Heute TÜV: Null Probleme!

Ich war heute zum zweiten TÜV im fünfjährigen Leben, meines Autos.
Und wieder ohne Beanstandung durch gekommen. Da kann man doch nicht meckern, oder?:)
Muss aber sagen, dass ich im November vorne die Bremsen machen lassen habe.
War aber auch das Einzige, bisher.
Der Wagen hat jetzt 81000 Km runter.


Ich war heute auch zum zweiten mal zur TÜV Untersuchung.
Habe fast die gleichen Werte wie du.
5 Jahre alt, 81850 km gelaufen.
Ausser normale Inspektionen noch nichts gemacht, alles noch
Erstausstatter Ausrüstung bis auf die Reifen.
Ohne Mängel durchgekommen. Die oft bemängelte Auspuff-
halterungen auch in Ordnung. Hab ihn extra drauf angesprochen,
dort mal genauer zu schauen. Gasanlage jetzt auch schon 5 Jahre
ohne Mängel und Kosten, ausser Gasprüfungsgebühren.
Auf die nächsten zwei Jahre.:D:D:D
 
Na bitte, der Dacia ist eben besser als sein Ruf.
 
das hört sich gut an:rolleyes:
.......weiterhin gute fahrt :)
 
Nach 3 Jahren und ca. 40000km Überprüfung des Logans beim ARBÖ (Ösiland).
Scheibenwischergummi eingerissen und Bremsflüssigkeit hygroskopisch (über dem Grenzwert) - beides schwere Mängel.
Dazu ist zu sagen, dass es nur leichte und schwere Mängel gibt.
Beide angeführten Mängel wurden vor Ort behoben und das Pickerl (TÜV) ist in 2 Jahren wieder fällig.
Soweit sehr zufrieden mit der "Rumänenkiste".
Willy
 
Nach 3 Jahren und ca. 40000km Überprüfung des Logans beim ARBÖ (Ösiland).
Scheibenwischergummi eingerissen und Bremsflüssigkeit hygroskopisch (über dem Grenzwert) - beides schwere Mängel.
Dazu ist zu sagen, dass es nur leichte und schwere Mängel gibt.
Beide angeführten Mängel wurden vor Ort behoben und das Pickerl (TÜV) ist in 2 Jahren wieder fällig.
Soweit sehr zufrieden mit der "Rumänenkiste".
Willy

Zur Erläuterung TÜV wie in D gibt`s bei uns Ösis nicht, hiezulanden heisst das §57a Überprüfung, und darf ausser bei ÖAMTC und ARBÖ (beides ähnlich ADAC)
auch bei vielen normalen Werkstätten durchgeführt werden. Diese dürfen dann auch, anders als der TÜV, festgestellte Mängel auch gleich beheben.
Dadurch entfällt natürlich auch, dass ein Folgetermin nach Reparatur (mit zusätzlichen Kosten verbunden) vereinbart werden muss.;););)
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also das mit dem Mangel bei der Bremsflüssigkeit ist sicher auch den geografischen Umständen in A geschuldet. Ist eben nicht Ostfriesland (oder etwas ähnlich flaches).

Ja und das mit den Scheibenwischern verstehe ich auch.
Die paar mal die ich in A in Urlaub war hat es fast dauernd geregnet :D:D:D:D
Und zwar immer gleich so doll, dass die Flüsse (zum Paddeln) Hochwasser führten, Straßen weggespült wurden und der Campingplatz zu einer Schlammwüste wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TomRuevel, da hast du recht, die geografischen Umstände und die vielen Bierbrauereien, um die Sache zu vervollständigen.
Da kann die feuchte Luft nicht so gut abziehen und setzt sich beim Dacia unter
der Haube fest.
Also, mit den Mängeln hatte ich kein Problem. Da sollte halt einfach in Ordnung sein und der neue Scheibenwischer funzt wieder.
Das mit der Bremsflüssigkeit ist auch kein Problem, ansonsten wäre sie beim Service gewechselt worden, falls die Renault Mechaniker das festgestellt hätten.
Das 2-Taktöl schmiert die Dieselpumpe und jetzt brauche ich noch ein Gegenmittel für die feuchte Luft.
Hat da jemand einen Tipp?:p
 
Polster, danke für den Tipp.
Aber, ich benötige einen Entfeuchter für die Bremsflüssigkeit.^_^
Willy
 
Bremsflüssigkeit

Moin,

bei meinem ist das Wechselintervall Bremsflüssigkeit bei 4 Jahren oder 90 TKM, je nach dem, was zuerst eintritt.

Aber, ich benötige einen Entfeuchter für die Bremsflüssigkeit.Willy
Austausch habe ich jetzt nach 180 TKM machen lassen. Kosten: 25 € beim Freundlichen. Warum einen Entfeuchter???
 
Vor ein paar Tagen habe ich wieder mal meinem MCV zur §57a Überprüfung vorfahren müssen. Wie schnell doch so ein Jahr vergeht.:)
Zwei leichte Mängel wurden vom ÖAMTC-Techniker gefunden:
Das linke Bremslicht war defekt (das Sch...ding hab ich Tags zuvor kontrolliert:angry:) und der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit war wieder zu niedrig (172°).:huh:
Dies verwunderte mich doch sehr, da schon ein Jahr zuvor ebenfalls der Siedepunk der Bremsflüssigkeit zu niedrig war und ich sie erst vor etwa acht Monaten wechseln lies.
Lt. ÖAMTC-Techniker dürfte dies nach so kurzer Zeit nicht sein. Er meinte, entweder hat die Werkstatt die Bremsflüssigkeit nicht vollständig gewechselt, oder sie hat eine alte/überlagerte eingefüllt.

Ich habe gestern der Werkstattkette eine Mail mit dem Sachverhalt und der Bitte um Stellungnahme geschrieben. Bin mal gespannt, was die antworten.

Was meint ihr dazu?

Gruß aus Wels,
Willi
 
Welches Prüfgerät hat der " Herr Inginieur" benutzt ? Bei den einfachen, die nur die elektrische Leitfähigkeit messen, schleichen sich häufig Fehler ein....

VG, Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.017
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück