Hochdruckpumpe Diesel kaputt - Rechnung 2400

josef, wo genau wohnst du bzw wo steht das auto?

gruss - henry

PS: auch wenns dir nicht hilft: von unseren ueber die jahre nun deutlich ueber 200 LOGANS (davon aber nur 6 oder 8 diesel) haben alle die 200t km grenze geschafft, meist dann schon als privatauto. und ohne 'massive' reparaturen. ausgenommen nur einer mit einem geplatztem motorblock bei 130t, und zwei unfaelle/total bei 22t und 85t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bin zwar selbst ein alter Spammer aber ich finde das Thema zu wichtig, als hier in emotionale Bereiche abzudriften.

Die Frage steht immer noch, von welchen Pumpenhersteller, welche Seriennummer und welches Fertigungsdatum diese Pumpe hat?

Die einzige Chance so erfolgversprechend an den Fahrzeughersteller heranzutreten, um einen Kulanzantrag stellen zu können.

***************************​

Solche Hochdruckpumpen werden von den (wenigen) Produzenten auch 1:1 an Hersteller anderer Fahrzeugmarken ausgeliefert und in deren Fahrzeuge eingebaut.

Es handelt sich also nicht um einen markenspezifischen Fahrzeugmangel oder ein belastbares Qualitätsmerkmal.
 
Die Pumpen der 1.5er Dci sollten meines Wissens nach von Delphi sein.;)

Es sollte auch klar sein das es kein "Dacia Motor" ist,sämtliche Motoren kommen direkt von Renault und sind auch bei Nissan und teilweise Mercedes-Benz im Einsatz.

So ärgerlich wie die ganze Sache auch nun ist,in der Masse ist der renault Dci als zuverlässiger Motor bekannt,weltweit.
Es fällt immer mal wieder einer aus,aber auf die Gesamtstückzahl gerechnet sind die Maschinen gut.:)

Natürlich umso ärgerlicher wenn man zu den Wenigen gehört die es erwischt.:angry:

Zum Reparaturauswand:

Hat so eine Hockdruckpumpe Spanbildung dann können sich in der Tat Späne bis in den Tank vorarbeiten,über die Rücklauleitung.:huh:

Wir hatten das mal bei unserem VW T5 der Fahrgemeinschaft.Kostenvoranschlag der Werkstatt 7000 Euro,incl neuer Leitungen und Tank.

Der Meister bot aber noch eine Lösung für 3500 Euro an,Tank ausbauen,reinigen,alle Kraftstoffleitungen Spülen,Einspritzdüsen durch Boschdienst zerlegen,prüfen und reinigen lassen.

Das haben wir dann so durchführen lassen,der einzige Unterschied ist das VW dann auf die Reparatur keine Garantie gibt,da laut deren Vorschrift alles gewechselt werden muss.

Bei den Einspritzdrücken der heutigen Diesel reichen schon 1-2 Späne irgendwo im System und alles fliegt wieder auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist ja echt erschreckend das alles zu lesen. Es ist aber halt politisch gewollt, die Autohersteller zu immer niedrigeren Flottenverbräuchen zu zwingen. Die können das, brauchen aber immer höher belastete Technik. Und diese ist anfällig, wenig robust. Folge: Vorzeitiger Austausch teurer Teile und die Öko-Bilanz von ein paar Gramm CO2 weniger ist wieder im Eimer.
Natürlich alles auf Kosten der Verbraucher und der Umwelt!
 
Hat so eine Hockdruckpumpe Spanbildung dann können sich in der Tat Späne bis in den Tank vorarbeiten,über die Rücklaufleitung.:huh:

Die notwendige Tank- und Kraftstoffsytemspülung (Renault und Opel spülen den Tank) haut leider kostenmäßig (weil arbeitsintensiv) stark rein.

Da hat man schnell einen mittleren 3-stelligen Betrag auf der Rechnung stehen, der 1/4 bis 1/3 des nackten Pumpenpreises ausmachen kann.

Bei meinem Bus (Opel Vivaro = Renault Trafic) lief es noch auf Garantie, aber ich erhielt eine Durchschrift der Proformarechnung.
Spülung war nicht nötig, da keine Späne und so als reiner Pumpentausch mit Arbeitswerten berechnet, 1700.-€, incl. Märchensteuer-
Das war 2005 oder 2006.
 
Gibt es denn keine Alternative vom Schrottplatz, vielleicht von einem anderen Renaultmodell??

Bei uns in der Nähe gibt es nen Schrotthändler, der gibt sogar auf Teile noch ein halbes Jahr Garantie.:o


Und für den Fall der Späne im Tank, ist da nicht sowieso immer ein wenig "Abfall" drin, ist dafür nicht der Benzinfilter oder sind die Späne zu fei dafür?

Gruß

Sascha
 
Hallo "Stefanvde", du hast dich vermutlich vertippt und "Delphi" gemeint.
Ich kann zu diesem Thema ansonsten nicht viel beitragen, möchte aber anfügen, dass ich nach 1 Jahr ab Neukauf des Logan Blackline, die Garantie auf insgesamt 6 Jahre verlängert habe. Das hat ungefähr um die € 600.-- Euro gekostet.
Zudem gebe ich beim Tanken regelmäßig ca. 1/4 Liter 2-Taktöl dazu, um die Schmierung eben dieser Hochdruckpumpen zu gewährleisten.
Ich wünsche dem Betroffenen, dass es eine vernünftige Lösung geben wird.
Willy
 
Gibt es denn keine Alternative vom Schrottplatz, vielleicht von einem anderen Renaultmodell??

Die werden nicht nur bei Renault verbaut, gebrauchte HD-Pumpen kosten so 150-200€.
Mit dem obligatorischen Schuss 2takt Öl sicher eine Alternative zum Neuteil(knapp 800€) oder Austauschteil (600€) vom Vertragshändler.
Neue HD-Pumpen gibt es auf dem freien Markt für ca. 500€.

Hier und da soll es auch kleine Renaultservicebetriebe geben, die ihren Vertrag nicht halten konnten und als freie Werkstatt weitermachen.
Das wäre vielleicht eine Anlaufstelle mit Fachkompetenz und günstigeren Konditionen.

Nummer des Austauschteils

Nummer des Neuteils
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hallo an alle,
Danke für Eure Hilfe und zahlreichen Kommentaren.
Dies hat mir bei der Entscheidung, was zu tun ist, sehr geholfen.

Stand der Dinge:
Heute habe ich den Händler beauftragt, die Reparatur durchzuführen.

Wie oben schon erwähnt, ist die Eintauschvariante nicht wirtschaftlich.
Daher werde ich versuchen das Auto die nächsten fünf Jahre (hoffentlich ohne große Sonderreparaturen) weiter zu fahren.

Leider rennt mir auch die Zeit davon. Nach der Arbeit kann man kaum einen alternative Reparateur suchen und zum Anderen brauche ich das Auto wieder dringend. Ohne Auto ist es wirklich mühseelig.

Oben wurde erwähnt, dass das Auto Robust ist. Wenn man die Foren durchstöbert bekommt ich nicht den Eindruck, dass dies wirklich so ist. Eher, dass es ein billiges Auto ist, wo man mit Mängel rechnen muss und sich dann halt nicht Wundern darf, wenn was kaputt ist, da es eben billig ist. Wenn das Auto nach 200.000 km seinen Geist aufgegeben hätte, dann hätte ich gesagt, war ein Schnäppchen. Jetzt sehe ich das ein wenig anders.
 
Oben wurde erwähnt, dass das Auto Robust ist. Wenn man die Foren durchstöbert bekommt ich nicht den Eindruck, dass dies wirklich so ist.

Foren sind nun mal auch hauptsächlich Anlaufstellen bei Problemen oder warst du in deinen 5 Problem freien Jahren in einem Daciaforum präsent?
Gemessen an der Zahl der hergestellten Fahrzeuge sind die Dacia spezifischen Probleme im Promillebereich, auch wenn man das als Betroffener nicht so empfindet.



Wieviele KM habt Ihr schon abgespult ?

Umfrage: Was wurde alles bei euch auf Garantie ersetzt bzw. erneuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
Danke für Eure Hilfe und zahlreichen Kommentaren.
Dies hat mir bei der Entscheidung, was zu tun ist, sehr geholfen.

Oben wurde erwähnt, dass das Auto Robust ist. Wenn man die Foren durchstöbert bekommt ich nicht den Eindruck, dass dies wirklich so ist. Eher, dass es ein billiges Auto ist, wo man mit Mängel rechnen muss und sich dann halt nicht Wundern darf, wenn was kaputt ist, da es eben billig ist. Wenn das Auto nach 200.000 km seinen Geist aufgegeben hätte, dann hätte ich gesagt, war ein Schnäppchen. Jetzt sehe ich das ein wenig anders.

Hallo Josef

Solltest Du diesen Eindruck bekommen haben ist das schade. Unsere Dacias haben sicher nicht mehr Fehler als andere Autos, aber leider auch nicht weniger.
Nur dass wir sicher wesentlich weniger Geld dafür ausgeben mussten als für ein sogenanntes Premiumauto. Die überwiegenden Einsparungen betreffen meiner Ansicht nach nur sog. Komfortgimmicks, die zum Autofahren kein Mensch braucht, oder teilweise die Lärmdämmung.
Und wie in diesem Thread schon erwähnt wurde, ist die bei deinem Auto defekte Pumpe auch in anderen (teureren) Fahrzeugen verbaut, hat also mit Dacia direkt nix zu tun.
Liebe Grüsse aus Wien und baldige gute Fahrt
Gerhard :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hallo,
ich bin in Österreich zu Hause.
Gr.

---------- Post added at 19:42 ---------- Previous post was at 19:32 ----------

Hallo nochmal,
leider kann ich nicht auf alle Fragen direkt eingehen.

Das Forum hat sicher dazu beigetragen, dass ich nicht mehr ganz so sauer bin wie am Anfang, wie ich die Nachricht von der Rechnung bekommen habe. Jetzt versuche ich einfach nur vernünftig zu kalkulieren und die Kosen neu zu berechnen.

Da der ARBÖ - Mann aber gemeint hat, dass dies ein häufiger Fehler ist, bin ich recht überrascht, dass dies als Einzelfall gehandelt wird. Wenn mir die selbe Pumpe bei einem Prämiumauto kaputt geht, dann wäre ich erst recht sauer. Aber dann hätte ich ja vermutlich auch das Geld für solche Sonderausgaben ;).

Mal sehen, wie der Wagen weiter läuft.
Enttäuscht bin ich von den Autoherstellern. Wenn die Pumpe ein Zulieferteil ist und zu viele Teile ausfallen (d.h. größer 10ppm (d.h. 10 von einer Million Teilen) dann halten die beim Zuliefere die Hand auf und kassieren ordentlich Pönale. Davon geben die offensichtlich nichts weiter. Das finde ich unverschämt. Würde gerne wissen, wie viel Dacia für meine Feldreklamation bekommen würde. Aber meine Pumpe nehme ich mit nach Hause. Für die bekommen die keinen Cent.
 
Aber meine Pumpe nehme ich mit nach Hause.

Wenn sie dann vor Dir liegt (neien, nicht die Frau :D) siehst Du die Herstellerbezeichnung sowie die Seriennummer.
Dann würde ich trotzdem das hier machen:

Wenn die bei Dir verbaute Hochdruckpumpe aber ein älteres Fertigungsdatum hat, könnte sie zu denen gehören, die zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr eingesetzt werden sollten.

Deswegen mein Tip:
versuche an der Pumpe den Hersteller und die Pumpennummer abzulesen.
Anhand diese Angaben könntest Du das Fertigungsdatum in Erfahrung bringen.

Liegt das Fertigungsdatum der Pumpe in 2007 oder früher, würde ich bei Renault / Dacia einen Kulanzantrag stellen da dann sehr wahrscheilich ist, daß bei Deiner Hochdruckpumpe noch die alten, nicht Biodieselfesten Materialien verwendet wurden.

Du kannst nicht verlieren, sondern nur noch gewinnen! :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Hallo,
ich hätte schon wieder eine Frage:

Wenn die Hochdruckpumpe so empfindlich ist, wie ein Hydauliksystem, dann ist die Putzvariante eigentlich noch immer viel zu schmutzig für die Pumpe. Servohydraulik ist extrem empfindlich auf Schmutz.
Daher möchte ich noch zusätzlich Schmierstoff für die Pumpe in den Tank geben kann.

Genügt das 2-Taktöl, oder gibt es andere Spezialstoffe, welches ich in den Tank geben kann. Kenn jemand das "Tunap 983 Microflex Diesel". Das wurde mir beim ersten Stillstand eingefüllt.
(TUNAP - Chemie, die bewegt - 983)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.988
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück