Heckklappe oder Hecktür

Fahrradheckträger

Wir ziehen unseren Wohnwagen (QEK 325) und andere Hänger. Keine Probleme mit den Hecktüren. Problem gibts allerdings wenn die einen Fahrradträger für die Heckklappe montierst - geht zwar, aber die Türen gehen nicht mehr auf. :D

.

Na dann haben wir ja alle klarheiten beseitigt ;-)

Anhängerkupplung schlägt an

Habe das Problem auch manchmal. Ist recht knapp, dass die Türe nicht gegen den Entriegelungsgriff des Anhängers (Anhängekupplung schlägt).
Ich muss die Türe immer vorsichtig öffnen, da es bei mir nur um Millimeter geht. Wenn der Hänger leicht tiefer steht als der Logan, geht die Tür gerade so über den Griff.
Will beim nächsten mal, wenn der TÜV wieder mal die Kupplung als ausgeschlagen verschlägt im Zubehörhandel schauen, dass ich eine Kupplung bekomme, wo der Griff flacher ist. Dann müsste es auch mit der Tür klappen.

Türen

Moin,

diejenigen MCV-Fahrer, deren linke Hecktür sich im Anhänger-Betrieb nicht öffnen lässt, können sich behelfen, in dem sie kurz vor dem Anhalten das Gespann ein klein wenig nach rechts lenken.

Tipp für Hecktüren öffnen bei angekuppeltem Anhänger

Tach zusammen...
es gibt z.B. von der Firma AL-KO eine Kugelkupplung mit dem Namen AK 160 bzw. AK 300 (je nach Zuglast).
Diese hat einen extra flachen Griff, bei dem sich beide Hecktüren problemlos öffnen lassen. Das Teil kostet ca. €35,- bis €50,- je nach Ausführung und ist schnell und einfach (2 Schrauben) gegen die bestehende Kugelkupplung am Anhänger auszutauschen.
Achtet beim Bestellen bitte auf den Durchmesser Eurer Deichsel am Anhänger und die Gesamtlast, ausserdem gibt es (glaube ich) unterschiedliche Ausführungen, je nachdem ob die Befestigungsschrauben waagerecht oder senkrecht durch die Deichsel gehen.
Das soll jetzt keine Werbung für AL-KO sein, vielleicht gibt es so was auch von anderen Firmen, ich hab damals fuer meine Anhänger jedenfalls nur diese gefunden und bin superzufrieden damit. Einfach mal im Internet suchen...
VG,
Soylent

Zuletzt bearbeitet:
Zurück