Heckwaschanlage undicht? Antennenhalterung undicht?

RobTob87

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo,
ich habe 2 Fragen.

1.) bei meinem Logan MCV BJ.2012 läuft seit neuesten das Wischwasser nicht außen an der Heckscheibe runter, sondern an der Innenseite.
Meine Vermutung ist,dass sich eventl.der Schlauch gelöst hast.
Meine Frage ist jetzt,wie komme ich daran? Muss ich die 3.Bremsleuchte ausbauen und komme dann daran, oder ist es doch komplizierter?


2.) Immer wenn ich in die Waschanlage fahre und die Antenne abschraube,tritt Wasser ein. Das habe ich nur,wenn sie ab ist. Wenn es draußen gießt dringt nichts ein.
Was kann ich da machen?

Ich bin in Sachen Auto reparieren doch eher Leihe und versuche nach und nach mein Wissen zu erweitern :teacher:
Habt also bitte etwas nachsehen mit mir :mellow:
 
Zu 1. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, da ich die 3. Bremsleuchte damals relativ schnell komplett ausgebaut habe, aber ich glaube du musst die Bremsleuchte ausbauen. Wenn du Pech hast ist der Schlauch evtl. zurück gerutscht, so dass du trotz ausgebautem Bremslicht nicht an den Schlauch kommst. In diesem Fall musst du auch noch die Verkleidung der Hecktür abbauen.
Dann kannst du den Schlauch dorthin zurück ziehen und von oben einen Draht oder sonstige Einzughilfe durch fädeln.

Wenn du aber tatsächlich diesen Aufwand betreiben musst würde ich dir raten den Schlauch gleich bis in den Innenraum zu erneuern, da er auch gerne mal in der Gummitülle zwischen Karosserie und Hecktür kaputt geht. Im Innenraum ist dann auch ein Schlauchverbinder.

Zu 2. Wie dieses Phänomen zustande kommt kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber es ist relativ einfach den Antennenfuß abzubauen. Dazu muss die Innenleuchte ausgebaut werden und anschließend der Metallrahmen der darüber zum Vorschein kommt. Dann sieht man die Befestigung des Fußes.
Es ist bei mir aber auch schon länger her das ich den Antennenfuß ausgetauscht habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.814
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück