Heizung Fußraum Logan MCV I

KarlWilhelm

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2008
Ein Gruß an alle mit kalten Füßen beim Fahren!
Bei uns herrscht seit Tagen Dauerfrost und ich habe, nicht zum ersten Mal, wieder festgestellt, daß die Heizung im Fußraum der Vordersitze trotz Gebläse auf höchster Stufe außerordentlich schwach ist. Der Dreh"schalter" steht dabei waagrecht auf "Sitzendes Männchen mit Pfeilchen nach unten", alle Düsen sind zu und es kommt trotzdem kaum was unten raus. Bei schneller Fahrt ändert sich nicht viel. Seltsam, oder ist das normal? Nach oben bläst bei entsprechender Einstellung jede Menge warme Luft aus allen Löchern.
Eigentlich hätte ich lieber einen kühlen Kopf und warme Füße statt umgekehrt.
Gruß
Dieter
 
Hast du mal nachgesehen, ob da ein Stück Teppich vor ist? Bei meinem Sandero I war das das erste, was ich geändert habe. Ein scharfes Messer und dann den Teppich richtig ausgeschnitten. Ich kann meine Heizung nur auf Stufe 1 machen und selbst das ist noch zu heiß, sodass ich die immer wieder ausmachen muss.

Bye, Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hast du mal nachgesehen, ob da ein Stück Teppich vor ist? Bei meinem Sandero I war das das erste, was ich geändert habe. Ein scharfes Messer und dann den Teppich richtig ausgeschnitten. Ich kann meine Heizung nur auf Stufe 1 machen und selbst das ist noch zu heiß, sodass ich die immer wieder ausmachen muss.

Bye, Klaus
Vielen Dank für den Tipp, ich habe gleich nachgesehen, am Teppich liegt es nicht. Ich habe eher den Eindruck daß zwar kräftig Luft rauspustet, diese aber nicht sehr warm ist. Oben scheint deutlich wärmere Luft aus den Düsen zu kommen. Ich werde morgen mal Temperatur messen.
Dieter
 
Guten Morgen in die Runde, genau wg. dem gleichen Problem gehe ich nächste Woche in die Werkstatt.
In meinem nagelneuen Duster 4x4 habe ich auch kalte Füße, aber die Scheiben kann man gut "anblasen".
Der freundliche RH hat solche Probleme zwar noch nie gehört, aber er will es sich angucken.
Ich werde berichten, welche Ursachen die kalten Füße haben...

VG und schönes WE
 
Hallo aus dem Schnee,
also wir haben bei unserem Logan 1,5dci, 75 Pferde ( wie immer bei unseren Autos, egal welcher Marke ) etwas Pappe vor dem Kühler. Nein, es wird nichts zu heiss, auch im Stadtverkehr geht die Temperatur nicht zu hoch.
Sogar meiner Chefin ( Frauen haben eher kalte Füsse ) reicht die Heizung. Nur nicht den Kühler ganz zu machen. Maximal die Hälfte habe ich beim 1,5 er DCI zu. Auf dem Temperaturanzeiger ruht mein Auge ja sowieso.
Noch was, mit unseren Autos meine ich alle Autos , die wir im Laufe unseres Ereignis-reichen Lebens bisher fuhren. Wir sind also Normalverbraucher. Noch mehr Weisheit : vor gar nicht langer Zeit gab es Kühlerjalousien, z. B. Ford Transit. Hatte mal einenalten Transit Krankenwagen gebraucht gekauft, der hatte sowas.
So, es ist Frühstückzeit; schönes WE, Peterchen
 
Hallo aus dem Schnee,
also wir haben bei unserem Logan 1,5dci, 75 Pferde ( wie immer bei unseren Autos, egal welcher Marke ) etwas Pappe vor dem Kühler.

...kan man machen, aber ich will bei einem nagelneuen Auto mit Garantie erstmal eine "offizielle" Analyse abwarten. Außerdem - wie KarlWilhelm auch schreibt - nach oben wird jede Menge warme Luft aus allen Löchern geblasen.

Ich vermute mal, da mein Duster in KW52 gebaut wurde, das die QS-Kontrolle bei Dacia noch im Weihnachtsfieber war... :prost::alcohol::alcohol::alcohol:
...zumal an der Servolenkung auch was nicht stimmt (die flattert als führe ich auf Kopfsteinpflaster um die Kurve, v.a. rechts rum)
 
Dass Heizung/Lüftung zumindest bei einigen Modellen und/oder Serien sehr schlecht arbeiten, kann man ja im Forum an verschiedenen Stellen nachlesen.
Gemäss Auskunft meines AH wird der Punkt von Kunden regelmässig reklamiert und das AH liefert die Beanstandungen auch regelmässig als Feedback an Dacia.
Bis jetzt scheint es keine Besserung zu geben, zumindest nicht für jene, die nicht selbst Hand anlegen wollen oder können.
Ev. sind Heizung/Lüftung in den neuen 2017er-Modelle besser und man hat nicht nur optisch ein FaceLift gemacht sondern auch hinter den Kulissen längst notwendige Dinge verbessert, das wäre aus meiner Sicht viel wichtiger als ein neuer Kühlergrill.
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Und das von Anfang an. (Der Logan ist jetzt 8 Jahre alt.) Ich habe in der Zeit viele Meldungen von Dacia-Fahrern gelesen, die das gleiche Problem haben. Wie bei mir kommt es auch bei denen gelegentlich vor, dass eine Zeit lang plötzlich recht warme Luft kommt. Aber dann hört das einfach wieder auf. Die meisten dieser Leute beschreiben, dass beim Gasgeben die Luft viel wärmer ist. Ich habe dagegen den Eindruck, dass das nicht mit dem Gasgeben, sondern mit dem Beschleunigen zusammen hängt. Wenn ich stark beschleunige oder den Berg hoch fahre, kommt heiße Luft im Fußraum. Wenn schwer beladen und mit schwerem Anhänger in der Ebene fahre, gebe ich natürlich auch vergleichsweise viel Gas, aber dann kommt keine heiße Luft.Sie ist maximal lauwarm.

Die Klappen, die den Luftstrom in den Lüftungsrohren regeln, werden nicht durch Züge, sondern von Stellmotoren bewegt. Offensichtlich wird die Stellung der Klappe für die Heißluft im Fußraum bei einigen Fahrzeugen durch äußere Kräfte beeinflusst. Aber leider ist es sehr aufwendig da dran zu kommen und nach zu sehen. Deshalb habe ich das noch nicht gemacht.

Dass die Luftöffnung auf der Fahrerseite im Fußraum bei mir außerdem vollständig mit Teppich verdeckt war, hat natürlich noch dazu bei getragen, dass ich recht lange gebraucht habe, das jetzige Problem zu erkennen. Ich habe am Anfang die Luftöffnung gar nicht gefunden. Aber natürlich ist die inzwischen freigelegt.
 
Die Klappen, die den Luftstrom in den Lüftungsrohren regeln, werden nicht durch Züge, sondern von Stellmotoren bewegt. Offensichtlich wird die Stellung der Klappe für die Heißluft im Fußraum bei einigen Fahrzeugen durch äußere Kräfte beeinflusst. Aber leider ist es sehr aufwendig da dran zu kommen und nach zu sehen. Deshalb habe ich das noch nicht gemacht.
Stellmotoren gibt es nur in Verbindung mit einer Klimaautomatik und die gab es bei der Dacia Generation I nicht.
Der dCi besitzt elektrische Innenraum Zuheizer, die durch das Motorsteuergerät verwaltet werden.
Wann diese Zuheizer aktiv sind, kann man am Relais klicken feststellen oder noch besser: man rüstet sich eine Kontrollleuchte für die Relaisstellung nach.
 
 

Anhänge

  • теплые ноги.jpg
    теплые ноги.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 49
Stellmotoren gibt es nur in Verbindung mit einer Klimaautomatik und die gab es bei der Dacia Generation I nicht.
Und wie werden die Klappen dann verstellt? Züge sind da jedenfalls keine. Die Klappen müssen aber irgendwie verstellt werden. Und offensichtlich werden sie nicht richtig verstellt.

Elektrische Heizungen gibt es bei mir jedenfalls nicht. Die Luft ist eiskalt, wenn das Kühlwasser kalt ist. Ob mein Dacia einer der ersten generation ist, weiß ich nicht. Inzwischen werden hier die Logans ab 2012 als Logan 2 bezeichnet, die älteren als Logan 1. Vor 2012 wurden die Logans bis irgendwann in Jahr 2008 als Logan 1 bezeichnet und die danach als Logan2. Meiner ist von 3.2009.

Ich kann leider kein Russisch. Wer oder was ist Largus? Und was hat wer auf den Markt gebracht? Und wozu? Ich kann nicht erkennen, um was es auf den verlinkten Seiten geht. Ich erkenne nur, dass da Bilder von einem Auto sind, das außen wie ein Dacia Logan aussieht, innen aber scheinbar eine Mittelkonsole aus Gusseisen hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück