Heute TÜV: Null Probleme!

Auf der Seite der DEKRA steht der Satz auch.

Das sagt der ADAC zu dem Thema:
Rückdatierung
Seit 01.12.1999 erfolgt eine sog. „Rückdatierung“ im Rahmen der HU. Bei verspätet durchgeführter HU führt dies dazu, dass die Frist für die nächste HU mit dem Monat der Fälligkeit der letzten HU beginnt. Eine – wie bisher mögliche - HU-Fristverlängerung durch Hinausschieben der Untersuchung ist somit nicht mehr möglich. Es erfolgt vielmehr eine Rückdatierung des Beginns der HU-Frist. Wer z.B. sein Fahrzeug im November zur HU vorführen muss, sie jedoch erst im Januar durchführen läßt, bekommt die neue Plakette rückwirkend für November erteilt. Der Gesetzestext sieht von dieser Regelung keine Ausnahme vor. Vom zuständigen Arbeitskreis unter Beteiligung des BMV wurde jedoch zwischenzeitlich eine Empfehlung an die Prüfstellen dahingehend herausgegeben, dass bei vorübergehend stillgelegten Fahrzeugen und bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen keine Rückdatierung erfolgen soll, wenn in der Zeit, in der die Fahrzeuge vorübergehend stillgelegt sind bzw. nicht am öffentlichen Verkehr teilnehmen dürfen, eine HU fällig wäre. In diesen Fällen soll die Frist für die nächste HU nicht mit dem Monat der zuletzt durchgeführten HU, sondern mit dem Monat, in dem die neue HU durchgeführt wird, beginnen.

Würde sagen, du hast Glück gehabt.
 
Das ist ein Verweis auf den 1.12.1999. Es könnte sich ja was geändert haben in der Zwischenzeit.
Ich erinnere mich auch an Diskussionen dass es in Rheinland-Pfalz so und im Saarland anders gehandhabt wurde.
 
Der Text ist aktuell.
Es gibt Gesetze, die sind heute gültig in ihrer Fassung von z.B. 1972.

Dass man den TÜV "verlängern" kann, wäre mir neu. Würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn das auf Landesebene anders geregelt wird aber anscheinend ist es so. Zu RP hab ich jetzt nichts gefunden. Zum Saarland auch nur "Aussagen" aber nichts handfestes.
Scheint wirklich so, als würden einige Bundesländer es anders regeln, obwohl es sich mit den Gesetzestexten beißt.
 
Die Dame, die bei meinem AH den Auftrag vor Ostern entgegengenommen hat, hatte auch nicht widersprochen, als ich erwähnte, dass mit Prüfung am 8.4. ich einen Monat TÜV gewinnen würde.
Ich habe jetzt viel gegoogelt, aber nix mehr dazu gefunden.
 
Hallo zusammen,
Das Saarland ist das einzige Bundesland, welches nicht
Rückdatiert!!Warum das so ist weiss ich nicht.Ich fahre meine Fahrzeuge fast immer einen Monat später zur HU , und gewinne so bei jeder Prüfung einen Monat.
Gruß aus dem schönen Saarland
Langer
 
Was ist der Unterschied zw. einem Theoretiker und einem Praktiker?
Der Theoretiker weiss, wie es funktionieren müsste, es funzt aber nicht.
Beim Praktiker funzt es, er weiss aber nicht, warum.

So isses auch mit uns Saarländern:
die Bundesdeutschen wissen, warum rückdatiert wird.
Wir wissen es nicht, aber bei uns wird vordatiert.

Da fällt mir noch was ein:
Lt. theoretischen Berechnungen kann eine Hummel nicht fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht und fliegt.
 
Beim Tuv

War Heute auch beim TUV fast durchgefallen *** :) linke scheinwerfer verstellt :o:o:lol::lol::lol::dance:
 
Hallo,
ich war heute auch beim Tüv.
Durchgefallen. Keine Plakette erhalten.
Leuchtweitenregulierung links ohne funktion.
Laut Tüv Prüfer soll Dacia das problem lösen da ich noch 2 wochen Garantie auf meinem Dacia habe.
Gruß
 
Die war bei mir ab Werk defekt. Hab ich dann nach Abholung erst am Abend im dunkeln festgestellt. Da war nur der Bautenzug vorn am linken Scheinwerfer ausgehakt. Gummikappe ab, eingehakt, Gummikappe druff und fetisch.

Übertreibt der Tüv Onkel nicht ein wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tüv Onkel Erheblicher Mängel / Wiedervorführung erforderlich :angry:
 
Seit ein paar Jahren ist das so. Defekte LWR = erheblicher Mangel. Ein Freund von mir kann da ein Lied von singen, der hat damit auch schon (mehrfach) bekanntschaft gemacht.
 
Hallo,
Dacia wird die reparatur der Lwr zu 100% übernehmen.Heute mittag kommt er in die Werkstatt.
Gruß
 
ich war gestern auch beim TÜV... ohne jeden Mangel bestanden! Das war übrigens auch noch der erste MCV von diesem Prüfer (mein MCV war einer ersten bei uns in der Gegend). Der war total angetan. Auch von unten hat der richtig gut ausgesehen. Der hat gemeint, er kenne andere 3-Jährige, die da schon viel schlechter ausschauen...

LG
Bernhard
 
Hab nach der reparatur der Lwr meine Tüv Plakette bekommen :)
Gruß
 
TÜV

moin mädels,
nach nun 3 jahren und 89ooo km auf der uhr musste auch meine möhre durch den tüv geschoben werden.
ich hatte vorher schon ein beunruhigendes gefühl daß mindestens die bremsen bemängelt werden. aber es gab nix zu mäkeln ausser den scheibenwischergummis
die ich mal im sopo-laden für 1,79€ geschossen hatte.
es ist wirklich unglaublich, liebe gemeinde... ausser einem reifenwechsel bei ca. 65ooo km und den obligatorischen öl und filterwechseln ist daran nichts veranstaltet worden.
allen unkenrufen zum trotze hatte ich den wagen damals als aller erster in oldenburg bestellt und auch gefahren. die nachbarn und kollegen haben mir noch nen vogel gezeigt " du wirst schon sehen wie sich der billige kaufpreis auswirkt"!

jaja, das hab ich.... und wer zuletzt lacht .....

in diesem sinne;-)

hendrik
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.414
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück