Hinterachse höherlegen

Cookiemonster

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo,

durch unseren Camping-Ausbau hängt unser Dokker stepway doch ziemlich nach hinten obwohl wir noch weit vom maximal zulässigen Gesamtgewicht entfernt sind. Vor allem die abnehmbare AHK kommt schon verdammt tief wenn wir den Radträger auch noch drauf haben. Hat hier jemand schon Mal was an den Federn der HA gemacht um das zu verbessern?

Wäre das evtl. eine Lösung?

Niveauregulierungsfedern (Zusatzfedern Hinterachse) Dacia Dokker PKW,, 174,00 €
 
Ich hänge mich hier mal dran: Mein primäres Problem ist, dass beim Dokker mit ohnehin geringer Bodenfreiheit die Anhängerkupplug ziemlich tief sitzt und dass das Heck bei Beladung noch weiter runter geht. Ich setze also auf Feld- und Forstwegen, die ich vor allem im Griechenlandurlaub oft befahre, schnell auf.
Die naheliegende Lösung sind verstärkte Federn hinten, damit das Heck nicht so sehr in die Knie geht. Dazu meine wichtigste Frage: Um wieviel Zentimeter wird denn hinten der Tiefgang bei voller Ausnutzung der Achslast mit o.g. Federn reduziert?
Nächste Frage: Wenn ich es richtig verstehe, ändern sich die Bodenfreiheit und damit auch die Fahrzeughöhe beim leeren Fahrzeug nicht durch die verstärkten Federn? Ich gewinne also nur Bodenfreiheit im beladenen Zustand?

Die Alternative wäre eine wirkliche Höherlegung (ohne Federtausch) mit Spaccer (etwas vergleichbares habe ich nicht gefunden), entweder nur hinten oder auch vorne, denn vorne könnte mehr Bodenfreiheit auch nicht schaden.
Vorteil: Ich gewinne generell an Bodenfreiheit, kann also mit leerem Fahrzeug noch "heftigere" Wege befahren. Nachteil: Hohe Kosten, vor allem wenn ich beide Achsen höher lege.
 
Weitec hat früher auch mal Höherlegung angeboten.Blöde Autokorrektur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "Weiter"? Hersteller, Werkstatt, ...? Die Suchmaschine gibt dazu nichts her.
 
Oh, 'tschuldigung, hatte mich verlesen ... Weitec ...
Leider wird auf der Homepage nicht genauer beschrieben, was ein "ULTRA SD-Fahrwerk" ist, was es kostet, wie man dazu kommt, ... aber es ist vermutlich aufwändig und teuer?

KW bietet leider nichts für den Dokker an.
 
Ich habe jetzt auch die Zusatzfedern von mad drin: Zusatz-Federn Dacia Dokker, Baujahr 11.12..
Ich habe vor und nach dem Einbau unter ansonsten identischen Bedingungen gemessen: Der fast leere Dokker liegt bei der Hinterachse nach dem Einbau der Federn etwa 1 cm höher.
Die Anhängerkupplung liegt bei kräftiger Zuladung 2,5 bis 3 cm höher als ohne Federn.
Die Federn habe ich selber besorgt, der Einbau in der Werkstatt hat knapp 100 € gekostet. Da ich dort gleichzeitig die HU habe machen lassen und die Gebühren nur insgesamt ausgewiesen sind, kann ich nicht sagen wieviel davon auf die "Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung nach §19 Abs. 3 StVZO" entfallen sind. Die Eintragung in die Zulassungsbescheinigung steht noch aus, das wird natürlich auch noch ein paar Euro kosten.
 
Ich erinnere mich noch an den Opel Omega meines Vaters, der hatte bei Urlaubsfahrten gen Süden auch immer das Problem, mit dem Hängearsch. Damals wurden dann "aufblasbare" Stoßdämpfer verbaut. Man konnte mit Hilfe dieser Stoßdämpfer das Niveau nach regulieren. Gibt es denn so etwas heute noch für den Nachträglichen Einbau?
 
Ich hatte Kontakt zu MAD und dort wurde mir gesagt daß die Zusatzfedern eine Höherlegung von max. 1,5 cm bewirken.
Dies reicht für meine Bedürfnisse leider nicht, da ich auf meinem "normalen" Heimweg immer mehrfach aufsetze und " über den Boden schramme", was am Weg und nicht am Dokker (5-Sitzer m. Rampe f. Behindertentransp.) liegt.
Die Zusatzfedern würde ich schon gern einbauen, aber bei den Spacern (die ich dann auch noch bräuchte um ca. 3,5 - 4 cm Höhe zu gewinnen), habe ich Bedenken.
Gibt es noch andere Möglichkeiten (z.B. Stoßdämpfer) um Höhengewinn zu erzielen?
Hat jemand Erfahrung mit Spacern (mit und ohne MAD-?Zusatzfedern)
 
Die Zusatzfedern sind ja vor allem dazu da, dass sich die Bodenfreiheit sich bei Zuladung nicht so stark verringert wie ohne diese Federn. Die 1,5 cm sind eher ein Nebeneffekt und ich würde mich auf den Effekt nicht verlassen.
Wieso hast du Bedenken bei der Spaccer-Höherlegung? Das ist zwar sauteuer, aber wenn ich's wirklich bräuchte, würde ich es bedenkenlos machen (lassen).
 
Spaccer sind wirklich teuer. aber es gibt ja auch welche aus z.B. ITALIEN (€ 70,-). Ich hätte gern von Erfahrungen erfahren und weiß auch nicht ob sie so ohne weiteres im Dokker einsetzbar sind ohne z.B. andere Stoßdämpfer.
Mir wäre am angenehmsten, wenn ich problemlos (MAD-) Zusatzfedern und diese nehmen könnte. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung?1704893791465.jpeg
 
Habe mich nach Abwägen aller Infos zum Kauf der Zusatzfedern entschieden und nach Einbau und ersten Teststrecken bin ich davon angetan!
Faszinierend, daß das Paket mit den beiden Federn und Tellern gerade mal 2kg wog.
Wenn sie lange halten bin ich sehr zufrieden, denn mein Wagen hat in beladenem Zustand gut 8 cm mehr Bodenfreiheit und ich habe auf "meinen Teststrecken" nirgends den Boden geschrammt.
Für ca. € 180,-- incl. Versand nach Portugal ein mich zufriedenstellender Kauf! ; )
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.976
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück