Heckbremsleuchte wechseln

beag271

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (75 PS)
Ich muss das Leuchtmittel in der dritten Bremsleuchte wechseln. Gibt es da einen Kniff die Halterung zu lösen. Die Anweisung im Heft scheint einen Fehler zu haben.^_^^_^

Denke mal ist gleich dem Stepway II, oder?
2 Schrauben lösen (Torx 20)
images-i2412b0nxaj.jpg

Dann nach unten klappen. Dann hast Zugriff auf das Birnchen.

• Themenstarter Themenstarter
Danke für die Antwort, aber sie hilft mir nicht weiter, da bei dem Sandero keine 2 Schrauben vorhanden sind.

Wenn du genau hinsiehst, findest du links und rechts am Gehäuse der Bremsleuchte 2 Rundungen (sehen aus wie eingelassene Knöpfe), die musst du eindrücken, dann kann man das Gehäuse abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst schau doch einmal in der Bedienungsanleitung (PDF) nach, da ist es doch auch beschrieben.

http://www.dacianer.de/forum/204059-post1.html

Beim Sandero I ab Seite 5.17 (das ist wohl nur geklipst)
Und Sandero II ab Seite 5.21 (geschraubt und geklipst)

So wie ich das sehe ist Sandero gleich Stepway bei den Leuchten...

Habe die beiden Knöpfe entdeckt, aber leider lassen sie sich nicht "eindrücken" daher dachte ich, dass es da einen Kniff gibt. So kann ich die Klappe jedenfalls nicht öffnen.
Danke für deine Antwort

----------

Leider geht es nicht so, wie es in der Anleitung beschrieben wird, daher habe ich ja mein Problem hier gemeldet und gehofft Lösungen zu bekommen

Doch, die lassen sich eindrücken! Geht etwas schwer, aber nur damit geht die Plastikschale raus. Schau mal in der Betriebsanleitung unter Leuchten wechseln nach, dort ist es genau so beschrieben! Sie ist nur geklipst! Und sie gehören natürlich beide gleichzeitig eingedrückt.
Ich habe sie ja bei unserem Basissandero auch schon entfernt, weil ich dort einen Neigungsschalter für die Kofferraumbeleuchtung integriert habe.

Hier nochmals unter Punkt 5.21:

Ausführung mit fünf Türen
und Kombi-Ausführung
(Fortsetzung)
Dritte Bremsleuchte 26
Die Lampe der dritten Bremsleuchte 26 ist
vom Gepäckraum aus zugänglich.
Rasten Sie vorsichtig den Lampenträger
aus, indem Sie auf die Laschen 27 drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. So feste kann keiner drücken, dass sich da etwas bewegt und man das Gefühl hat es würde sich was lösen können. Werde damit wohl in eine Werkstatt fahren müssen. Hatte gehofft hier einen Kniff zu finden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.652
Mitglieder
76.476
Neuestes Mitglied
Michie
Zurück