentlich nur in Verbindung mit einem Jahresintervall von 5 Jahren. Bei EZ 2008 wäre er auch dieses Jahr fällig gewesen.
Bei Baujahr 2008 sollte aber der Intervall bei 160.000km und 6 Jahren liegen, wenn es kein Rumänien/Bulgarien Direktimport ist.
 
das nenne ich Inflation---eben war der Preis noch bei 1900 €, nu sinds schon 2400€

Anfangs waren es:
Angebot vom Händler:
Reparaturkosten 2600€.
Mit dabei ist gleich der Tausch des Zahnriemens vom großem Service.
Lt. Händler ca. 700€.
Bleibt ein Schaden von 1900€. Das ist recht heftig für ein "robustes" Auto.


Zum Schuß waren es:
Rechnung:
Ein paar kleine Prozente habe ich Dank eines Kollegen noch bekommen. So habe ich in Summe nicht ganz 2400€ gezahlt. Material 2000€, Arbeit 400€.
Hoffe, dass die Preise jetzt bei den freien Werkstätten nicht hochschießen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Hallo, hier bin ich wieder,
das war ein turbolenter Tag. Das Auto ist endlich wieder da und wir haben gleich alle Einkäufe getätigt. Das hat die Batterie leider übel genommen.
Komplett entladen. Leider wieder Pannendienst anfordern. Der hat mir Starthilfe gegeben und jetzt läuft er wieder. Glücklicherweise musste meine Frau gerade weiter wegfahren und da wird sich die Batterie hoffentlich wieder erholen. Morgen messe ich mal dies Spannung. Hoffe es sind die 12V. Sonst muss eine neue Batterie her. Denke nach 5 Jahren sollte das Lebensdauerende der Batterie schon langsam erreicht sein.


Zum Auto:
Ich habe nicht viele Unterschiede zu vorher feststellen können. Im Leerlauf finde ich, brummt das Auto jetzt etwas "dieseliger" oder tiefer. Sonst keine Auffälligkeiten.
Eines ist komisch. Beim Volleinschlag beim Einparken in der Tiefgarage rupfen jetzt die Reifen. Besonders beim Stillstand und einschlagen. Kann das was mit dem Wechsel der Pumpe zu tun haben?

Zahnriemenwechsel alle fünf Jahre:
Bei mir im Wartungsheft steht, dass der Wechsel nach 120.000 km zu erfolgen hat. Vermute, dass ich den dann sowieso bei m nächsten Service hätte tauschen müssen. Demnach evlt. doch kein Verlust durch den vorzeitigen Wechsel des Zahnriemens.

Pumpennummer:
Das Foto vom Typenschild ist leider etwas verschwommen. Gerade dort wo diese Nummer steht. Aber ich meine es ist die erste Nummer: R9042A070A.
Dürfte eine Austauschpumpe sein, weil die alte wollte der Händler nur gegen den Einsatz hergeben. Daher hat er mir das Foto gemacht. Das habe ich angehängt als PDF.

Rec hnungsauszug sende ich direkt zu. Da ich ein paar Sonderprozente bekommen habe und nicht weiß, wie weit eine Rechnung veröffentlicht werden darf, schicke ich diese lieber nur direkt mit der Bitte diese für sich zu behalten.

Zusatzstoff im Tank: Danke für die Info. Ich werde im Motortalk nachlesen, was ich verwenden soll. Aber das mit dem 2-Takt Motorenöl scheint mir Sinn zu machen. Hoffe nur, dass mir dann der Motor nicht hops geht.

Kalkulation 10 Jahre:
Ich habe so kalkuliert, dass der Wagen 10 Jahre rennen muss. Dann darf er hops gehen, ohne das ich beleidigt bin. Neutral würde ich wieder aussteigen, wenn ich statt der 10Jahre, dann 13 Jahre fahren würde.
(Inkl. zusätzlichen Steuerriemenwechsel).

So, so heiß wie heute war es schon lange nicht mehr.
Falle gleich k.o. ins Bett.

Danke, an alle. LG Josef
 

Anhänge

  • Hochdruckpumpe_2013_002.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Diesel

Moin,

nu hab ich die Suchfunktion sehr gequält---aber ausser einem (1) Beitrag zu einer defekten Pumpe nichts negatives gefunden.

Welche (teuren) Schwachstellen (z.B. Pumpe, Turbolader) haben die Dieselmotoren denn nun? Wer hat welche Erfahrungen?
Danke.
 
Diesel-Hochdruck Pumpen

Hallo Leute,
auf Grund der vielen Beiträge über defekte Hochdruckpumpen bin ich zu dem Entschluss gekommen
2T-Öl in meine Diesel-Dacie zugeben.
Ich habe mir in der Bucht bei „Ö&F“ Öl-& Filter ADDINOL Super 2T MZ406 20 Liter (4,65€/l) Zweitaktöl gekauft. Gekostet haben 20L 92,90€ incl. 19% Steuer und kostenlosem Versand.
Werde in Zukunft 200ml auf 60l Diesel geben und hoffe dass mir ein Pumpensterben erspart bleibt.
Gruß Polster :mellow:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.021
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück