Heckklappe per Fernbedienung von Innen öffnen

mrcrnk

Neumitglied
Fahrzeug
Bigster (zukünftig)
Hallo an alle.

Ich frage mich, ob man die elektrische Heckklappe im Innenraum (z.B. wenn man auf dem Sleep Pack liegt und raus möchte) per Fernbedienung auslösen kann (also nicht per Taste auf dem Armaturenbrett)? Dazu fand ich nichts in der Anleitung. Muss man das Fahrzeug davor entriegelt haben?

Wie wird generell mit der Verriegelung beim Camping umgegangen?

Besten Dank für eure Erfahrungsberichte.
Herzlichen Gruß
Marco

Laut Handbuch die Taste auf der Fernbedienung zum Öffnen der des Kofferraums gedrückt halten.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-14-15-07-32-82_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.webp
    Screenshot_2025-05-14-15-07-32-82_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.webp
    143,4 KB · Aufrufe: 7
  • Themenstarter Themenstarter
Danke. Außen ist mir das klar. Aber funktioniert es auch im Innenraum?

Da steht nur 'in der Nähe der Heckklappe' und drei Möglichkeiten zum Öffnen bei stehendem Fahrzeug.
Warum sollte es nicht funktionieren?

Naja das System erkennt durchaus ob der Schlüssel VOR oder IM Fahrzeug ist. Kann also schon einen Unterschied machen. Daher wäre das wohl am besten einfach mal auszuprobieren.

Wird das jetzt hier wieder auf 3 Seiten und 57 Beiträgen durchgekaut bis endlich mal jemand zu seinem/einem Bigster geht und es einfach mal ausprobiert...? :D Es könnte durchaus sein und wäre denkbar das die Fernbedienung Inaktiv ist, sobald das Fahrzeug den Schlüssel "Im" Fahrzeug erkennt. Somit lässt sich die Heckklappe nur durch den Schalter im Fahrzeug betätigen wenn man im Fahrzeug sitzt. So zumindest war es bei meinem 2017er Ateca mit E-Heckklappe.

Hallo an alle.

Ich frage mich, ob man die elektrische Heckklappe im Innenraum (z.B. wenn man auf dem Sleep Pack liegt und raus möchte) per Fernbedienung auslösen kann (also nicht per Taste auf dem Armaturenbrett)? Dazu fand ich nichts in der Anleitung. Muss man das Fahrzeug davor entriegelt haben?

Wie wird generell mit der Verriegelung beim Camping umgegangen?

Besten Dank für eure Erfahrungsberichte.
Herzlichen Gruß
Marco
Das mit dem Camping ist ne gute Frage. Wie ist das allgemein bei dem Keyless system? Kann man das Auto überhaupt von innen so verriegeln, dass von Außen keiner rein kommt, wenn der Schlüssel im Auto ist? Ist mein erstes Keyless system...

@mrcrnk
Habe gerade getestet. Ich konnte den Kofferraum automatisch mit der Taste auf der Fernbedienung öffnen als ich innen auf dem Fahrersitz saß. Schließen konnte ich den Kofferraum jedoch so nicht. Erst als ich dichter an der Heckklappe war konnte ich sie auch per Fernbedienung wieder schließen. Meiner Meinung nach also absolut zu gebrauchen beim Schlafen im Fahrzeug.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.219
Mitglieder
75.846
Neuestes Mitglied
joh.231
Zurück