Heute TÜV: Null Probleme!

Österreichische Situation: Neuwagen 3 Jahre nach Erstanmeldedatum, Dann nach zwei Jahren (Fahrzeug 5 Jahre alt), ab dann jährlich! Überprüfungen nach §57a KFG werden in befugten Werkstätten oder bei den Automobilklubs durchgeführt!
 
Wie sind den die Kosten in A oder CH?
In D bist so bei ~100€ für ne Untersuchung mit Abgasen.
 
Man muss erst nach 5 Jahren zur Überprüfung(TÜV) in der Schweiz? Das wünsche ich mir für Deutschland auch.
In der Schweiz werden im Schnitt nur rund 15'000 km/Jahr gefahren, zudem gibt es kaum Selbstschrauber oder Hinterhofgaragen, da ist die erste Prüfung nach 5 Jahren i.O., mit zunehmendem Alter werden die Intervalle dann zu Recht kürzer.
In Deutschland liegen die Fahrleistungen und der Anteil unfachmännischer Geiz-ist Geil Reparaturen vermutlich weit höher, was eine häufigere Prüfung sicher rechtfertigt.
 
Lebst du in der Schweiz, woher hast du die Zahlen?
Die Allgemeinen Kosten durch kleine Werkstätten und Selbstschrauber niedrig zu halten als "Geiz ist geil" Mentalität zu titulieren halte ich für gewagt!
 
Lebst du in der Schweiz, woher hast du die Zahlen?
Die Allgemeinen Kosten durch kleine Werkstätten und Selbstschrauber niedrig zu halten als "Geiz ist geil" Mentalität zu titulieren halte ich für gewagt!
Ja und ich habe einige Bekannte aus Deutschland in Deutschland selbst und solche die in der Schweiz wohnen. Mehrheitlich kenne ich diese als Pfennigfuchser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProLodgy Kosten in Österreich für §57a, sprich Pickerl oder deutsch TÜV sind hier so um die 50 €.
Dafür müssen wir das wie erwähnt nach 5 Jahren auch jährlich machen lassen :)

Wenn das Auto hier z.B im März erstzugelassen wurde zuerst, gilt auch immer der März als Termin.Man kann zwar 4 Monate drüber gehen mit den Termin, auch einen Monat vorher machen geht, aber als Datum kommt dann immer wieder März rein. Also 4 Monate "überziehen" und dann irgendwann mal nen Jahr eingespart geht leider nicht.
Wer aber mit überzogenem Pickerl dann nach Deutschland fährt kann da aber arge Probleme bekommen bei ner Kontrolle.
 
Ok also zahlt ihr am Ende das doppelte für 2 Jahre, bekommt am Anfang aber 2 Jahre geschenkt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück