Hilfe bei Logan-Kauf

TheEdge

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia Logan
Hallo DLC-Gemeinde!

Ich befinde mich im Moment auf der Suche nach meinem eigenen Logan MCV. Bin einfach nur begeistert von diesem Auto!

Jetzt haben sich bei meinem ersten Besuch in einem Autohaus heute ein paar Ungereimtheiten ergeben, die ihr mir hoffentlich auflösen könnt:

Ich habe einen gebrauchten Logan MCV Phase 1 1.6 16V 105 gefunden (Bj. 2008). Auf Nachfrage beim Verkäufer, ob dieser auch E85-tauglich sei kam folgende Antwort:
"Selbst beim Phase 2, bei dem die Angabe E85-tauglich in der Preisliste steht, kann nicht sicher gesagt werden ob er dies auch wirklich ist. Beim Duster ist auch seit 1 1/2 Jahren die Rede davon dass der E85 tauglich sein soll, und auch da ist es nicht sicher."

Man sagte mir, von Seiten des AH könne man mir keine Garantie auf E85-Tauglichkeit geben, ich solle mich an die Verbraucherzentrale wenden.

Und da dachte ich mir, ich frage mal hier nach, habe hier schon das ein oder andere Mal was von E85 mitgekriegt.

Also meine konkrete Frage: Ist der Dacia Logan MCV 1.6 16V 105 Phase 1 (Bj 2008) E85-tauglich?

Nebenbei wollte ich euch zu eurer Meinung bezüglich dem mir gestellten Angebot fragen: Ist der Preis gerechtfertigt?

Autohaus Barthel GmbH, Brühl - Gebrauchtwagen

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe. Ich hoffe ich finde schnell ein geeignetes Angebot, damit ich auch endlich ein Mitglied der Dacia-Familie werde.

Schöne Grüße aus dem nächtlichen Köln!
 
an die verbraucherzentrale wenden ????????????????????

also da würd ich nix kaufen.................................
 
dieses auto ist 4 jahre alt, knapp 80000 km....ein stolzer preis:o

googel lieber, das auto ist klasse, für den preis findest du einen neuen
benziner in der grundausstattung und hast keine probleme wegen E85
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
E85 wäre bei mir ein Kaufkriterium, weils einfach ein ganzes Stück billiger ist als pures Super Benzin....
 
hier kann bestimmt hi-flex stellung beziehen :huh:
 
Phase 1 ist definitiv NICHT E85 tauglich. Erst der Hiflex Motor der Phase 2.
 
Der preist das Auto an wie Sauerbier und in meinen Augen relativ unprofessionell.

Eine Datsche mit 4 x Frontairbags? Was hat er denn nun Klang- und Klimapaket oder nur die Radiovorrüstung? Und auch toll zu lesen, dass er eine Rücksitzbank hat :cool: und auch eine "Grundausstattung" .

E85 tauglich ist er wohl eher nicht. Und der Verweis an die Verbraucherzentrale? Die werden dir da keine Auskunft geben. Wer, wenn nicht ein Renault-Autohaus kann dir sagen, ob die Datsche E85 tauglich ist.

Entweder hatte der Verkäufer keine Lust oder er ist unfähig. Sorry, aber das Autohaus wäre für mich als Partner gestorben.
 
Was hat DIE denn damit zu tun ???? Hmmmm ^_^

...Auf Nachfrage beim Verkäufer, ob dieser auch E85-tauglich sei kam folgende Antwort:
"Selbst beim Phase 2, bei dem die Angabe E85-tauglich in der Preisliste steht, kann nicht sicher gesagt werden ob er dies auch wirklich ist. Beim Duster ist auch seit 1 1/2 Jahren die Rede davon dass der E85 tauglich sein soll, und auch da ist es nicht sicher."

Man sagte mir, von Seiten des AH könne man mir keine Garantie auf E85-Tauglichkeit geben, ich solle mich an die Verbraucherzentrale wenden.
Farbe im Zitat ergänzt.

Es ist wohl langsam kein Geheimnis mehr das auch die Händler den "Neusten" 1.6 16V (e85) nicht wirklich über den Weg trauen.
Was die da zu "Gesicht" bekommen und intern diskutieren tritt aber auch bei reinem Benzinbetrieb auf. Bei reinem E85 ist sogar eine leichte Verbesserung zu beobachten.

Momentan sieht es bei mir so aus das der K4m(f)696 (was f auch immer genau ist) auch mit E85 startet (-9°C) und läuft.
Nur;... von Autobahnritten und alle Arten der Volllast sollte man, bis auf weiters, besser Abstand nehmen egal ob Benzin oder E85.
Siehe meine Zündkerzen und ich habe es noch sehr schnell bemerkt, es gibt schlimmeres!

Die Händler-WS werden alle "Unregelmäßigkeiten" bei diesem E85 Motor natürlich auf das e85 schieben. Sie können ja nicht ausschließen das E85 getankt wurde, bei den Benzinpreisen nicht abwegig.
Also genauso wie die WS bei Werks-LPG alles auf das Gas schiebt.

Im Endeffekt könnte sich herausstellen das Motoröl das ab Werk eingefüllt wurde nicht geeignet ist (oder war) einen Autobahnbetrieb (BAB ) bei allen Arten der Volllast sicher zu gewährleisteten. In der Folge könnte eine Ereigniskette eingesetzt haben die zu dem Fehlerbild "verschmutzter Brennraum mit der bekannten Fehlermeldung DF088 führte.

Bei E85 wird auch noch mehr Kraftstoff eingespritzt (ca.30% bezogen auf Benzin) so das auch durch die Mehreinspritzung zusätzlich ohnehin eine Ölverdünnung stattfinden kann.

Und es kommt ohnehin mehr Kraftstoff (Benzin oder E85) in den Brennraum (ca. 20%) wenn der Dacia/Renault-Motor in den Vollastmodus wechselt zur Genmischanreicherung bei Vollast.
Auch das führt zur Ölverdünnung.

Eine/meine Möglichkeit/Meinung dazu zumindest bis auf weiteres;
Öle (First-Fill) mit "dünner" Viskosität und dann auch noch mit abgesenkter HTHS Viskosität A5/B5 könnten die eigentliche Ursache sein die dann eine Ereigniskette in Gang setzt die zu der hier schon lang und breit beschriebenen "Betriebsstörung" führen kann.
Das hat aber mit E85 nichts zu tun sonder auch kleine Änderungen am Motor bedürfen einer Überprüfung ob der "neue" Motor auch noch mit den bisherigen Betriebsstoffen Betriebssicher ist.
In diesem Zusammenhang frage ich mich auch ob der Austausch des Thermostaten mit Anhebung der Betriebstemperatur des Motors nicht eine aktive Rolle bei der Überhitzungsproblematik spielt.

Bedenkt man noch das in die E85 Motoren eine Kolben(boden)kühlung durch Ölspritzdüsen verbaut ist geht ohnehin eine Menge "zu dünnes" Öl den Weg des geringsten Widerstandes direkt in die Ölwanne zurück ohne den nötigen Öldruck/Ölumwälzmenge für hohe Drehzahlen (hohe Öltemperaturen) zur Verfügung zu stellen.


(Voll)synthetische Leichtlauföle ermöglichen Treibstoffeinsparungen von 1 bis 6 %.[1] Da die zum Teil abgesenkte HTHS-Viskosität (Öle wie 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40) zu Schmierproblemen führen kann, wird eine Freigabe des Motorherstellers benötigt.

Schmieröl ? Wikipedia

Was bedeuten kann das die Freigabe einer bestimmten Mindestviskosität nur für bestimmte Motoren/Motorkennung gilt. Für geänderte neue Motoren mit neuer Motornummer nicht zwingend.

Kaufst du dir einen neuen mit E85 Eignung weißt du gleich von Anfang an Bescheid und kannst dich danach richten ohne das dein Motor die gefürchteten Hitzeperlen ansetzt, was dann wiederum zu Problemen führt. Eigentlich sollte Dacia ein Ölproblem (wenn es denn eines ist) einfach in den Griff bekommen, dann unterbleiben auch die sichtbaren Folgeschäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine konkrete Frage: Ist der Dacia Logan MCV 1.6 16V 105 Phase 1 (Bj 2008) E85-tauglich?

Nebenbei wollte ich euch zu eurer Meinung bezüglich dem mir gestellten Angebot fragen: Ist der Preis gerechtfertigt?

Autohaus Barthel GmbH, Brühl - Gebrauchtwagen

Jedes Fahrzeug besitzt ein Typenschild und die Kraftstoffarten stehen auch in den Zulassungspapieren. Bei der Frage nach E85 haben viele (auch Händler) die E10-Problematik im Hinterkopf und antworten dementsprechend nicht auf dein eigentliches Thema.

Typenschild entschlüsseln

Diese Fahrzeugtypen gibt es ab Januar 2011 mit E85 Ausrüstung und Euro5:
KS1S MCV
HSAS Duster
LS1S Limousine
BS1S Sandero

Vorher gab es nur den MCV KS1J in Österreich (TLAUST) und für die nordischen Länder (TLNORD) mit E85 Ausrüstung und Euro4.

Die MCV ohne E85 Ausrüstung tragen den Fahrzeugtyp KS0M. Diese besitzen statt elektronischer Drosselklappe/E-Gas noch einen Gasbowdenzug.

Als neuen Dacia mit 1.6 16V Motor gibt es jetzt nur noch E85 Fahrzeuge mit den oben genannten Fahrzeugtypen.
Eine Ausnahme bildet der Duster, dort gibt es parallel zum Typ HSAS den baugleichen Motor ohne E85 Kennfeld als Fahrzeugtyp HSAM .

Die Fahrzeugtypen mit 1.6 16V Motor ohne E85 Ausrüstung und mit Euro4 lauten:
KS0M
HSMM
BS0M
LS0M
 
Zuletzt bearbeitet:
Logan-Suche

Moin,

Ich befinde mich im Moment auf der Suche nach meinem eigenen Logan MCV. Bin einfach nur begeistert von diesem Auto!

Schau mal hier:

Hallo

ich verkaufe meinen MCV Laureate in platin silber,

Näheres hier:

Gebrauchtwagen: Dacia, Logan, MCV 1.6 16V Laureate, Benzin, ? 8.400,- AutoScout24 Detailansicht

Bei Interesse bitte melden

Gruß
Klementinchen

ansonsten willkommen hier im Forum und viel Spass hier sowie Erfolg bei der Suche @TheEdge.

Von dem Angebot des von Dir zitierten Händlers würde ich Abstand nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.620
Mitglieder
71.071
Neuestes Mitglied
Guido 1
Zurück