Hinweisschild LPG-Anlage

Moin,

mir kam zu Ohren, dass ein Hinweisschild im Auto angebracht werden muss, wenn eine LPG-Anlage verbaut ist.

Meine Fragen:
- gilt das generell für alle LPG-Anlagen?
- auch bei werksseitig verbauten oder nur für nachgerüstete?
- wo muss das Hinweisschild angebracht sein?
- was ist die gesetzliche Grundlage?

Danke für Eure Antworten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

ich habe auch zuvor noch nichts darüber gehört / gelesen, darum frage ich nach *s*
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin,

danke @Texas.

Die von Dir abgebildete Plakette bezieht sich auf ein Umrüst-Datum. Meiner ist aber bereits ab Werk mit LPG Landi-Renzo bestückt, also nicht umgerüstet (nach meinem Verständnis). Du kennst meine Fz-Daten---muss meiner also auch so eine Plakette haben? Wenn ja--ist ECE-R115 die Rechtsnorm?
 
Hallo,

so weit ich weis, gilt das nur, wenn Du die Anlage selber einbaust und vom TÜV abnehmen läßt, dann brauchst Du so ein Schildchen. Habe meinen von ner Werkstatt umbauen lassen und habe kein Hinweisschild.
 
ich habe auch kein Schildchen, meiner ist ja auch ab werk mit lpg ausgerüstet
.......ich habe nachträglich einen fahrzeug-rettungsplan für den lpg-logan
hinter der Fahrer-Sonnenblende hinterlegt, denn der könnte leben retten
lt. meinem schwiegervater, der bei der freiwilligen Feuerwehr angagiert ist :)
 
Ich konnte darüber auch nix gescheites Googeln.
Außerdem wenn es Gesetz wäre, dann hätten doch die Werksgaser automatisch ein "Schild" oder eine Plakette dran .

Und wer den Wagen umrüsten lässt würde doch dort auch eine Kennzeichnung am Wagen erhalten. Ich glaube nicht dass Hersteller oder Umrüster dies dem Kunden überlassen.


Ich finde, es würde auch nicht unbedingt Sinn machen. Wenn es der Sicherheit dienen sollte, weiß ich nicht ob ein def. Gastank gefährlicher ist als ein auslaufender Benzintank.
 
An meinem rumänischen Werksgaser war an der Front- und Heckscheibe so ein ähnlicher Aufkleber.
gpl.gif
Den hab ich dann sofort entfernt. Muß ja nicht jeder in der Tiefgarage wissen.
 
Unabhängig von der Frage, ob schon eine Regelung besteht oder nicht, ist eine Kennzeichnung schon sinnvoll.

Von der Frage des Aufenthaltverbotes in unzureichend belüfteten Räumen mal abgesehen, macht solch eine Kennzeichnung in erster Linie für die Feuerwehr Sinn.

Bei einem Fahrzeugbrand erfolgt dann u.U. eine andere Löschtechnik, bzw. der Einsatz anderer Löschmittel und eine andere Einschätzung des Risikofaktors für die Löschmannschaft, gegenüber einem Benzin- oder Dieselfahrzeug.

Genau aus dem Grund haben Tankfahrzeuge auch die Tafeln mit der verschlüsselten momentanen Inhaltsangabe des Tankes am Fahrzeug angebracht.
 
Den hab ich dann sofort entfernt. Muß ja nicht jeder in der Tiefgarage wissen.


speziell die Versicherung hät später sicher ein Interesse. In der Nachbarschaft ist der in Polen umgerüstete LPG-VW Bus in der Früh um 4 abgebrannt, die Garage gleich mit dazu.
:D
Der Beamte hatte gerade Nachtschicht. Es stand auch nix groß in der Zeitung ...
 
Hallo,

habe auch 2 so Schildchen, wie bei LPG, abgebildet.

Nachdem ich mich bei Dacia Deutschland und einem mir bekannten Kfz- Sachverständigen zum Entfernen informiert habe, vertraten beide die Auffassung, dass sie Aufkleber keine Pflicht seien und vertraten, wie von Helmut2 geäussert, die Auffassung einer Nützlichkeit, bei potentiellen Rettungsmassnahmen.
 
Ist das erste was ich höre dass LPG Autos nicht in die Tiefgarage dürfen. Hat mir damals weder mein umrüster noch aktuell der Lodgy Verkäufer gesagt. Scheint wohl echt ein Gerücht zu sein

Habe auch vor mir eine Rettungskarte in den Wagen zu legen. In der Hoffnung Sie nie gebrauchen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Schild sieht man auch in Österreich in einigen Parkhäusern, keine Einfahrt für LPG Fahrzeuge
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.537
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück