Heizungsregler beleuchtung

Denis MCV

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II 0.9 TCe 90 Stepway
Baujahr
2014
Hallo
Bei meinem Sandero Stepway 2 bj 2014
Geht die Beleuchtung am Heizungsregler nicht.
1 welche Birne brauche ich dafür?
2 ist der Einbau kompliziert?
Lg
 
Hallo, entweder diese in diesem Thread oder die in dem Post 4 verlinkten Thread.
Sollte anhand der Bilder machbar sein.
Aufschrauben und nachgucken ist wohl unumgänglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo
Was würde es kosten das im Freundlichen (bei Dacia)?
 
Hallo
Bei meinem Sandero Stepway 2 bj 2014
Geht die Beleuchtung am Heizungsregler nicht.
1 welche Birne brauche ich dafür?
2 ist der Einbau kompliziert?
Lg
Also ich finde bei meinem sandero Celebration 2015 die Beleuchtung der Heizungsregeler etwas zu schwach!
 
Tipp von mir dazu:
Gleich alle Birnchen wechseln, sonst darf bald wieder ran;)
 
Also ich finde bei meinem sandero Celebration 2015 die Beleuchtung der Heizungsregeler etwas zu schwach!
 
Du kannst es mit LEDs versuchen. Aber bei dem Aufwand um an die Birnchen zu kommen wäre es mir die Sache nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe das Birnchen kürzlich an meinem Sandero Stepway II, Bj. 2013 gewechselt. Ist etwas fummelig, aber geht.
Nicht abschrecken lassen von dem Video oben!
Vorgehensweise:
Birnchen kaufen 12V 1,2W B x 8,4d
Radioblende entfernen (Video gibt's auf Youtube)
Blende der Bedieneinheit (BE) wie im Video oben gezeigt entfernen und beide Schrauben der BE abschrauben.
Die BE beim Sandero Stepway II läßt sich ganz leicht lösen, nicht so kompliziert wie im Video oben.
Man braucht auch das Radio nicht ausbauen und auch die Züge der BE nicht ausbauen !
Einfach die BE an der Oberseite nach hinten in die Konsole hineindrücken und dabei die BE so drehen, dass die Rückseite nach unten zeigt. Vorsichtig drehen ohne Gewalt, damit die Züge nicht kaputt gehen!
Mit einem Spiegel von unten die Rückseite der BE anschauen und nach einem weißen Sockel des Birnchens Ausschau halten.
Eine ganz kurze Verlängerung auf eine 10er Nuss stecken und von unten die Nuss auf den Sockel schieben. Sockel mit der Nuss nach links drehen (Bajonettverschluss) und nach unten entnehmen. Das ist der fummelige Part der Arbeit.
Neues Birnchen mit der Nuss wieder einsetzen, BE festschrauben und Blenden wieder montieren.
Mit kleinen Fingern und etwas Geduld kriegt man das alles hin.
 
Kommt man da nicht auch vom Radioschacht hin. Also Radio raus und quasi von oben die Birnen aus der Heizungs-Bedieneinheit fummeln?
 
Ist auch nicht einfacher. Dann müsste man die BE in die andere Richtung drehen, um die Rückseite von oben zu sehen. Ob sich die BE leichter nach oben drehen lässt, weiß ich nicht. Vermute nicht. Für die Entnahme des Sockels aus der BE ist von unten besser wegen der Schwerkraft. Von oben rutscht der Sockel evtl. aus der Nuss.
 
Hallo,
Habe das Birnchen kürzlich an meinem Sandero Stepway II, Bj. 2013 gewechselt. Ist etwas fummelig, aber geht.
Nicht abschrecken lassen von dem Video oben!
Vorgehensweise:
Birnchen kaufen 12V 1,2W B x 8,4d
Radioblende entfernen (Video gibt's auf Youtube)
Blende der Bedieneinheit (BE) wie im Video oben gezeigt entfernen und beide Schrauben der BE abschrauben.
Die BE beim Sandero Stepway II läßt sich ganz leicht lösen, nicht so kompliziert wie im Video oben.
Man braucht auch das Radio nicht ausbauen und auch die Züge der BE nicht ausbauen !
Einfach die BE an der Oberseite nach hinten in die Konsole hineindrücken und dabei die BE so drehen, dass die Rückseite nach unten zeigt. Vorsichtig drehen ohne Gewalt, damit die Züge nicht kaputt gehen!
Mit einem Spiegel von unten die Rückseite der BE anschauen und nach einem weißen Sockel des Birnchens Ausschau halten.
Eine ganz kurze Verlängerung auf eine 10er Nuss stecken und von unten die Nuss auf den Sockel schieben. Sockel mit der Nuss nach links drehen (Bajonettverschluss) und nach unten entnehmen. Das ist der fummelige Part der Arbeit.
Neues Birnchen mit der Nuss wieder einsetzen, BE festschrauben und Blenden wieder montieren.
Mit kleinen Fingern und etwas Geduld kriegt man das alles hin.
Es hapert an den kleinen Fingern. Wenn der Freundliche das für 30-40€ macht,dann würde ich das da machen lassen.
 
Kommt man da nicht auch vom Radioschacht hin. Also Radio raus und quasi von oben die Birnen aus der Heizungs-Bedieneinheit fummeln?
Genau so hat es bei mir funktioniert. Ist eine fünf Minuten Sache.
Mit nem Spiegel die Birnchen gesucht, und mit einer langen 10er Nuss als Fingerverlängerung gewechselt.
Die Bedieneinhet der Heizung habe gar nicht angefasst.

Gruß
eflieger
 
Hallo,
Habe das Birnchen kürzlich an meinem Sandero Stepway II, Bj. 2013 gewechselt. Ist etwas fummelig, aber geht.
Nicht abschrecken lassen von dem Video oben!
Vorgehensweise:
Birnchen kaufen 12V 1,2W B x 8,4d
Radioblende entfernen (Video gibt's auf Youtube)
Blende der Bedieneinheit (BE) wie im Video oben gezeigt entfernen und beide Schrauben der BE abschrauben.
Die BE beim Sandero Stepway II läßt sich ganz leicht lösen, nicht so kompliziert wie im Video oben.
Man braucht auch das Radio nicht ausbauen und auch die Züge der BE nicht ausbauen !
Einfach die BE an der Oberseite nach hinten in die Konsole hineindrücken und dabei die BE so drehen, dass die Rückseite nach unten zeigt. Vorsichtig drehen ohne Gewalt, damit die Züge nicht kaputt gehen!
Mit einem Spiegel von unten die Rückseite der BE anschauen und nach einem weißen Sockel des Birnchens Ausschau halten.
Eine ganz kurze Verlängerung auf eine 10er Nuss stecken und von unten die Nuss auf den Sockel schieben. Sockel mit der Nuss nach links drehen (Bajonettverschluss) und nach unten entnehmen. Das ist der fummelige Part der Arbeit.
Neues Birnchen mit der Nuss wieder einsetzen, BE festschrauben und Blenden wieder montieren.
Mit kleinen Fingern und etwas Geduld kriegt man das alles hin.
Habe einen Dacia Sandero II, Bj 2018
Genauso habe ich es auch gemacht. Bei mir haben die Birnchen jedoch auf eine 6er Nuss gepasst. Wichtig ist vorher den Temperaturregler auf Warm und das Richtungsgebläse auf Frontscheibe zu stellen, damit man an die Birnchen ran kommt. Ansonsten verdeckt man die Birnchen im Inneren mit dem Mechanismus. Etwas fummelig das ganze, aber mit kleinen geschickten Händen ok.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück