Hochdruckpumpe Diesel kaputt - Rechnung 2400

Josef_101

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
Hochdruckpumpe Diesel kaputt - Rechnung 2400€

Hallo, hoffe mir kann jemand mit seiner Erfahrung helfen.

Mein Dacia Logan Kombi MCV 1,5l dCi hat nun "nur" 80.000 km drauf und nun ist die Dieselhochdruckpumpe kaputt. Das Auto ist gerade 5 Jahre alt geworden.

Angebot vom Händler:
Reparaturkosten 2600€.
Mit dabei ist gleich der Tausch des Zahnriemens vom großem Service.
Lt. Händler ca. 700€.
Bleibt ein Schaden von 1900€. Das ist recht heftig für ein "robustes" Auto.

Fragen:
Zahlt es sich aus, dies bei einer freien Reparaturwerkstätte machen zu lassen?
Kann man auch seber Hand anlegen? Oder ist das zu kompliziert? Wenn ja, wo finde ich eine Anleitung hierzu?

Hoffe auf zahlreiche Tipps.
Gruß Josef
 
Erstmal herzlich willkommen josef101 :):):)

Zu Deiner Frage wirst Du wahrscheinlich bei uns genügende gute Antworten finden.
Da ich selbst keinen Diesel fahre, kann ich Dir aber slbst keinen Rat geben, dafür gibt`s bei uns im Forum geeignetere Leute.
Liebe Grüsse aus Wien und baldige gute (Weiter)Fahrt
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hoffe mir kann jemand mit seiner Erfahrung helfen.

Mein Dacia Logan Kombi MCV 1,5l dCi hat nun "nur" 80.000 km drauf und nun ist die Dieselhochdruckpumpe kaputt. Das Auto ist gerade 5 Jahre alt geworden.

Angebot vom Händler:
Reparaturkosten 2600€.
Mit dabei ist gleich der Tausch des Zahnriemens vom großem Service.
Lt. Händler ca. 700€.
Bleibt ein Schaden von 1900€. Das ist recht heftig für ein "robustes" Auto.

Fragen:
Zahlt es sich aus, dies bei einer freien Reparaturwerkstätte machen zu lassen?
Kann man auch seber Hand anlegen? Oder ist das zu kompliziert? Wenn ja, wo finde ich eine Anleitung hierzu?

Hoffe auf zahlreiche Tipps.
Gruß Josef

Was wäre die Alternative?
Du kennst dein Auto.
Hast du sonst ein gutes Gefühl?.
Was würdest du für dein Fahrzeug mit diesem Schaden noch bekommen?.
Für 2600 Euro bekommst du einen reparierten Wagen den du kennst,und hast Garantie drauf!
Gruss Pemax
 
genau das sind die art von reparaturen die uns grundsaetzlich von einem diesel abgehalten haben. obwohl ich die kosten um 100% fuer zu hoch halte - auch dann noch ein batzen bei 80tkm.

und auch 700 fuer zahnriemen/service halte ich fuer ein schlechten witz.

bin gespannt wie dies ausgeht. was sagt den die werkstatt WARUM die pumpe so frueh kaputt ging?

gruss - henry -
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Antwortsammlung:

Danke mal für die vielen Antworten.
Das dies so schnell geht, damit hätte ich nicht gerechnet.
Hier die gesammelten Antworten.

Texas:

1) Hochdruckpumpe kaputt:
Damit ist gemeint, dass der Händler gemeint hat, dass sie ausgetauscht gehört. Sie haben Späne darin gefunden. Zudem muss er Sensoren etc. austauschen. Was genau das ist, weiß ich noch nicht.
Von einem Überdruckventil hat er nichts gesagt.

2) Dacia - Rückruf:
Wenn ich Dich richtig verstehe hat es schon mal eine Rückrufaktion wegen defekter Hochdruckpumpen gegeben. Mein Kaufdatum ist August 2008. D.h. dies fällt in etwa mit meinem Kauf zusammen.

3) Zweite Fachmeinung:
Ich bin noch auf der Suche nach einer passenden Werkstatt. ATU hätte diese Arbeit nicht übernommen.

Pemax:

Für den Wagen mit dem Schaden nun bekomme ich "fast nichts". Lt. Händler Ankauf 4800€ (ohne den Schaden). Hinzu kommt eine Delle, die mir ein Rowdy auf der Motorhaube hinterlassen hat (ist einfach draufgesprungen).

Alternative 2: Eintausch mit "Kulanzpreis" gegen einen Neuwagen.
Ob das Angebot dann auch wirklich gut ist, kann ich noch nicht sagen. Sollte aber der Preis vom neuen Wagen deutlich reduziert sein, könnte ich dies in Anspruch nehmen.

henry66

Warum die Pumpe kaputt ging:
Die Werkstatt ist der Meinung, dass dies ganz selten Auftritt. Nachdem ich in den Foren auch nicht viel gefunden habe, dachte ich mir, dass dies wohl der Fall sein könnte.
Allerdings ist vor ca. einem halben Jahr der Wagen nicht angesprungen. Der ARBÖ (=ADAC in Österreich) hat gleich gesagt, dass die Pumpe kaputt ist. Nach Inspektion in der Werkstatt wurde mir bescheinigt, dass nichts gefunden werden konnte. Muss ich wohl glauben. Allerdings hat der Mann von ARBÖ von einem häufigen Fehler gesprochen. Den einzigen Hinweis, den ich bis jetzt dazu gefunden habe, ist der Rückruf der Hochdruckpumpen in der Antwort von Texas. Vielleicht ist ja meine dabei?

Wie das ganze ausgehen wird?
Ich befürchte mit einem großen Loch in meiner Brieftasche. Was aber mehr weh tun wird, ist das Gelächter meiner lieben Kollegen, die mich vor dem Kauf gewarnt hatten. Mit den Zusatzkosten jetzt, ist das Auto definitiv nicht mehr günstig.
 
Hallo Josef_101
Wie das ganze ausgehen wird?
Ich befürchte mit einem großen Loch in meiner Brieftasche. Was aber mehr weh tun wird, ist das Gelächter meiner lieben Kollegen, die mich vor dem Kauf gewarnt hatten. Mit den Zusatzkosten jetzt, ist das Auto definitiv nicht mehr günstig.
-----------------------------------------------------------------------------
Such im Internet mehrere Autoforen mit hochwertigen Fahrzeugen.
Drucke 10 Stück mit den grössten Schäden aus,die deinem Fahrzeugalter entsprechen,und halte den lieben Kollegen dies unter die Nase! ;)
Wer Kollegen hat braucht keine Feinde!.:D
 
Defekte Dieselpumpe kein Einzelfall aber auch nicht die Regel

Hat Dein Händler oder Du mal bei Dacia Deutschland gefragt was die dazu sagen? Vielleicht beteiligen die sich wenigstens dran wenn Du regelmäßig zur Inspektion warst.
Warst Du immer zur Inspektion ? Gibt es die Aussage des ARBÖ nur mündlich?
Und die der Werkstatt bei der Inspektion auch nur mündlich? Ansonsten hat die Werkstatt bei der Inspektion ein Fehler gemacht.
Von Spänen in Dieselpumpen hat man schon öfter gehört nicht nur bei Dacia,auch Renault,Mercedes,VW und andere,weil die Pumpen Zulieferer Teile sind ;)
Renault 1,5 DCI:
Renault Scenic 1.5dci - Hier mal eine Mängelliste (4355 Klicks)
Firma Bosch:
Defekte Bosch-Einspritzpumpen - Pumpe läuft, Produktion auch - autobild.de
Interessant ist hier die Seite 8 :
http://www.tcs.ch/de/assets/der-clu...tung/2010/systematik-pannenstatistik-2009.pdf
Hier kannst Du mal versuchen Preise zu ermitteln:
Autoteile Shop - Autoersatzteile.de: Kfzteile günstig online. Auto Ersatzteile für nahezu jede Automarke

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter z.B. bei verhandeln mit Dacia D

Es gibt da diverse Ratschläge von Dieselfahrern wie zum Beispiel 2 Taktöl zu geben.Ich weiß natürlich nicht was davon zu halten ist und ich muss mich von allen diesen Ratschlägen distanzieren weil ich davon keine Ahnung habe.
 
wie sich die Preise immer wieder ähneln :o

vor 6 Jahren habe ich unseren erstem Astra-Diesel unserer freien Werkstatt
nebenan für 1600 Euros verkauft (der Schaden lag bei 2300 Euros, der damalige Zeitwert des Fahrzeugs bei etwa 2500 Euros)

mein Bruder hatte letztes Jahr eine defekte Pumpe bei seinem Nissann
.......Kostenpunkt 2500 Euros
 
Moin,

als alter Selbstzünder muss ich auch mal was dazu loswerden.

1. Zweite Meinung in einer freien Werkstatt einholen! Geht auch ohne Auto, dann eben nur "worst case": Was kostet mich ein Tausch der Pumpe?"

2. Die Pumpe kann von ganzen drei Herstellern stammen. Bosch, Valeo, Lucas (letzteres wäre ein Wunder). IdR. gibt es Rep.-Sätze für diese Pumpen. Ggf. mal googlen, ob sich nicht ein betrieb findet, der sich die Pumpe mal ansieht.

3. E-Teil. Beim Mutterkonzern gibt es zwei E-Teil-Linien. Teuer und günstiger. Zumindest meint das mein Bekannter, der für den Laden arbeitet. Geht da evtl. was? Wurde des Teil in anderen Typen verbaut und man bekommt es ggf. gebraucht?

Ich würde den Kopf mal nicht zu tief in den Sand stecken. Sowas kann passieren, also alles probieren damit das Loch nicht zu groß wird. Und die 700 Okken für ne Inspektion kannste auch drücken, auch hier ist nach 5 Jahren ein Gang zum MArkenhändler löblich, da dieser aber bei derart kalkulierten Fahrzeugen am Service verdienen muss ... geht das bei einer freien Werkstatt (oder einer Kette) günstiger.

Ich würde wenn der Wagen sonst absolut funktioniert und Du keine Animositäten gegen ihn hegst defacto zur Rep. raten. Aber drin steckt man leider nie. Hab auch schon Unsummen für einen Diesel Saab hinausgeblasen und (mit Verlaub) dagegen sind die 1900 Okken jetzt ... ein Tröpfchen. Letztlich ging er doch für gutes Geld weg, aber der Verlust blieb bei mir.

Alle Optionen ausschöpfen!
LG

Marcus
 
Sehr ärgerlich.:angry:

80.000km in 5 Jahren ist jetzt wirklich nicht übermäßig viel.Aber bei den Einspritzdrücken der modernen Diesel ist schon enorm Belastung drauf.Das betrifft wirklich alle Hersteller,nicht der Regelfall aber solche Defekte kommen in den letzten Jahren trotzdem häufiger mal vor.

Deine Jahreslaufleistung ist wirklich nicht so hoch jetzt,rechne Dir das mal durch ob es da zwangsläufig ein Diesel sein muss.

Diesel ist zwar sehr günstig an der Tankstelle,dafür aber bei außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten auch sehr teuer.:angry:

Habe in der Vergangenheit auch Diesel gefahren,aber das mit der Einspritzpumpe hatte ich dann beim Opel auch,ganz ähnlich teuer.Habe mich damals für ein anderes Auto entschieden und nicht reparieren lassen.

Heute würde ich keinen Diesel mehr kaufen,selbst wenn ich jährlich 50.000km fahren würde.

PS:Ist der Preis von 700 Euro für den ZR Wechsel mit WaPu,wenn ja ist es ok,ohne WaPu aber deutlich überteuert,nachfragen.;)
 
@Stefanvde: Wenn Du keinen Diesel mehr kaufen würdest, was ist dann Deine Alternative. Ich bin gerade den LPG Sandero gefahren und weis, dass er bei 30tkm p.a. KEINE ist. Zu lahm, zu "gummiartig". außerdem würden defekte an der Gasanlage auch teuer werden. Und 680tkm für eine Gasanalge sind auch ein Wort. Abgesehen davon fällt die Umweltbilanz für den LPF auch grauenhaft aus - aber das sehen wir ja - Steuerbegünstigung sei Dank nicht;-)
Also, was kauft man bei 50tkm p.a. denn wirklich?

Ich grüble gerade ernsthaft darüber ...
 
Hi Marcus,

so war das eig. auch nicht gemeint.Sein Dci ist von 2008,also gilt noch die "alte" Kfz-Steuer,nach Hubraum,damals waren da die Diesel schonmal deutlich schlechter gestellt.;)

Nur der TE kennt seinen persönlichen verbrauch,weiß war er inzwischen ungefähr getankt hat,also den Preisunterschied,Steuerunterschied usw.,zusammenrechnen,jetzt die Reparatur dazu und gegenrechnen ob es sich überhaupt lohnt kann nur Er selbst.

Wenn sich ein Diesel für Ihn rechnet,ist sogar die Alternative sich vom Wagen zu trennen um einen neuen Diesel zu kaufen rechnerisch im Vorteil.
Nach der jetzigen CO2 basierten Steuer kommt der Dci deutlich besser weg wie sein Jetziger,er würde schon sparen ohne einen Meter zu fahren.;)
 
Hi Marcus,
...
Wenn sich ein Diesel für Ihn rechnet,ist sogar die Alternative sich vom Wagen zu trennen um einen neuen Diesel zu kaufen rechnerisch im Vorteil.
Nach der jetzigen CO2 basierten Steuer kommt der Dci deutlich besser weg wie sein Jetziger,er würde schon sparen ohne einen Meter zu fahren.;)

OK;-) Jetzt hab ich es auch verstanden;-) so hatte ich das garnicht gesehen. Stimmt, und wenn ich mal nachgedacht hätte, ja auch bei mir ein Grund den alten Schweden ggf. abzuschaffen. Also, Merci und nix für ungut!
LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.313
Beiträge
1.023.319
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück