Heute TÜV: Null Probleme!

Ich habe zwar erst im November meinen 1.TüV, aber ich rechne auch nicht mit Mängeln :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ende Feb,Anfang März muß meiner auch wieder hin.Dann so ca. 83tkm und 5 Jahre,werde Euch wissen lassen ob was war.;)
 
ehrlich gesagt wäre für mich ein auto, das nach drei jahren schon tüv-relevante mängel aufweist, ziemlich inakzeptabel. Ja, ich sehe das sogar genauso mindestens bis zum 7-jahres-/120.000km-tüv (und wurde in dieser hinsicht auch noch von keinem meiner bisherigen autos enttäuscht).

Und ich gehe davon aus, daß zumindest nach drei jahren "keine mängel" der knapp 100%ige normalfall ist, weshalb ich den 3-jahres-tüv als reine abzocke betrachte.
 
Und ich gehe davon aus, daß zumindest nach drei jahren "keine mängel" der knapp 100%ige normalfall ist, weshalb ich den 3-jahres-tüv als reine abzocke betrachte.


:nono:
alleine wegen der Feststellung etwatiger dünner Bremsscheiben lohnt der zeitliche und finanzielle Aufwand schon.
 
na dann warte mal ab was allein mit den Fahrwerken passiert bei den Straßenzuständen. Gruß Günter
 
Und ich gehe davon aus, daß zumindest nach drei jahren "keine mängel" der knapp 100%ige normalfall ist, weshalb ich den 3-jahres-tüv als reine abzocke betrachte.

bedenke aber bitte, dass auch Fiat, KIA, und VW Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sind ;)
 
ehrlich gesagt wäre für mich ein auto, das nach drei jahren schon tüv-relevante mängel aufweist, ziemlich inakzeptabel. Ja, ich sehe das sogar genauso mindestens bis zum 7-jahres-/120.000km-tüv (und wurde in dieser hinsicht auch noch von keinem meiner bisherigen autos enttäuscht).

Und ich gehe davon aus, daß zumindest nach drei jahren "keine mängel" der knapp 100%ige normalfall ist, weshalb ich den 3-jahres-tüv als reine abzocke betrachte.

oh, es fallen nach drei Jahren genug auts durch den TÜV. Schau dir mal die Tüvlisten an. ADAC , autogild etc. ein Kumpel hatte einen Megane Kombi, da haben sie nach drei Jahren die Plakette verweigert wegen ausgeschlagener Achsschenkel.
 
...... da haben sie nach drei Jahren die Plakette verweigert wegen ausgeschlagener Achsschenkel.

Aber nicht weiter schlimm, fallen sie doch in die Rubrik "Verschleißteile" wie auch Spurstangen, Vorderachsträger, Querlenker, Reifen, Kupplung, Bremsbeläge u.v.a.m.
Daran die Fahrzeugqualität festzumachen wäre falsch.
 
Aber nicht weiter schlimm, fallen sie doch in die Rubrik "Verschleißteile" wie auch Spurstangen, Vorderachsträger, Querlenker, Reifen, Kupplung, Bremsbeläge u.v.a.m.
Daran die Fahrzeugqualität festzumachen wäre falsch.

Ist was dran ^_^ Hätte ich nicht alle Verschleissteile (bis auf die Stoßdämpfer) meiner Vorderachse gewechselt, wäre ich sicher durch den Tüv gerasselt.
Die Originalqualität von Dacia bei Verschleissteilen sind meines erachtens Minderwertig.
Bei Ersatzteile empfehle ich daher gute Zubehörqualität.
 
Die Originalqualität von Dacia bei Verschleissteilen sind meines erachtens Minderwertig.

Hi :)

ganz bestimmt ist da das eine oder andere verbesserungswürdig.

Aber das Fahrverhalten des Einzelnen trägt auch mit dazu bei - und ich mein jetzt nicht eine wilde Fahrweise.

Wenn einer täglich 40km einfach auf der Bundesstraße zur Arbeit unterwegs ist, ist das ein ganz anderes Verschleißbild als beim anderen, der nur 15km einfach hat, aber das quer durch die Stadt auf Kopfsteinpflaster.

Dem beutelt es die Verschleißteile der Lenkung wahrscheinlich nach 20.000km ärger durch, als beim anderen nach 40.000 Bundesstraße.

Das jetzt nur mal so als fiktives Beispiel.

Deswegen auch oft so unterschiedliche Standzeiten bei Verschleißteilen.

Da jammert der eine, daß er alle 2 Jahre kaputte Vorderachsträger oder Spurstangenköpfe hat, während der andere darüber ungäubig staunt, weil seine eigenen schon 60.000km auf der Uhr haben.

Gruß
Helmut:prost:
 
genau darum benutze ich auch mein AH weiterhin,
sollte ganz sicher keine Probleme geben, da dort Werkstattgepflegt :D
P.S.: Die kennen halt meinen Sandero *grins*
 
Also ich würde nicht sagen das in meinen Fall das Fahrzeug ausserordentlich "geschruppt" wurde. Mit 20tkm Fahrleistung p.a überwiegend Landstraße befinde ich mich sicher im guten Mittelfeld.
Ich habe mir die verschlissenen Spurstangenköpfe und die Traggelenke nach dem Wechseln genau angeschaut. Es ist leider miese Qualität was Dacia da,hoffentlich nur temporär, verbaut hat. Die Kugelgelenke dürfen nach 64tkm einfach nicht einfach durch Rost zernagt sein. Die Gummimanschetten waren verhärtet, das Fett in den Gelenkpfannen trocken. Hat ich nicht mal Bilder von den Spurstangen hier gepostet?
 

Anhänge

  • 3331d1291139196-alte-logan-kugelkoepfe.jpg
    3331d1291139196-alte-logan-kugelkoepfe.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, siehe Allgemeines. Thema: Alte Logan.

Alte Logan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.094
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück