HILFE-Handschuhfachbeleuchtung

Mr.Lodgy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo Fan-Gemeinde, in den Foren wird ja viel über die Beleuchtung geschrieben.Aber,hat jemand über eine Handschuhfachbeleuchtung nachgedacht? Das wäre eine ernsthafte Bereicherung für den Lodgy? Danke Lg an die Fan-Gemeinde
 
Ich habe ne Taschenlampe im Handschuhfach liegen. Im Gegensatz zu einer fest montierten Lampe lässt sich dieses Licht auch an anderen Stellen nutzen.

Hardy
 
Hallo Fan-Gemeinde, in den Foren wird ja viel über die Beleuchtung geschrieben.Aber,hat jemand über eine Handschuhfachbeleuchtung nachgedacht? Das wäre eine ernsthafte Bereicherung für den Lodgy? Danke Lg an die Fan-Gemeinde

Nachgedacht schon, ist mir aber aktuell zu viel Arbeit und wie schon geschrieben, eine kleine LED-Taschenlampe vollbringt Wunder! :lol:

Ich steck meine Freizeit lieber in die Werterhaltung meines Fahrzeuges wie Korrosionsschutz usw.
Gruß Toni
 
Als Logan MCV Fahrer kann ich nur sagen,

eigentlich find ich diese Antworten "das braucht man garnicht" immer etwas Schulmeisterlich und wenig hilfreich aber in diesem Fall sind sie mal inhaltlich richtig.

Wenn es im Lodgy eine Handschuhfachinnenbeleuchtung geben würde, so wäre sie aller Wahrscheinlichkeit nach der gleichen Logik wie beim Logan/Duster/Sandero folgend d.h. leuchtet nur wenn "Handschuhfach offen und mindestens Standlicht eingeschaltet". Dies ist in der Tat nicht so dolle sodass man mit der besagten Taschenlampe wahrscheionlich wirklich besser fährt oder sie selber nachrüstet.

Gruß mcvcfix
 
ich bin auch der Meinung, dass die "Beleuchtung" im Handschuhfach so wie sie konstuiert ist eher ein Scherz ist. Als wirklich hilfreich empfinde ich sie nicht. Auch ich habe im Handschufach eine Taschenlampe liegen.
 
Dies ist in der Tat nicht so dolle sodass man mit der besagten Taschenlampe wahrscheionlich wirklich besser fährt oder sie selber nachrüstet.

Vor allem lässt es sich wesentlich zielgerichteter und heller Leuchten.
Eine Taschenlampe haben ja auch die meisten Smartphonebesitzer in der Tasche...

Hardy
 
Wenn jemand eine Beleuchtung möchte, dann kann er das auch mit überschaubaren Aufwand realisieren.

Ein Microschalter, egal ob mit Fahne oder nur Schaltnocken, so an eine Seitenwand des Handschuhfaches geschraubt, daß er den Handschuhfachdeckel abtastet.

Direkt an Dauerplus (liegt im linken Fußraum hinter dem Haubenöffner im Kabelbaum) mit einem Stromdieb anschließen und damit eine kleine LED versorgen.
Daß in die Leitung zwischen Stromdieb und Schalter eine fliegende Sicherung sollte, muß nicht extra erwähnt werden.;)

Bei einer LED kann es mir auch egal sein, wenn der Schalter mal spinnt und die LED bei geschlossenem Deckel weiterleuchtet.
- Die Fahrzeugbatterie lacht höchstens über den Stromverbrauch. :lol:

edit:
sorry, MVC-denken.

Beim MCV liegt das Dauerplus im linken Fußraum!
Wo Dauerplus im Lodgy zu finden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber eine Prüflampe wirkt auch da Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Helmut2

oder eine Gabel-Lichtschranke, oder einen Reedkontakt.

@ Micha der Wolf

das trifft die Sache.



Gruß Engelbert
 
Auch die Lampe im Kofferraum ist zwar da, aber nicht wirklich hilfreich. Wenn man den Kofferraum dazu nutzt, wozu er da ist, nämlich Gepäck darin zu transportieren, dann leuchtet zwar die Lampe, aber sie wird vom Gepäck verdeckt.
Deshalb auch hier: Kleine Zusatzlampe mit LED geht schnell und billig.

Grüße

MArtin
 
Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht zur Störquelle werden....dieser Satz ist nicht von mir sondern stand vor vielen Jahren im Handbuch eines Simca 1000. So ähnlich sehe ich das bei Dacia´s Firmenphilosophie ähnlich. Ging es damals bei Simca um fehlende Sicherungen (was ich bis heute nicht nachvollziehen kann) empfinde ich Dacias spartanische Ausstattung, wie bereits von einem Vorposter geschrieben, als Basis, sein Auto so auszustatten wie man es für richtig und wichtig hält.
Schon schnell fiehl mir das Handschuhfach als "schwarzes Loch" auf, bei dem man gerade in der Sonne stehend, nichts sieht. Ein kleiner Minischiebeschalter und ein LED-Paneel aus der "Bucht" ...und es wurde Licht. Über Dauerplus auch ohne Zündschlüssel.
 
Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht zur Störquelle werden....dieser Satz ist nicht von mir sondern stand vor vielen Jahren im Handbuch eines Simca 1000. So ähnlich sehe ich das bei Dacia´s Firmenphilosophie ähnlich. Ging es damals bei Simca um fehlende Sicherungen (was ich bis heute nicht nachvollziehen kann) empfinde ich Dacias spartanische Ausstattung, wie bereits von einem Vorposter geschrieben, als Basis, sein Auto so auszustatten wie man es für richtig und wichtig hält.
Schon schnell fiehl mir das Handschuhfach als "schwarzes Loch" auf, bei dem man gerade in der Sonne stehend, nichts sieht. Ein kleiner Minischiebeschalter und ein LED-Paneel aus der "Bucht" ...und es wurde Licht. Über Dauerplus auch ohne Zündschlüssel.

Hallo Toggle,
das Dauerplus, wo hast du es hergenommen?
LG Toni
 
Ich möchte das Handschuhfach im Lodgy "originalbeleuchten". Wenn man im Handschuhfach oben fühlt, bemerkt man ein rechteckiges Loch. Die Maße des Ausschnitts sind 45 x 28 mm. Ich nehme an, für dieses Loch gibt es bei Renault die passende Lampe. Dazu habe ich zwei Fragen:

1.Kennt jemand die Teilenummer?
2.Wie wird das Ding bei Renault geschaltet?
 
Ich möchte das Handschuhfach im Lodgy "originalbeleuchten". Wenn man im Handschuhfach oben fühlt, bemerkt man ein rechteckiges Loch. Die Maße des Ausschnitts sind 45 x 28 mm. Ich nehme an, für dieses Loch gibt es bei Renault die passende Lampe. Dazu habe ich zwei Fragen:

1.Kennt jemand die Teilenummer?
2.Wie wird das Ding bei Renault geschaltet?

Falls du nichts findest, ich hab es anders gelöst:
Als Schalter habe ich mir von Conrad einen Kippschalter (sogen. "Quecksilberschalter") besorgt, somit ist die ganze Sache schon mal ohne Mechanik. Der Schalter wurde auf der linken Seite der Handschuhfachklappe befestigt.
Innen habe ich oben, wo eine Abschrägung zu erfühlen ist, ein LED-Band eingeklebt. Das Handschufach ist überall sehr gut durchbeleuchtet.
Dauerplus gibts z.B. über den Radiostecker.
Zeitaufwand bei knapp 2 Stunden.
 
Anstelle Quecksilber gibt es auch Schalter die eine Metallkugel in dem Röhrchen haben und so die Kontakte schließen oder öffnen...
So werde ich es wohl bei meinem Einbauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück