Heute TÜV: Null Probleme!

Dez. 2010 Tüv nach drei Jahren, lief soweit alles wie beim Eröffnungsthread!:lol:
Gefahrene Kilometer 66.500 km!
 
hollo,also wenn ich das so lese( verschleisteile und nicht durch den tüv kommen),bekomme ich richtig angst!ich bekomme meinen mcv zwar erst ende februar und habe dann bis zum ersten tüv noch zeit,aber ist es wirklich so schlimm?ich fahre zur zeit noch meinen alten hyundai matrix mit 100000km auf der uhr.bei diesem brauchte ich nie öl nachfüllen.nur nach 80000km die bremsen und das felxrohr am auspuff.nicht das ich den wechsel bereuen muss.:angry:nehmt mir meine zweifel.:D:D:D
 
hollo,also wenn ich das so lese( verschleisteile und nicht durch den tüv kommen),bekomme ich richtig angst!ich bekomme meinen mcv zwar erst ende februar und habe dann bis zum ersten tüv noch zeit,aber ist es wirklich so schlimm?ich fahre zur zeit noch meinen alten hyundai matrix mit 100000km auf der uhr.bei diesem brauchte ich nie öl nachfüllen.nur nach 80000km die bremsen und das felxrohr am auspuff.nicht das ich den wechsel bereuen muss.:angry:nehmt mir meine zweifel.:D:D:D

Keine Angst:
Du hast ein klasse Auto gekauft, und ausreisser in der Qualität gibt es bei allen Marken!
 
So,war jetzt beim TÜV und wollte Euch ja berichten.;)

Vorab:Alter meiner Limo jetzt 5 Jahre,84.000km.Da wir mit dem Wagen 2 Jahre lang (solang haben wir ihn) die Sonntagszeitung ausgefahren haben (800 Stück im Kofferraum,Federung auf fast "Endanschlag :D ) hatte ich ja schon mit einigem gerechnet was das Fahrwerk besonders hinten angeht...:o

Montag war ich bei meinem Schrauber,kleine aber gute frei Werkstatt,Garantie ist ja eh nicht mehr.Habe ihn gebeten sich den Wagen wegen TÜV mal anzusehen und für Mittwoch einen Termin bekommen.Dann am Mittwoch nach der Arbeit hingebracht,er wollte gucken und wenn nix wäre gleich zum TÜV,sonst anrufen.Er meldete sich und ich war erstmal positiv überrascht:AU wäre schon gemacht und das Spurstangenendstück für die linke Seite bestellt,könne ihn abholen und am nächsten Tag zur selben Zeit wiederbringen.Donnerstag Abend war dann alles komplett fertig,und der Tüv-Bericht weist den Wagen als mängelfrei aus.Noch nicht mal die erste,werksseitige Auspuffanlage wurde irgendwie beanstandet oder erwähnt,sowas nenne ich doch mal Langzeitqualität.:)

Bezahlt habe ich für die Reparatur an der Spurstange und TÜV/AU komplett 187 Euro.

Wenn ich mal alles zusammenrechne in den letzten 2 Jahren: 1mal kleine Durchsicht 48 Euro,1mal Zahnriemen 284 Euro,1mal Bremsbeläge und Scheiben vorn,hinten gereinigt (frei Werkstatt) 300 Euro,1mal Ölwechsel,Luftfilter,Zündkerzen selber gemacht,Material 60 Euro und jetzt die Tüv Sache dann waren das in der Zeit 879 Euro,also 439,50 Euro pro Jahr.Dazu kommt der für den gebotenen Platz günstige Durchschnittsverbrauch von 6,7l auf 100km und günstige Versicherung.

So günstig bin ich schon lange nicht mehr Auto gefahren.
 
So günstig bin ich schon lange nicht mehr Auto gefahren.

Und selbst das Spurstangenteil (verm. Kopf) könntest Du genaugenommen aus der Rubrik "Reparaturen" ohne schlechtes Gewissen streichen.

Eigentlich ein reines Verschleißteil wie Bremsen oder Reifen auch und einem Fahrzeug nicht als Mangel zuzuordnen.
 
Stimmt Helmut,garantiert Verschleiß,hatte eh mit viel mehr gerechnet,wie z.B. Stoßdämpfer und Gummilager der Querlenker,Stabis.Grund:Bei uns in der Gegend muß ich viel durch Nebenstrassen (Kopfsteinpflaster,als die gelegt wurden hatten wir wohl noch nen Kaiser) und die Autobahn nach Bremen zur Arbeit ist auch in einem Zustand das man eine Landstrasse in der hintersten Ecke Polens vermuten könnte...Bei solchen Strassen ist doch Verschleiß garantiert.;)
 
es klempt [sic!] aber ganz gewaltig ... :D

Hi :)
erstmal JA, ich hab Deinen :D-Smiley gesehen.

Aber trotzdem, wenn wir hier anfangen Texte zu zitieren bei denen nur ein simples Leerzeichen bei einer ansonsten intakten Rechtschreibung fehlt, dann onanieren wir morgen über der Rechtschreibung im großen und ganzen.

Allgemein ansprechen ist ja noch OK, aber zitiert an den Pranger stellen (auch mit: :D), das macht man nicht!

Damit meine ich nicht die berühmten Freudschen-Versprecher und Verschreiber, die für unfreiwillige Lacher sorgen und zwangsläufig als gerne genommene Steilvorlage dienen.
A`la`"ich bin Vogelzüchter und kenn mich aus mit vögeln". :rolleyes:

Wie sagte Micha der Wolf gestern irgendwo so trefflich:

...und nebenbei bemerkt gehts hier nicht nur um unsere Autos, sondern auch um uns und das "Miteinander"!
Nimms mir bitte also nicht krumm.

Gruß
Helmut:prost:
 
So,war jetzt beim TÜV und wollte Euch ja berichten.;)
überrascht:AU wäre schon gemacht .

Hi !
Es gibt keine AU mehr seperat.
Wird mit der Tüv-Abnahme gemacht.
Sorry, bin kein Klugscheisser !
Wenn der Fehlerspeicher nix meldet, nickt der Tüv das denn ab.

Bis denne
Ally
 
diese Extra-Plakette gibt's deshalb ja auch nicht mehr
 
Eine AU gibt es immer noch!Den Ausdruck der Messung habe ich mitbekommen,die Werte sind alle noch deutlich unter den maximal erlaubten.Nur die separate Plakette vorn gibt es nicht mehr.Nun ist es so:Wenn dein Fahrzeug die AU nicht besteht kann ansonsten TÜV mäßig alles in Ordnung sein,es wird deshalb keine HU Plakette zugeteilt bis das Abgasverhalten in Ordnung gebracht wurde.;) Neu ist halt nur das TÜV und AU Termin jetzt zwingend zum selben Zeitpunkt stattfinden.
 
Hi Stefanvde!

Also. Bei mir wurde nach drei Jahren eine Hauptuntersuchung gemacht
Zur gleichen Zeit wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
Der hatte keine Einträge.
Allso wurde auch keine Sonde in den Auspuff gehängt, sondern ich habe den Stempel auch so bekommen.
Ob jetzt die Werte vom MCV deutlich unter oder so, keine Ahnung, da nicht gemessen.

Bis denne
Ally
 
....Den Ausdruck der Messung habe ich mitbekommen,die Werte sind alle noch deutlich unter den maximal erlaubten.Nur die separate Plakette vorn gibt es nicht mehr....

Deiner Schilderung folgend ist das vorgehen des Prüfers bei einem EOBD Fahrzeug eigentlich nicht ganz OK und lässt darauf schließen das der vorhandene OBD Scanner nicht auf dem neusten Stand war. Er hat das Steuergerät nicht auf Fehlercodes geprüft.
Macht ja nichts, bist ja durchgekommen, die OBD Leuchte muss ja nicht sofort Fehler anzeigen und bei einer wie auch immer "defekter" Lampe ohnehin nicht. Da macht die alte Methode auch noch zusätzlich Sinn.
 
Hi ally,hab gerade mal google und wikipedia genutzt.Es kann über die OBD gemacht werden bei Fahrzeugen die nach dem 1.1.2006 erstmals zugelassen wurden.Die alte Methode kann aber auch noch angewendet werden und ist weiterhin gültig.Es wird spätestens vom TÜV bei der HU mitgemacht.Ausnahme:Deine AU zertifizierte Werkstatt stellt Dir eine AU Bescheinigung aus,die höchstens einen Monat alt sein darf.Da ich in einer freien Werkstatt war kann ich mir gut vorstellen das die "alte" AU Methode dort zur Anwendung kam da man dafür die Geräte weiter nutzen kann und nicht die Software für jedes Fahrzeug spezifisch braucht um die OBD auszulesen.

MfG Stefan
 
Hallo,

war heute auch mal beim tüv naja und der meinte ich muss noch mal wieder kommen , beide spurstangenkoepfe aus geschlagen bzw. einer ausgeschlagen und der 2. iss davon auch nich soweit weg.

preisspannen bei den teilen sind ja recht gross, zwischen 15€ und 75 € (dacia origina) .

hab sie erstmal bestellt und werde sie wenn sie da sind einbauen.

wolf
 
Hallo,

war heute auch mal beim tüv naja und der meinte ich muss noch mal wieder kommen , beide spurstangenkoepfe aus geschlagen bzw. einer ausgeschlagen und der 2. iss davon auch nich soweit weg.

Sollte aber das Fahrzeug nicht abwerten.
Die Köpfe rangieren ja in der Rubrik "Verschleißteile" und sind genau wie Reifen oder Bremsbeläge nach gewisser Zeit hinüber.

Bei meinem Bussen i.d.R. spätestens alle 4 Jahre, mitunter auch schon mal nach 2 Jahren ...... je nach Fahrleistung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.081
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück