HILFE-Handschuhfachbeleuchtung

Danke für die Unterstützung. Ich schaue mir die Lampe vom Logan mal näher an. Vielleicht geht die ja, zumal mich die Sache mit der Schublade doch ein wenig verwundert. :huh:
 
Hi datalost

Sehe leider heute erst deine Frage....Zitat:
Hallo Toggle,
das Dauerplus, wo hast du es hergenommen?
LG Toni

Vom Radio. Dort ist eine Strippe mit Dauerplus für den Bufferspeicher des Radios.
 
Anstelle Quecksilber gibt es auch Schalter die eine Metallkugel in dem Röhrchen haben und so die Kontakte schließen oder öffnen...
So werde ich es wohl bei meinem Einbauen.

Quecksilber haben sie ja alle nicht mehr drin, sie heißen nur mehr so, ähnlich wie "Tempo" für Papiertaschentücher. Letztendlich dürfte eine Metallkugel drin sein.
Ist aber der einfachste Weg, ohne Bohren, großen Aufwand und späteren Schalterverschleiß eine gut funktionierende Beleuchtung zu basteln. ;)

@*
Quecksilber "verdampft" nicht an der Luft!
Vielmehr ist es ein hochgiftiges Schwermetall, das aber kaum mehr irgendwo Anwendung findet.
Worauf du wahrscheinlich abziehlst, sind Sparlampen mit Quecksilberanteil. Wenn sie zerplatzen, ergibt es eine Zerstäubung feinster Partikel, keine Verdampfung.
Quecksilber ist aber z.B. auch schon seit über 30 Jahren nicht mehr in Amalgam drin (gesetzlich schon lange quecksilberfrei und gegen Kupfer ausgetauscht), obwohl die Presse oft immer noch so einen Unfug schreibt und "Amalgamfüllungen" deshalb "nieder"geschrieben werden.
In Kontakte gibt es heutzutage, wie schon erwähnt, eine Metallkugel, die durch die Neigung Kontaktstellen schließt.
Bei dem Link deiner Produktinfo hast du schon ein Beispiel angegeben. Kostet 7.49 €.
Passt übrigens auch ganz gut zum Nachrüsten einer Kofferraumbeleuchtung für die Basisversion und kann gut in der oberen dritten Bremsleuchte Platz finden. So haben wir unseren Sandero umgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei Globus Baumarkt erworben.
Günstig (4,99 € im Doppelpack incl. Batterien) und funktional:
LED-Schubladenlicht mit Klebefläche und Magnetkontakt
(Müller-Licht Art.-Nr. 57025)
 

Anhänge

  • IMG_20160706_151135949_HDR.jpg
    IMG_20160706_151135949_HDR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
wenn es dauerhaft hält: Hatte sowas mal im Kofferraum, ist aber leider dauernd abgefallen.
 
Heute bei Globus Baumarkt erworben.
Günstig (4,99 € im Doppelpack incl. Batterien) und funktional:
LED-Schubladenlicht mit Klebefläche und Magnetkontakt
(Müller-Licht Art.-Nr. 57025)
Moin, kannst du mal einen Satz zur Lichtausbeute einstellen bitte.
Gruß DECO
 
Das 2,50€-Lämpchen macht genau das was es soll.
Es hat den mitternächtlichen Praxistest mit Bravour bestanden. Das Handschuhfach wird komplett ausgeleuchtet (hellweiß); sogar besser als ich es bislang von anderen Fahrzeugen her kenne. An/Aus erfolgt durch Magnetschalter (in Verbindung mit dem kleinen Bobbel, der auf die Klappe geklebt wird, siehe Foto).
Sollte sich, wie nicht ganz auszuschließen, bei 50° Innentemperatur im Sommer der Kleber lösen, findet sich sicherlich wie vorgeschlagen eine Lösung durch bessere Klebestreifen.
Optimierbar wäre, das Lämpchen links zu platzieren (blendfrei für den Fahrer).
P.S. Der Magnetschalter reagiert auf der rechten Seite und kopfseitig der Lampe (auch mit etwas Abstand zum Kontaktbobbel).

Fazit: tut :D
 
Allgemeine Daten

Artikel Nr 57025
EAN4018412030474
Nennlichtstrom5 lm
Nennleistung0,3 W
Energieverbrauch pro 1000 Std.1 kWh/1000h
Farbtemperatur 8000 K
Lichtfarbeneutral weiß
Dimmbar nein
Abmessungen63x28x23 mm
Spannung4,5 V
Verpackungseinheit2
IP Schutzklasse20
MarkeMÜLLER-LICHT
;)
 
Habe ich gerade auch bestellt.
Zu den Batterien gibt`s bei Amazon eine Kundenantwort:
Es sind 3 Stck LR44. Sind enthalten.

Gruß
Karl
 
3 Knopfzellen

Neutralweiß ist meines Wissens nach aber 4500 Kelvin.

8000 Kelvin klingt sehr hoch. Gibts das überhaupt?

Google hilft.

Ab 5000 K ist es Tageslichtweiß bzw. Kaltweiß.

8000 K liegt am rande des Blauen Bereichs.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.990
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück