Heizung Fußraum Logan MCV I

Dacia-Sandero-SD-Bj2010-Heizungsbedienteil-Heizungsregler-Klima-Regler.jpg





Und wie werden die Klappen dann verstellt? Züge sind da jedenfalls keine. Die Klappen müssen aber irgendwie verstellt werden. Und offensichtlich werden sie nicht richtig verstellt.

Elektrische Heizungen gibt es bei mir jedenfalls nicht. .

Wenn man eine Klimaanlage hat, kann man 2 Stück 80A Sicherungen im Motorraum finden:
Eine Sicherung ist für die elektrische Servolenkung (bei ohne Klima ist die Servopumpe vom Motor angetrieben) und eine Sicherung für die Zuheizer im Innenraum Gebläsekasten.

attachment.php


zuheizer-jpg.3457


valeo-png.3456
 
Ich habe keine Klimaanlage. Und das Teil aus dem ersten Foto gibt es in meinem Auto nicht. Das Teil mit den Stellknöpfen für die Lüftung und Heizung sieht bei mir ganz anders aus. Ob es bei mir so eine 80A-Sicherung gibt, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass 80A bei weitem nicht reichen, um an 12V eine 1500W-Heizung zu betreiben. 12V*80A = 960W.
 
Und wie werden die Klappen dann verstellt? Züge sind da jedenfalls keine. Die Klappen müssen aber irgendwie verstellt werden. Und offensichtlich werden sie nicht richtig verstellt.

Elektrische Heizungen gibt es bei mir jedenfalls nicht. Die Luft ist eiskalt, wenn das Kühlwasser kalt ist. Ob mein Dacia einer der ersten generation ist, weiß ich nicht. Inzwischen werden hier die Logans ab 2012 als Logan 2 bezeichnet, die älteren als Logan 1. Vor 2012 wurden die Logans bis irgendwann in Jahr 2008 als Logan 1 bezeichnet und die danach als Logan2. Meiner ist von 3.2009.


Ich kann leider kein Russisch. Wer oder was ist Largus? Und was hat wer auf den Markt gebracht? Und wozu? Ich kann nicht erkennen, um was es auf den verlinkten Seiten geht. Ich erkenne nur, dass da Bilder von einem Auto sind, das außen wie ein Dacia Logan aussieht, innen aber scheinbar eine Mittelkonsole aus Gusseisen hat.
die Klappen werden via Seilzügen verstellt. Wenn Texas das nicht mehr weiß, wer hier denn dann?
Der elektrische Zuheizer ist zu 99 % in deinem Logan verbaut. Weil wenn ich den im Fahrzeug drin habe, haben den andere gefälligst auch zu haben.
Texas, ist der Zuheizer nicht mit ner seperaten Sicherung gedingst, die evtl. hier defekt sein könnte?
Largus hilft dir google weiter, auch be ider Übersetzung.
Die Bilder dort auf der Seite vom Largusladaclub sind eindeutig.
 
Ich habe keine Klimaanlage. Und das Teil aus dem ersten Foto gibt es in meinem Auto nicht. Das Teil mit den Stellknöpfen für die Lüftung und Heizung sieht bei mir ganz anders aus. Ob es bei mir so eine 80A-Sicherung gibt, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass 80A bei weitem nicht reichen, um an 12V eine 1500W-Heizung zu betreiben. 12V*80A = 960W.
Wenn du das Teil von Bild 1 nicht in deinem Fahrzeug hast, hast du auch keine Verstellmöglichkeit der Heizung in deinem Fahrzeug.
Wenn du nicht weißt ob es eine 80A Sicherung bei dir gibt, Hopp, raus ans Auto und nachschauen.
Der Zuheizer im Diesel hat 900W in 2 Stufen. Da reicht ne 80A Sicherung.
Wenn einigen hier keine Vergleichsbilder reichen und die Vorstellungskraft gegen Null tendiert, wäre es vielleicht doch mal fein, an sich selbst zu arbeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo,

nach längerem Rumprobieren und Temperaturmessen folgende Feststellungen:

1. Beide Austrittsöffnungen in den beiden Fußräumen haben einen relativ kleinen Querschnitt und erzeugen damit einen schnellen, ziemlich eng gebündelten Luftstrom.

2. Die Öffnungen liegen unterschiedlich hoch über dem Fahrzeugboden: Die im rechten Fußraum tiefer, die andere höher.

3. Während der Luftstrom auf der rechten Seite leicht schräg nach unten verläuft, etwas auffächert und damit (einigermaßen) die Füße trifft, bläst die Luft auf der anderen Seite scharf und glatt waagrecht über die Füße weg, bricht sich an der linken Wand des Fußraumes und strömt nach oben. Die Füße werden damit weitgehend von der warmen Luft verschont.

4. Dies erklärt erstens unsere Erfahrung, daß immer der/die Fahrer/in die kalten Füße hat und nicht so der/die Beifahrer/in.

5. Die Tatsache, daß der/die Fahrer/in die Füße meist mehr oder weniger unbeweglich auf /an den Pedalen hat und der/die Beifahre/in eher mal die Füße bewegt, verstärkt zweitens den Effekt noch.

6. Irgendwelche Fehler an irgendwelchen Bauteilen sind nach Überprüfung auszuschließen. Die Züge funktionieren, elektrische Stellglieder bzw. -motore oder eine Zusatzheizung sind nicht vorhanden. Die Luftumlenkung/-verteilung ist nicht zu beanstanden. Mein erster Eindruck, es käme zu wenig oder zu kalte Luft war wohl nicht richtig.

Fazit: Es handelt sich offenbar um einen Konstruktionsmangel bzw. –fehler! Eine weitere Möglichkeit wäre, daß bei unserem Exemplar Teile bei der Montage vergessen worden wären?? Eine Art „Umlenktüllen“. Offenbar haben die Kollegen aus Russenland für den „Largus“ (= Logan) so was ja schon erfunden, wie das oben genannte Beispiel zeigt.

Eine mögliche Lösung wären selbst gebaute Tüllen aus Blech oder Plastik, die entsprechend geformt vor den Öffnungen befestigt werden und die warme Luft dahin lenken, wo sie auch gebraucht wird.

Ich werde mich mal dranmachen wenn´s nicht mehr so kalt ist und darüber berichten.

Gruß

Dieter
 
KarlWilhelm, wenn ich mich recht erinnere gibt es hier im Forum eine Bastelbauanleitung die sich mit dem Problem befasst und auch Abhilfe schaffen kann.
 
Moin Gemeinde,

weiss nicht obs hilfreich ist. Als ich den Sandero neu hatte, hatte ich auf der ersten Autobahnfahrt im Winter wirklich erheblich kalte Füße. Die Ursache war simpel. Die Abdeckkappe, die dort sitzt, wo üblicherweise in vielen europäischen Versionen der Pollenfilter eingesteckt wird, war abgefallen. Der Filterschacht befindet sich beim Sandero I üblicherweise im rechten Fußraum.

Beste Grüße

treppenweg
 
Hallöchen! Sucht doch mal hier im Forum nach dem "LoganFan Luftkanal", der ist zwar für den Logan2 konstruiert könnte aber meiner meinung 1:1 beim Logan 1 passen. Das Problem mit der Fußraumheizung haben irgendwie alle Datschen konstruktionsbedingt. Genauso wie beim logan2 wurden auch beim 1er keine Heizungskanäle nach hinten verbaut, war zumindest bei meinem 1,4MPI Logan1 so! Das hier natürlich Leute die Heizung als ok und andere wieder als zu schwach bezeichnen liegt wohl eher an den Fahrern als am Auto. Während ich mir bei -2° den A.... und die Füsse abfriere, und das in jedem Auto mit Heizung auf Volle Pulle... jammert meine Schwiegermutter jedesmal wenn sie mit mir fährt, das Auto ist überheizt (das ist so wie zu viel essen, wußte gar nicht das das möglich ist:D), und es ist überhaupt viel zu warm im Auto und wenigstens könnte man das Fenster einen Spalt öffnen usw., Schwiegermütterchen sitzt aber jedesmal in voller Montur (Winterjacke, stiefel, Mütze) im Auto statt sich vorher die Sachen auszuziehen...
Viele Leute haben einfach ein verschiedenes Kälteempfinden, bei mir ist ab 15°+ Winter und ob es jetzt 0° oder -10° hat ,es ist mir jedenfalls immer kalt, Wohlfühltemeperatur bei mir 30° (+x):dance: Ich hasse es wenn ich bei uns in der Firma mit 18°-20° Raumtemperatur beglückt werde und mir dann im Gebäude mit angezogener Jacke einen abfriere....
Aber der LoganFan Heizungskanal könnte für dich jedenfalls ein lösungsansatz sein....:lol:
 
Das Problem mit der Fußraumheizung haben irgendwie alle Datschen konstruktionsbedingt. Genauso wie beim logan2 wurden auch beim 1er keine Heizungskanäle nach hinten verbaut, war zumindest bei meinem 1,4MPI Logan1 so! Das hier natürlich Leute die Heizung als ok und andere wieder als zu schwach bezeichnen liegt wohl eher an den Fahrern als am Auto.
Aber der LoganFan Heizungskanal könnte für dich jedenfalls ein lösungsansatz sein....:lol:
haben sie nicht. Das ist subjektives Empfinden. Falsch ist auch, das keine Luftkanäle im Logan 1 zu der 2. Sitzreihe verbaut wurden.
 
das keine Luftkanäle im Logan 1 zu der 2. Sitzreihe verbaut wurden.
In meinem 1.4 Bj.2007 waren keine , nur ein Loch im Teppich unterm siz, und das dasSubjektiv ist hab ich ja auch geschreibt....:nono:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallöchen! Sucht doch mal hier im Forum nach dem "LoganFan Luftkanal", der ist zwar für den Logan2 konstruiert könnte aber meiner meinung 1:1 beim Logan 1 passen. Das Problem mit der Fußraumheizung haben irgendwie alle Datschen konstruktionsbedingt. Genauso wie beim logan2 wurden auch beim 1er keine Heizungskanäle nach hinten verbaut, war zumindest bei meinem 1,4MPI Logan1 so! Das hier natürlich Leute die Heizung als ok und andere wieder als zu schwach bezeichnen liegt wohl eher an den Fahrern als am Auto. Während ich mir bei -2° den A.... und die Füsse abfriere, und das in jedem Auto mit Heizung auf Volle Pulle... jammert meine Schwiegermutter jedesmal wenn sie mit mir fährt, das Auto ist überheizt (das ist so wie zu viel essen, wußte gar nicht das das möglich ist:D), und es ist überhaupt viel zu warm im Auto und wenigstens könnte man das Fenster einen Spalt öffnen usw., Schwiegermütterchen sitzt aber jedesmal in voller Montur (Winterjacke, stiefel, Mütze) im Auto statt sich vorher die Sachen auszuziehen...
Viele Leute haben einfach ein verschiedenes Kälteempfinden, bei mir ist ab 15°+ Winter und ob es jetzt 0° oder -10° hat ,es ist mir jedenfalls immer kalt, Wohlfühltemeperatur bei mir 30° (+x):dance: Ich hasse es wenn ich bei uns in der Firma mit 18°-20° Raumtemperatur beglückt werde und mir dann im Gebäude mit angezogener Jacke einen abfriere....
Aber der LoganFan Heizungskanal könnte für dich jedenfalls ein lösungsansatz sein....:lol:
und das der zweite zielführende Hinweis...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
vielen Dank an alle Beteiligten, das Problem ist hiermit für die Fahrer/innenseite gelöst. LoganFan hat eine Bauanleitung für eine Düse, die eigentlich schon da sein sollte, hier eingestellt. So werde ich es machen. Die andere Seite werde ich lassen, wie sie ist.
Gruß
Dieter (KarlWilhelm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacianer, ich nehme meinen letzten Beitrag zurück und entschuldige mich bei der Dacia-QS... ;)
Habe im Vergleich zu einem Duster2 aus 2016 keinen Unterschied zu meinem Neuwagen feststellen können.
Ich werde aber die vielen Hinweise von KarlWilhelm aufmerksam beobachten!
Bisher weiß ich nur, dass aus den Düsen nach hinten (unter den Sitzen) mehr Luft strömt als aus denen für den vorderen Fussraum.
Also:
1. weiter beobachten
2. umgewöhnen und dicke Socken anziehen
3. vielleicht versuchen, mit einer Pappe o.ä. den Luftstrom von hinten nach vorne umzuleiten - unterstützend...

Trotzdem viele tolle und aufschlußreiche Beiträge zu dem Thema hier im Forum :yes::yes::yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück