Heute TÜV: Null Probleme!

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, welches Gerät das war. Er hat etwas Bremsflüssigkeit in einen kleinen Behälter gegeben und so etwas wie eine Elektrode reingetaucht. Nach ein paar Sekunden fing das ganze an zu rauchen und die Anzeige stoppte bei 172°.

Ich muss aber davon ausgehen, dass eine Organisation wie der ÖAMTC kalibrierte Messgeräte verwendet - hoffentlich!:rolleyes:

Gruß, Willi
 
Deinen Beschreibungen nach, muss es ein " besseres" Meßgerät gewesen sein.
Woher der hohe Wasseranteil nach der kurzen Zeit stammen könnte, ist mir schleierhaft...??
 
Ich warte halt mal die Stellungnahme der Werkstatt ab. Mal schauen, was die dazu sagen.:mellow:

Gruß, Willi
 
wie wechselt eine werkstatt die bremsflüssigkeit?

alte brühe absaugen und neue brühe einfüllen:D
 
Normalerweise durchpumpen, bis die neue Flüssigkeit am Bremszylinder ankommt. Leider war ich nicht dabei.<_<

Gruß, Willi
 
Die Werkstattkette (Forstinger) hat mich um einen Termin gebeten, um selbst noch einmal das Ergebnis des ÖAMTC nachzuprüfen. Heraus kam ein Siedepunkt von 182°C, also etwa 5% über den gemessenen Wert des Touringclub´s, was ich unter Messtoleranz ablege.
Auf meine Frage, wie oft das Gerät kalibriert wird und wann die letzte Überprüfung war, meinte der Mechaniker nur:" Das wird regelmäßig gemacht, war eh erst kürzlich." Ich konnte jedoch keine Prüfplakette am Gerät erkennen und es wurde mir auch kein Prüfprotokoll gezeigt.<_<
Für die Mitarbeiter von Forstinger war die Sache damit erledigt, da mit ihrem Messergebnis kein Mangel vorgelegen hätte.
Ich finde es trotzdem sonderbar, dass eine Bremsflüssigkeit, die frisch mind. 230° Siedepunkt haben soll, nach 8 Monate gut 25% einbüßt.:huh:
Wie auch immer, ich ließ es dabei sein, auch der ÖAMTC riet dazu, weil auch der Wert nicht wirklich dafür steht, hier über längere Zeit herumzustreiten.
Bei Forstinger werde ich jedenfalls keinen Bremsflüssigkeitstausch mehr machen lassen.

Gruß aus Wels,
Willi
 
Hallo Willi
Bremsflüssigkeit und ähnliches lasse ich normalerweise bei Fastbox tauschen. Die sind schnell, günstig und arbeiten nach Herstellervorgaben. In all den Jahren, die ich nur noch mit dem Auto fahre, gab`s da noch nie Probleme.
LG aus Wien
Gerhard
 
Danke für den Tipp Gerhard, leider haben wir keine Fastbox in Wels. Die nächste wäre in Linz. Egal, wir haben dafür andere Schrauberketten die das auch machen und einige freie Werkstätten.:)

Gruß, Willi
 
Sodelet, nach 192.500km mit meinem 1,5 Dci Bj.2009 klaglos durch den TÜV gekommen. Vorher den rechten Achsschenkel gewechselt, der hat geschlagen und Auspuffhalterungen nachgeschweißt (noch der Erste), naja, nach den Kilometern ists ok. Der Unterboden ohne Rost wurde besonders gelobt.
Reparaturen bisher: Beide Spurstangen, 2x Bremsscheiben vorne.
Nebenbei sei gesagt, daß meine Dadsche seit km Null bei jeder Tankfüllung 2-Takt-Öl 1:200 bekommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Komplettleerung kann es nicht passieren, das man Software Unterstützung benötigt, um ABS-Pumpe und Ventile wieder Luft frei zu bekommen?

Entlüftung.jpg
 
Heute bei 100000 km die erste Fahrzeugprüfung (Schweiz) gemacht. Der MCV ist nun etwa 5 Jahre in Betrieb. Alles i.O. OK der Service wurde ja letzte Woche gemacht.

LG :)
 
Man muss erst nach 5 Jahren zur Überprüfung(TÜV) in der Schweiz? Das wünsche ich mir für Deutschland auch.
 
Man muss erst nach 5 Jahren zur Überprüfung(TÜV) in der Schweiz? Das wünsche ich mir für Deutschland auch.

Das kann von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein, denn in manchen Kantonen entscheidet das Los.
Man weiß dort keinen verbindlichen TÜV-Termin weil man individuell die Vorladung zum TÜV per Post bekommt.

Es kann also passieren daß der eine nach 2 und dann nochmal nach 2 Jahren vorfahren muß, während der andere erstmals nach 5 Jahren zum TÜV muß.

Hat auch eine zeitlang gedauert bis ich das begriffen habe was mir unser Sohn der in der Schweiz lebt, da erzählt hat.
Alles so vollkommen anders als bei uns, wo alles durch starre Schablonen muß.
 
Da ist mir die Schablone aber lieber als willkür durch Behörden.
 
Man muss erst nach 5 Jahren zur Überprüfung(TÜV) in der Schweiz? Das wünsche ich mir für Deutschland auch.
Für die meisten Fahrzeuge (Motorräder, Personenwagen) gelten folgende Prüfungsintervalle:

  • 1. Kontrolle: 5 Jahre nach der ersten Inverkehrsetzung
  • 2. Kontrolle: 3 Jahre später
  • Anschliessend: alle 2 Jahre
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.011
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück