Hecktüre Schließgeräusch

schwobahex

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo!

Da im Forum ja schon öfter die Diskussion um das Geräusch beim Schließen der Hecktüren hochkam will ich kurz meinen live-Erfahrungsbericht schildern.

Gestern ergab sich die Gelegenheit mit einem MB Bus (6 Sitzplätze) und Heckklappe mitzufahren. Ich ganz hinten.

Es wurde Gepäck eingeladen. Klappe zu... !!!

Abgesehen vom dem Getöse mit dem der Fahrer das Ding zugeschlagen hat, dachte ich mir fällt die Klappe ins Kreuz!

Das Ding klang sowas von extra-blechern. Also da ist unsere Dacia Heckklappe Musik dagegen. Also nix vonwegen bei Daimler klingt das besser!!!

Grüße schwobahex
 
Ich kann die Diskusionen um die Schließgeräusche von Türen, Heckklappen, Hecktüren, Klodeckeln, Haustüren..... auch nicht ganz nachvollziehen. Ne Autotür (oder Heckklappe/Hecktür) muß ganz einfach zu sein! Also meistens jeden Fall. Zum Beladen sollte sie offen sein. Mit welchem Ton das Ding schließt ist doch egal. Solange nix abfällt, die Scheibe reißt oder sonst was kaputt geht paßt das schon. Dacia mußte immerhin keine Spezialisten bezahlen, welche sich über Schließgeräusche Gedanken machen. Spart Kosten! Sollen sich andere Hersteller mit "satten Schließgeräuschen" beweihräuchern, auch die bezahlt der Kunde. Zudem, mit so nem "schlechten" Tönchen schließen die Türen und Tore an unseren Wagen nicht.

@ Schwobahex
Sei froh, daß die Heckklappe gehalten hat. 3 Quadratmeter Blech im Rücken hat mit Masage nix mehr zu tun.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am geräusch einer tür/ klappe am auto auf IRGENDWAS zu schließen ist eine deutsche erfindung!

keinen menschen interessiert das! aber die merketingleutz haben das irgendwann mal als QUALITÄTSMERKMAL erfunden und die deutschen sind darauf reingefallen!

schXXXegal wie das klingt, wenn die tür zu geht. hauptsache ist sie schließt, ist und bleibt ZU!!!!!

abgesehen davon ist die heckklappe an einem BUS schon noch um einiges größer (selbst reine blechfläche) als die kleinen dacia flügel!!!!
und man sollte einen MB Vito nicht mit einem MB PKW vergleichen!!!
 
da ich an unserem MCV die Hecktüren doch meist mit Schmackes zuschmeiße, weil mir vorn aufm Display sonst immer eine offene Tür angezeigt wird, kann ich jedes Mal mit absoluter Belustigung zuschauen, wie die Nachbarn bei dem Krach ans Fenster stürzen. Nun steht das Auto auch noch in einem Hinterhof, auf allen 4 Seiten Häuser, das Echo klingt wirklich toll. Aber die Nachbarn glauben wirklich immer, man wolle sie ärgern oder man reagiere sich grad übelst am Auto ab... Der Klang ist wie er ist, mich störts nicht... man gewöhnt sich dran, oder?
 
Hallo,

man kann ohne weiteres die Fangösen der Hecktüren selbst so einstellen, daß die Türen halbwegs leise zu schließen sind. Fragt Hessen-MCV, er war recht erstaunt, wie geschmeidig meine Hecktüren schliessen ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,

man kann ohne weiteres die Fangösen der Hecktüren selbst so einstellen, daß die Türen halbwegs leise zu schließen sind.

Hallo Wastl, jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Wie geht das, welche Schräublein muß man drehen? Erklärs aber bitte so das es auch ein Weib versteht. :) Danke!
Gruß Regina
 
Aaaaaalllsooooo......dat is'n Auto!!
Nee, Spaß beiseite, würde mich aber auch interessieren!
 
Hallo Wastl, jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Wie geht das, welche Schräublein muß man drehen? Erklärs aber bitte so das es auch ein Weib versteht.
Ist nicht weiter schwer. Hab mal schnell zwei Bilder gemacht ...

Das Problem ist, daß die Ösen meist zu stramm eingestellt sind und deswegen die Türen zugesemmelt werden müssen. Das Ziel ist, die Ösen so weit nach aussen zu bringen, daß zwar die Tür noch dicht schließt und nicht klappert, dies aber leichter geht als vorher.

- Grün markiert sind die Fangösen
- Man braucht Torx-Dreher der passenden Größen.
- Zuerst an den rot markierten Stellen die Schrauben der Abdeckungen lösen (oben 2, unten 6 Schrauben). Die Abdeckungen entfernen und ...
- Danach sieht man die blau markierten Schrauben der Fangösen. Diese etwas lösen und die Fangösen ein klein wenig(!) nach aussen (in Fahrtrichtung hinten, in Richtung der Türen) bewegen. Dabei sollte sich die Stellung des quer liegenden Abschnitts gegenüber der Umgebung nicht im Winkel ändern, es darf also nichts verkantet werden.
- Zuerst die rechte Tür einstellen, dann die linke.
- Mit ein wenig probieren erreicht man schnell, daß die Türen leichter und leiser schließen.
- Alles wieder in der umgekehrten Reihenfolge montieren und sich freuen, daß der Nachbar wieder ruhig schlafen kann :)
 

Anhänge

  • Fangband_oben.jpg
    Fangband_oben.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 96
  • Fangband_unten.jpg
    Fangband_unten.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 97
Hallo Wastl,
danke für die Erklärung. Da brauch ich aber mehrere ruhige Minuten zum schrauben, ohne Kind, ohne Mann... sonst kommen bloß blöde Kommentare...
Gruß und schönen Abend!
Regina
 
Ist nicht weiter schwer. Hab mal schnell zwei Bilder gemacht ...

Das Problem ist, daß die Ösen meist zu stramm eingestellt sind und deswegen die Türen zugesemmelt werden müssen. Das Ziel ist, die Ösen so weit nach aussen zu bringen, daß zwar die Tür noch dicht schließt und nicht klappert, dies aber leichter geht als vorher.

Genau diese von @Trailcheser beschriebene Einstellung habe ich noch am
Nachmittag des Autokaufs gemacht.
Mein "Freundlicher" meinte bei der Übergabe, daß die Türgummis eh etwas
nachgeben würden und deshalb die "Fangösen" von haus aus etwas "stramm"
eingestellt seien.
Aber meine geräuschempfindlichen Nerven . . .

Das Ergebnis war eine kleine Besserung.

Aber dann habe ich mir die Schließmechanismen an allen Türen genauer angeschaut:
Die Seiten-Türen (links und rechts) laufen mit ihrem Mechanismus keilförmig und somit schön sanft in die "Fangklaue", während der Schließmechanismuß der Hecktüren quasi "frontal" auf die Schließ-Öse (Fang-Öse) aufknallt (also nicht sanft aufläuft).
Wenn also Metall auf Metall frontal aufeinanderknallt, dann gibts immer "etwas Geräusch".

Ich habe deshalb spaßeshalber einmal einen kleinen Streifen Gummi auf die Schließösen der Heckklappen geklebt (aus einem altem Fahrradschlauch, ca.
5 mm breit, ca. 1 - 1,5 mm dick) und war mit diesem Ergebnis schon sehr zufrieden, was den Geräuschpegel betrifft.

Leider hält der Gummi aber nicht sehr lange.

LG
guest103
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Hecktüre meines 3 monate alten Dacias MCV´s schließt nicht nur mit einem total ekligen geräusch. Es fühlt sich einfach total komisch an wenn ich die türe zumache.. Als ob etwas nicht richtig sitzt. Vorallem wenn ich an der geschlossenen großen türe etwas rüttle, ist diese verdammt wacklig. sitzt irgendwie net richtig! Ist des bei euch auch so? Also mir ist das geräusch verdammt scheiss egal solang die tür richtig zugeht. Aber das komische geräusch kommt ja auch nicht von irgendwoher ^^.

Also ich KÖNNTE wetten das ich die hecktüre bei geschlossenen zustand ohne probleme von hand aufreißen könnte. (Also 1cm spiel hat die locker wenn se zu is)

wie is des bei euch, sollt ich das mal der werkstatt melden oder ist es eine der dinge die man mit einem dacia einfach kauft? :D
 
Hallo,

wie is des bei euch, sollt ich das mal der werkstatt melden oder ist es eine der dinge die man mit einem dacia einfach kauft? :D

ich würde die Werkstatt ansteuern.Daciatypisch ist der von Dir beschriebene Zustand ganz sicher nicht.

Gruß Marko
 
Hallo Flo,

der Zustand deiner Hecktür ist alles andere als normal. Die Tür "scheppert" ein wenig beim Schliessen, ist halt Blech ;) Trotzdem sollte sie satt "sitzen" im geschlossenen Zustand. Wenn du die Türen nicht zuwirfst, sondern langsam zudrückst, hörst du dann oben UND unten das Einschnappen der Riegel? Bilden die beiden Türflügel eine Fläche, von der Seite betrachtet oder ist in der Mitte ein Versatz? Lässt sich nach Lösen von ein paar Schrauben selbst einstellen - wie's geht, hab ich hier im Thread weiter oben beschrieben. Anderseits: Du hast Garantie, lass es die Werkstatt machen ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.708
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück