Scheibenwaschanlage undicht!

ShadowWilli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 'Stepway Comfort plus' TCe 91
Baujahr
2022
Hi...
Habe noch nichts zu diesem Thema im Forum gesehen, daher meine Frage!

Bei meinem Duster tritt ein seltsames Phänomän auf! Wenn ich enge Rechtskurven (es ist nicht in Linkskurven) fahre, oder stark abbremsen muss, läuft irgendwo Wasser aus meinem Vorratsbehälter! Die erste Vermutung, dass der Deckel undicht ist scheint sich nicht zu bestätigen, da wir inzwischen 2 "gebrauchte Deckel" probiert haben und immer noch ist der Behälter undicht! Das Problem scheint zwar unbedeutend zu klingen, jedoch riecht mein Auto im Innenraum inzwischen "dauerhaft" nach dem Wischwasser, und ich werde von Mitfahrern gefragt, was denn so "komisch" riecht! Damit keine Missverständnisse aufkommen.... ich bin es nicht!!
Kennt vielleicht jemand das Problem? Ich denke dass ja alles Dacia den gleichen Behälter haben!
 
Das Problem ist bekannt.
Die Deckel sind halt nicht dicht. Das MUSS so sein, da sonst ein Unterdruck entstehen würde.
Abhilfe schafft, den Behälter eben nicht randvoll zu machen.
 
Ist bei m Logan I und II auch so.
Behälter recht voll und enge Rechtskurve (besonders BAB Auffahrten) kommt das schon mal vor.
Ist ja einfach nur ein Plastikdeckel,ohne Dichtung.
Dadurch zieht der Tank aber wohl auch Luft nach,damit überhaupt Wasser fließen kann.;)
 
Hi...
Habe noch nichts zu diesem Thema im Forum gesehen, daher meine Frage!

Bei meinem Duster tritt ein seltsames Phänomän auf! Wenn ich enge Rechtskurven (es ist nicht in Linkskurven) fahre, oder stark abbremsen muss, läuft irgendwo Wasser aus meinem Vorratsbehälter!
Servus,
selbes Phänomen sowohl bei 2 MCV1 (2008) und 1 Seat Leon (2013) aber nur bei "rand-"vollem Behälter :)
Stört mich aber nicht weiter
 
Habe Abhilfe geschaffen, mit einer heissen Stopfnadel habe ich ein Loch in den Deckel gemacht. Problem gelöst.

Gruss von der Weser
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ok... Danke für die Antworten. Jedoch hat mein AH das Ding schon halb entleert und es hilft nicht! Jetzt die Frage... Wieso ist es im Regelfall bei anderen Autos nicht? Hatte das Probl. wirklich noch nie in meinen 44 Jahren fahren und auch bei meinen Dienstautos war das noch nie! Ich werde mal "ein Loch" in den Deckel (dessen Sinn es ja ist etwas abzudecken) bohren, vielleicht hilft es ja wirklich! (smile, wie bohre ich ein Loch durch das kein Wasser nach aussen schwabt?):hammer: Werde Rückmeldung machen!! Daaanke!
 
Ein (kleines) Loch muss ja sein. Ohne diese Entlüftung würde die Pumpe ja ein Vakuum produzieren, und der Behälter würde wie ein Trinkpäckchen aussehen an dem man zulange gesaugt hat....

Diese Behälter gehen gerne an den Nähten - die produktionstechnisch da sind - kaputt. Hab´mal an einem Benz
vergessen rechtzeitig Frostschutz einzufüllen, gerissen ist der Pott an der Nahtstelle.

Es kann aber auch sein, das an der Stelle wo die Pumpe in den Behälter eingesteckt ist eine Dichtung schadhaft ist!?
Da bleibt, um das nachkontrollieren zu können, nur der Ausbau.

VG,
Murphy
 
ok... Danke für die Antworten. Jedoch hat mein AH das Ding schon halb entleert und es hilft nicht! Jetzt die Frage... Wieso ist es im Regelfall bei anderen Autos nicht? Hatte das Probl. wirklich noch nie in meinen 44 Jahren fahren und auch bei meinen Dienstautos war das noch nie! Ich werde mal "ein Loch" in den Deckel (dessen Sinn es ja ist etwas abzudecken) bohren, vielleicht hilft es ja wirklich! (smile, wie bohre ich ein Loch durch das kein Wasser nach aussen schwabt?):hammer: Werde Rückmeldung machen!! Daaanke!
Wahrscheinlich steht das irgendwo und duftet weiter. Sollte nach dem nächsten Regen weg sein.

Die meisten Scheibenwaschbehälter die ich kenne haben einen "Hals". Da kann das nicht drin hochschwappen. Der Duster ist der Erste den ich habe, wo der Deckel tatsächlich auf dem eigentlichen Behälter sitzt.
 
Jetzt vor dem Winter den Behälter dreiviertel leeren und dann sehen ob es noch riecht. Dann kann man wenigstens ausschließen dass er an der untersten Stelle undicht ist.
 
Moin,
ich hab mich inzwischen an die "olfaktorische Füllstandsanzeige" gewöhnt.
Bei anderen Autos wird das auch so sein, wie bei Dacia, nur ist da der Behälter woanders.
Beim Dokker ist er ja quasi direkt an der Spritzwand und somit weht die Innenraumbelüftung den Geruch direkt rein.
Beim Megane war der Behälter viel weiter vorn und auch tiefer im Motorraum mit nem langen Einfüllstutzen.
 
Richtig.
Bei vielen ist der Behälter im Radkasten vorn untergebracht weil man oh dann auch grösser auslegen kann vom Platz her.
Beim Dacia oben im Windlauf sitzt er direkt neben dem Ansaugschacht der Lüftung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück